Suche sehr leises AMD Grafikupgrade für 200€

Wie schon gesagt, 6850 Powercolor passiv + Scythe Slipstream 120mm (12,5mm Dicke) auf niedrigster Drehzahl (müsste reichen). Und leiser geht es nicht.

Was Dir hier für Karten angedreht werden... lol
Da Du lautlos willst, kommt nichts in Frage, was mehr als 1-2 120mm Lüfter @ 600rpm abwärts bzw. vergleichbare Lautstärke hat.

Ne 6870 kostet schon weniger als 140€.

Monitor erst in 2 Jahren?

Hättest die Config von anfang an anders angefangen hättest:
30€ beim Board sparen können
60€ beim Netzteil
20€ bei der CPU

Wären 110€ bei gleicher Leistung die du hättest sparen können.
Da wäre schon nen 22" LED drin oder fast nen 24" er.

Wenn du erst in 2 Jahren nen anderen Monitor haben willst.
Dann brauchste dir jetzt auch keine 6950 und Co ans bein binden.
Die wird in 2 Jahren eh zu schwach sein.

Eine 6870 bringt heute noch fast jedes game auf 4-8x AA in Full HD zur Geltung.
Das Buggame Metro natürlich nicht, das schafft nicht mal ne GTX 580

RaZeR86 schrieb:
Hättest die Config von anfang an anders angefangen hättest

Jep, heute würde ich sicher kein so übergroßes Netzteil mehr kaufen, hatte auch damals vor ein Crossfire System zu bauen, aber seit ich in den Genuss eines lautlosen Systems gekommen bin haben sich meine Prioritäten ein wenig verschoben.^^

RaZeR86 schrieb:
Da wäre schon nen 22" LED drin oder fast nen 24" er.

Joa, mein jetziger 19 Zoller mag nicht der größte sein aber er hat ausgezeichnete Farben etc. Ein 24 Zoller in dem Preisrahmen... *würg*

RaZeR86 schrieb:
Eine 6870 bringt heute noch fast jedes game auf 4-8x AA in Full HD zur Geltung.
Das Buggame Metro natürlich nicht, das schafft nicht mal ne GTX 580

Gutgut, dann also eine 6870, aber welches Modell schafft es auch unter Last keinen Mucks zu machen?

Ich hab mit der MT91 aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ja sie ist leise als die anderen, aber sie wird enorm heiß, sicher nicht weniger als die passiv gekühlte 6850. und so leise ist die auch nicht, dass sie 50 cm unhörbar ist. Werde sie morgen gleich mal reinstecken und testen/messen....

Du wirst alle hören.
Lautlos ist in der Preisklasse wo sich eine 6870 aufhält nicht drin.
Du brauchst def. nen anderen Kühler und der muss gerosselt werden.
Beispiel einen Shamanen mit einem 5V Lüfter.

Wäre aber etwas teuer für die Karte da 60€alleine der Kühler mit dem besagten Lüfter kostet.
oder ebend passiv, da brauchste aber nen Case was da mit spielt oder du schnallst nen 5V Lüfter drauf.

Google com schrieb:
Gutgut, dann also eine 6870, aber welches Modell schafft es auch unter Last keinen Mucks zu machen?
Die Antwort habe ich schon zweimal(!) gegeben, aber Du darfst sie auch gern noch ein drittes Mal überlesen... :lol:

Eigentlich wäre Llano A8 perfekt für dich, da du nur die CPU (APU) kühlen müsstest.

Merlin-.- schrieb:
Die Antwort habe ich schon zweimal(!) gegeben, aber Du darfst sie auch gern noch ein drittes Mal überlesen... :lol:

Na moment mal, zuerst hast du eine 6950 mit 2GB empfohlen und dann eine passive 6850, von einer 6870 les ich in keinem deiner Posts... :stacheln:

pipip schrieb:
Eigentlich wäre Llano A8 perfekt für dich, da du nur die CPU (APU) kühlen müsstest.

Ääääh, eine neue CPU brauche ich sicher nicht. ;)
Und wie stark die dort integrierte GPU sein wird weiß wohl auch noch keiner so genau.

