Suche sehr leises AMD Grafikupgrade für 200€

Langsam werd ich ungeduldig. Lol
Ob 6850 oder 6870 ist nicht relevant bei der aufloesung. Die passive 6850 braucht fast keine luft von aussen, daher reicht ein extrem leiser scythe luefter mit halber hoehe und fast halbem gerauesch.
leiser geht es nicht. Was ist daran nicht zu verstehen?
Die kombi ist unhoerbar aus 50cm!

Edit:
Hier noch ein Link zur empfohlenen Karte, um mal wieder etwas Fakten beizusteuern, statt nur die alten zu wiederholen: http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6850_scs3_passiv_test/index11.php

Zuletzt bearbeitet:
So habe wegen des (ziemlich positiv klingenden) CB-Test die MSI 6850 Cyclone gekauft und 14 Tage lang getestet.
Nun bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, habe den Bios-Schalter zwar auf "Silent" gestellt, aber unter dem Begriff scheine ich etwas anderes zu verstehen als MSI bzw. der Redakteur.

Wenn der Lüfter schneller als 40 % läuft beginnt er ordentlich zu stören, habe ihn also momentan mit Afterburner auf 40 % geregelt.

Wenn ich mir jetzt die erreichten Temperaturen anschaue, bekomme ich das Gefühl, dass ich eine defekte Graka bekommen habe...

IDLE
CPU: 40-45
Graka: 57-60 (!)

CRYSIS
CPU: 60
Graka: 93 (!)

Irre ich mich nun oder sind die Temps nicht gerade blendend? Defekte Karte oder wo kann das Prob sein?
Ab welcher Temp werden Graka/CPU vom System gedrosselt?
Warum kann Speedfan die Graka Temp nicht auslesen?
Ist der Grakalüfter vllt auch ohne Afterburner irgendwie runterregelbar?

Der Rechner ist übrigens frisch gereinigt und wird von 5 Scythe Slip Streams (500-600rpm) belüftet.

Bin nun unsicher ob ich heute die Cyclone umtauschen soll oder doch gegen das (über mir genannte) passive Model austauschen soll. Die passive würde aber vermutlich nochmal wesentlich mehr Wärme produzieren...

nimm die sapphire, die ist leise.

evtl. fehlt bei dir der luftstrom? wie hast du denn die lüfter angeordnet?

caseking hat gtx 560 ti im angebot mit umgebauten kühler. nicht billig aber perfekt.

Die Gehäuselüfter sollten schnelle drehen.
Der *ich muss alles leise haben* trip ist zwar gut, aber es hatt keinen sinn wenn man einfach lüfter aus dem gehäuse verbannt und somit Temps zusammen bekommt die einem den PC wegbruzeln. Am besten wäre für dich eine 6850/6870.

Grüße

Edit:
Und sonst bau Dämmungsmatten ein, aber dann sind Gehäuselüfter umso wichtiger.
Und manuel an der Lüftersteuerung rumzuhandieren schön und gut.
Aber wenn man sieht das die Temps so hoch sind wie das Empire State building, sollte man eigentlich wieder standart aktivieren. Und Speedfan kann keine AMD Karten auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was defekt zu sein. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Ich habe im Idle 36°C Und unter Last maximal 72°C. Sitzt der Kühlkörper richtig?
Der Lüfter läßt sich mit dem CCC runterregeln.

ekin06 schrieb:
nimm die sapphire, die ist leise.

evtl. fehlt bei dir der luftstrom? wie hast du denn die lüfter angeordnet?

3 pusten vorne rein, 3 pusten hinten raus.

snakebite schrieb:
caseking hat gtx 560 ti im angebot mit umgebauten kühler. nicht billig aber perfekt.

Ich möchte nicht wie ein Fanboy klingen, aber soweit ich weiß produzieren Nvidias aktuelle GPUs wesentlich mehr Hitze als AMDs.

DBS Blue schrieb:
Die Gehäuselüfter sollten schnelle drehen.
Der *ich muss alles leise haben* trip ist zwar gut, aber es hatt keinen sinn wenn man einfach lüfter aus dem gehäuse verbannt und somit Temps zusammen bekommt die einem den PC wegbruzeln. Am besten wäre für dich eine 6850/6870.

Grüße

Edit:
Und sonst bau Dämmungsmatten ein, aber dann sind Gehäuselüfter umso wichtiger.
Und manuel an der Lüftersteuerung rumzuhandieren schön und gut.
Aber wenn man sieht das die Temps so hoch sind wie das Empire State building, sollte man eigentlich wieder standart aktivieren. Und Speedfan kann keine AMD Karten auslesen.

Die Wahl ist ja schon lange auf 6850 gefallen nur habe ich den "Klassenprimus" (wortlaut CB-Test) zwei Wochen lang getestet und bin wie oben beschrieben nicht gerade zufrieden. Das Antec Gehäuse ist von Haus aus gedämmt und Gehäuselüfter sind 6 Stück vorhanden.

Effe schrieb:
Da scheint was defekt zu sein. Die Temperaturen sind viel zu hoch. Ich habe im Idle 36°C Und unter Last maximal 72°C. Sitzt der Kühlkörper richtig?
Der Lüfter läßt sich mit dem CCC runterregeln.

Ob der Kühlkörper richtig sitzt kann ich kaum beurteilen, will ja nicht die Garantie verlieren.
Aber deine Temps machen mich auch ein bisschen stutzig/neidisch, sind das auch wirklich die der Graka? Meine 6850 Cyclone geht im Idle kaum unter 60°C. Wie sehen die Temps deines restlichen Systems aus?
Speedfan (Version 4.44) liest bei mir im Idle für CPU etc maximal 45°C und Ingame maximal 60°C aus.

Liegt die Ursache meines Tempproblems nun bei der Graka oder dem restlichen System?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf jeden Fall meine Systemps. Siehe Anhang.
Da stimmt iregndwas bei Dir nicht.

Anhänge

• systemluft2.jpg
    systemluft2.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 134
  • MSI Cyclone idle.gif
    MSI Cyclone idle.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 108
  • hwmoni.png
    hwmoni.png
    94,2 KB · Aufrufe: 109
sicher das die Temps richtig ausgelesen werden? Idle bei 60° da muss was kaputt sein. Hatte selber ne gtx 460 Cyclone und das ist wirklich ne hammer Luftkühllösung. Mach mal screens von MSI Afterburner bzw. GPU-Z im Idle ^^ ich glaub das mit den Temps nicht, und wenns doch stimmt ist was kaputt bzw. wird falsch ausgelesen.

@google com seit der letzem generation sind AMD und Nvidia gleich "schlecht" was Temps und abwärme angeht ^^ das Abwärme/Leistung Verhältnis ist bei beiden ziemlich gleich!

Inecro-manI schrieb:
sicher das die Temps richtig ausgelesen werden? Idle bei 60° da muss was kaputt sein. Hatte selber ne gtx 460 Cyclone und das ist wirklich ne hammer Luftkühllösung. Mach mal screens von MSI Afterburner bzw. GPU-Z im Idle ^^ ich glaub das mit den Temps nicht, und wenns doch stimmt ist was kaputt bzw. wird falsch ausgelesen.

@google com seit der letzem generation sind AMD und Nvidia gleich "schlecht" was Temps und abwärme angeht ^^ das Abwärme/Leistung Verhältnis ist bei beiden ziemlich gleich!

Temps der Graka lese ich mit Afterburner, HWMonitor und GPU-Z aus, alle drei zeigen das gleiche an. Da die Temps logisch variieren (wenn ich Crysis starte/minimiere kann ich es im Afterburner beobachten) wird wohl eher kein Auslesefehler vorliegen.

Auf wie viel Prozent hast du / habt ihr den Cyclone-Lüfter geregelt? Oder lässt du den Afterburner selber entscheiden?

Ich habe ihn wie gesagt dauerhaft auf 40% geregelt, weil er sonst (also wenn ich Afterburner selber entscheiden lassen würde) Lärm macht. :(

EDIT: Hier noch ein GPU-Z Screenshot im Idle
a5y.png

Zuletzt bearbeitet:
so langsam krieg ich nen dicken hals.. wieso wird die Iceq X nie erwähnt? finde die leiser als die von asus und sapphire und ich spreche aus eigener Erfahrung habe alle in Aktion erlebt..

http://geizhals.at/deutschland/633221

Illumina7i schrieb:
so langsam krieg ich nen dicken hals.. wieso wird die Iceq X nie erwähnt? finde die leiser als die von asus und sapphire und ich spreche aus eigener Erfahrung habe alle in Aktion erlebt..

http://geizhals.at/deutschland/633221

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Thread nicht gerade aufmerksam gelesen hast, aber um die Uhrzeit mag es dir verziehn sein. :rolleyes:

Es geht übrigens momentan um Probleme mit dieser Graka: http://geizhals.at/deutschland/604863

also habe den MSI Afterburner nicht verändert. Derzeit läuft die Karte bei meiner Freundin und dort alles auf "Auto" weil die Temps nicht über 70° gehen (ohne OC) und sie ist zu jeder Zeit lautlos. Wobei sie bei SPielen auf ca. 60% steigt (Nur ne Erinnerung, werds heute mal prüfen) aber durch den Sound total übertötnt wird.

werds mit BFBC2 Testen, Crysis hat sie leider nicht
Ergänzung ()

@Illumina7i hast du auch erlebt, das die oft sterben? Die Spawas verrecken schon fast regelmäßig ^^ und Pauschalaussagen wie
Illumina7i schrieb:
finde die leiser als die von asus und sapphire und ich spreche aus eigener Erfahrung habe alle in Aktion erlebt..
sind ziemlich schwach in der Aussagekraft. solange du die karten nicht "gleichzeitig hörst oder angeben kannst was um was für Belastungen als auch die lüfterdrehzahl bzw. die Temperaturen es sich gehandet hat ist das nicht asusagekräftig.

Hast Du 2 Monitore angeschlossen? Oder warum taktet sie im idle noch so hoch? Mit einem Moni sollte sie auf 100/150 Mhz runtertakten.
Ich höre meine Cyclone ers,t wenn sie über 50% dreht. Was hast Du genau für ein Gehäuse und wie ist der Airflow? Oben habe ich meinen verlinkt mit den Temperaturen.

Effe schrieb:
Hast Du 2 Monitore angeschlossen? Oder warum taktet sie im idle noch so hoch? Mit einem Moni sollte sie auf 100/150 Mhz runtertakten.
Ich höre meine Cyclone ers,t wenn sie über 50% dreht. Was hast Du genau für ein Gehäuse und wie ist der Airflow? Oben habe ich meinen verlinkt mit den Temperaturen.

Nur einen Monitor angeschlossen. Selbstverständlich kein OC.

Inecro-manI schrieb:
von der beschreibung her müsste es ein Antec 1200 sein das hat nen super Airflow

Ich hab ein Antec P183.

Inecro-manI schrieb:
also habe den MSI Afterburner nicht verändert. Derzeit läuft die Karte bei meiner Freundin und dort alles auf "Auto" weil die Temps nicht über 70° gehen (ohne OC) und sie ist zu jeder Zeit lautlos. Wobei sie bei SPielen auf ca. 60% steigt (Nur ne Erinnerung, werds heute mal prüfen) aber durch den Sound total übertötnt wird.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass meine Graka defekt ist, hab sie deshalb zurückgeschickt und werde mir jetzt das gleiche Modell nochmal wo anders bestellen.

Zudem werde ich jetzt wohl gleichzeitig die http://geizhals.at/deutschland/648773 bestellen (und sie mit einem Lüfter ausstatten).
Allerdings bin ich mir unsicher ob das Riesending überhaupt in mein Gehäuse passt. Sie müsste zwischen folgende Hardware reinpassen, kann mir jemand bejahen/verneinen, dass die "PowerColor Radeon HD 6850 SCS3" da reinpasst?

http://geizhals.at/deutschland/420914
http://geizhals.at/deutschland/511706
http://geizhals.at/deutschland/486335

Zuletzt bearbeitet:
? das war ne ernste Antwort ... das war ja nicht mal nahc dem Motto:"wer dumm frägt bekommt ne dumme Antwort"! Ich hab dir nur gesagt dass die Karte locker reinpasst, mehr nicht .. was soll daran nicht ernst sein? Du bist echt komisch xD

Inecro-manI schrieb:
? das war ne ernste Antwort ... das war ja nicht mal nahc dem Motto:"wer dumm frägt bekommt ne dumme Antwort"! Ich hab dir nur gesagt dass die Karte locker reinpasst, mehr nicht .. was soll daran nicht ernst sein? Du bist echt komisch xD

Naja, die Graka braucht 3 Slots ("KLEIN"?) und das Mainboard hat nur zwei passende Steckplätze. Der untere dürfte nicht verwendbar sein weil am unteren Mainboardrand der Gehäuseboden direkt beginnt und der obere sieht so aus als würde der Kühler auf dem Gigabyte steht den Kühler der Graka blockieren... außerdem werde ich wohl nicht drumrumkommen den Kühler durch einen Lüfter zu unterstützen.

Welcher der folgenden Lüfter befördert mehr Luft aus dem Kühler?

http://geizhals.at/deutschland/294637 (größer aber langsamer)
http://geizhals.at/deutschland/439552 (schmaler aber schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben