Nein, er steht rechts neben mir auf dem Boden, also ca. 1-1,5m? Abstand(Luftlinie).
Weitere Komponenten, wäre ja im Prinzip als Lärmquelle nur noch das Netzteil zu nennen. Ist ein Coolermaster SilentPro 500m. Ein Semipassives wäre sicherlich besser, jedoch ist das CM im Idle rel. leise.
Die GPU wäre, wenn die Karte in Spielen mit 40% laufen würde wirklich sehr leise, dass muss ich zugeben. Aber unhörbar ist der Cyclone- Kühler bei 40% nicht. Aber fast

Vlt. bin ich da auch nur etwas anspruchsvoll. Vlt. sollte ich anmerken, dass alle Eindrücke in einem absolut ruhigen raum, ohne Spielsounds etc. entstanden sind. Bei 20% Idle-Drehzahl glaube ich sofort, dass die Karte unhörbar wird.
Die Frage ist halt, wie Anspruchsvoll der TE ist. Ehrlich gesagt glaub ich, dass ihn 40% unter Last nicht stören werden, denn er hat ja 4! Gehäuselüfter. Zudem ist bestimmt eine ungedämmte 3.5" HDD verbaut. Wenn das der Fall wäre, kann man mMn. eh gar nicht mehr von einem unhörbarem PC sprechen. Ich konnte selbst meine WD5000BEVT(2.5"HDD) heraushören. Luftverwirbelungen am Lüftergitter treten zudem auch noch auf. Gerade beim TE mit 4 Lüftern kann ich mir das gut vorstellen, denn bei mir tritt dieser Effekt beim hinteren Lüfter auf. Der eigentliche Lüfter ist "lautlos", jedoch wird durch das Lüftergitter die Luft verwirbelt und es entstehen geräusche.
Im Endeffekt, wäre dann wohl die Cyclone noch die beste luftgekühlte alternative, sofern Idle 20-30% und Last max. 40%.
EDIT: Ich besitze desweiteren ein Notebook, welches im Idle passiv läuft. Folglich ist nur die 2.5" HDD leise zu vernehmen. Und das Notebook ist passiv auf jeden Fall deutlich leiser als mein PC im Idle mit aktiven Lüftern. Es geht immer leiser