Zuletzt bearbeitet:
doch weiß ziemlich gut was die APU kann, hab sie schon in der Hand gehabt, gleich als sie Verfügbar war. ^^ Aber mein Kommentar bezog sich auf die Lautstärke.
Keine Grafikkarte => keine Geräusche.
Und sie ist um Welten schneller als deine HD4200. Also für 19 zoll würdest du locker damit auskommen.
Ein Kumpel ist mit der sehr zufrieden, spielt auf einem 22 Zoll black ops und left4dead 2 flüssig.
Durch einem kleinen overclockling lässt auch die GPU overclocken und wirklich heiß wird sie auch nicht, verglichen zu meinem x6.

pipip schrieb:
doch weiß ziemlich gut was die APU kann, hab sie schon in der Hand gehabt, gleich als sie Verfügbar war. ^^

Oh, hast ja recht, bin CPU technisch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Macht ja aber im Endeffekt für mich keinen Unterschied, da es ja sicher keinen Sinn macht meine oben genannte CPU und Mainboard auszutauschen um eine bessere OnboardGPU zu bekommen.

ja, also ich würde mir wenn du es leise haben willst trotzdem eine passive nehmen, und sie wie merlin sagst mit einem leisen Gehäusekühlung zusätzlich kühlen, oder einen Kompromiss eingehen, während dem zocken eventuell doch die Grafikkarte zu hören oder eine langsameres Model auszusuchen (Region 6770)

muss da pipip zustimmen, bist du zu 100% sicher, dass die Grafikkarte auch unter Last (vielleicht sogar mit Ohr am Gehäuse) lautlos sein soll? immerhin hast du gehäuse und Netzteillüfter verbaut die nicht passiv gekühlt werden! Wobei man davon ausgehen kann, dass bei dieser geringen AUflösung eine 5770 http://geizhals.at/deutschland/567049 schon ausreichen sollte. Allerdings wenn die Grafikkarte unter Last doch etwas an Geräuschen von sich geben darf, dann muss es kein passives Modell sein. Denn eine 6850 hat nochmals deutlich mehr Leistung und, so wie du geschrieben hast, möchtest du AA & AF nutzen :)

http://geizhals.at/deutschland/604863 Diese Lüfter sind der Wahnsinn :) hatte selbst eine GTX460 mit der Cyclone Kühlung und die werkelt grad bei der Freundin weiter, auch unter Last von uns beiden nicht zu höhren!

und wie du hier nachlesen kannst, ist der Kühler richtig gut! http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6850_cyclone_power_edition_test/index8.php noch leiser aber mit deutlich weniger Leistung gäbs da noch die http://geizhals.at/deutschland/504404 allerdings ist die 6850 durch die Mehrleistung und nur gering höhere Lautstärke die bessere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Der Cyclone- Kühler ist zwar im Vergleich zu anderen Werks-GPU- Kühlern sehr leise, jedoch unter Last auf jeden Fall hörbar. Da muss ich dir, Inecro-manI, leider wiedersprechen.

Ich besitze eine GTX 460 OC mit dem baugleichen Cyclone- Kühler der HD 6850 in einem Fractal- Design Define R3. Ist deinem Gedämmten Antec sehr ähnlich. Gehäuselüfter sind 2 verbaut, die mit ca. 600rpm laufen. Desweiteren ist ein Mugen 2 mit einem 120mm Lüfter der mit weniger als 400rpm läuft verbaut. HDD ist in einer Dämmbox.

Je nach Lüftervoreinstellung, läuft der MSI-Cyclone-Kühler ab Werk im Idle mit 40% was zwar im Vergleich zu anderen Karten leise sein mag, jedoch immer noch hörbar ist. Und unter Last steigt die Lüfterdrehzahl auf ca. 52%(zumindest bei der GTX460), was zwar leise, aber "deutlich" herauszuhören ist.

Lautlos sind keine der aktiv Gekühlten Karten, die hier genannt worden sind. Schon gar nicht unter Last.
Im Idle kommt man in die Richtung von lautlos, wenn man per Bios-Mod die Karte auf 30% drosselt, aber ist dann eben nur im Idle "lautlos".
Zumindest war das bei den Nvidia MSI-Cyclone Karten so, dass der MSI-Afterburner als Minimum 40% vorgibt und für langsamere Lüfterdrehzahlen ein Bios-Mod nötig wird.

Eine richtige Empfehlung habe ich leider nicht, jedoch möchte ich meinen, dass wenn du ähnlich Geräuschempfindlich bist wie ich, und eine GPU-Kühlerwechsel nicht in Frage kommt (evtl. Thermalright Shaman), kann ich mich nur der Passiv-Fraktion anschließen.

Jedoch kann es hier gut sein, dass die Abwärme evtl. zuviel des guten in deinem Gehäuse darstellt. Habe da leider keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der AMD hats einen BIOSschalter Silent/Performance. Und im CCC Overdrive kann ich den Lüfter auf 20% runterregeln. Und ich habe auch ein R3 und ich hör nüscht. Ich habe mal Tests gemacht, erst wenn der Lüfter über 50% geht hör ich ihn raus. Und erst ab 60% wird er dann laut, aber nicht aufdringlich.

@hangover, hast du einen rechner neben dir auf dem Tisch stehen? Bzw. was sind deine restlichen Komponenten? Das Gute an der Cyclone ist, dass die Lüfterleistung von 40% immernoch ausreicht um die Grafikkarte selbst unter Last ausreichens zu kühlen! Der TE muss sich nur die mühe mahcen, MSI AFterburner herunterzuladen und den Kühler auf 40% zu fixen ! Kein SPiel der welt (Furmark ist kein SPiel) wird die Karte über 70° bringen was absolut OK ist!

PS: die 6850 hat einen Silent Mode und ist dadurch nochmals deutlich leiser als eine 460!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er steht rechts neben mir auf dem Boden, also ca. 1-1,5m? Abstand(Luftlinie).
Weitere Komponenten, wäre ja im Prinzip als Lärmquelle nur noch das Netzteil zu nennen. Ist ein Coolermaster SilentPro 500m. Ein Semipassives wäre sicherlich besser, jedoch ist das CM im Idle rel. leise.

Die GPU wäre, wenn die Karte in Spielen mit 40% laufen würde wirklich sehr leise, dass muss ich zugeben. Aber unhörbar ist der Cyclone- Kühler bei 40% nicht. Aber fast ;) Vlt. bin ich da auch nur etwas anspruchsvoll. Vlt. sollte ich anmerken, dass alle Eindrücke in einem absolut ruhigen raum, ohne Spielsounds etc. entstanden sind. Bei 20% Idle-Drehzahl glaube ich sofort, dass die Karte unhörbar wird.

Die Frage ist halt, wie Anspruchsvoll der TE ist. Ehrlich gesagt glaub ich, dass ihn 40% unter Last nicht stören werden, denn er hat ja 4! Gehäuselüfter. Zudem ist bestimmt eine ungedämmte 3.5" HDD verbaut. Wenn das der Fall wäre, kann man mMn. eh gar nicht mehr von einem unhörbarem PC sprechen. Ich konnte selbst meine WD5000BEVT(2.5"HDD) heraushören. Luftverwirbelungen am Lüftergitter treten zudem auch noch auf. Gerade beim TE mit 4 Lüftern kann ich mir das gut vorstellen, denn bei mir tritt dieser Effekt beim hinteren Lüfter auf. Der eigentliche Lüfter ist "lautlos", jedoch wird durch das Lüftergitter die Luft verwirbelt und es entstehen geräusche.

Im Endeffekt, wäre dann wohl die Cyclone noch die beste luftgekühlte alternative, sofern Idle 20-30% und Last max. 40%.

EDIT: Ich besitze desweiteren ein Notebook, welches im Idle passiv läuft. Folglich ist nur die 2.5" HDD leise zu vernehmen. Und das Notebook ist passiv auf jeden Fall deutlich leiser als mein PC im Idle mit aktiven Lüftern. Es geht immer leiser :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben