Suche sehr leises DVD Laufwerk (kein Brenner!)

Bohli

Ensign
Ich habe mir letztens als ich meinen neuen PC zusammengestellt habe gleich einen neuen DVD Brenner gegönnt.

Einen Samsung SH-223Q. An sich ein gutes Gerät, aber irgendwie ist mir das Laufwerk zu laut.
Ich wollte noch mein altes DVD Laufwerk mit einbauen, habe aber keinen IDE Stecker mehr dafür übrig. Und mit USB Kabel umgedaddel will ich nicht rum machen.

Also suche ich jetzt ein reines DVD Laufwerk. Eben um z.B. schneller zu brennen (ein Laufwerk lesen, das andere brennen) oder eben beim Musik hören, Spiele CD einlegen um kaum merkliche Geräusche zu haben.
Mir geht es einfach darum, dass das reine DVD Laufwerk sehr leise ist, da bei dem Samsung Laufwerk erstmal ordentlich losgedreht wird wenn ein Spiel oder ähnliches drinn ist.
An sich gehts ja, aber wenn ich schon nen zweites Laufwerk kaufe möchte ich, dass das dann wenigstens leise ist.

Btw. wenn ich meine Boxen an habe hört man das Samsung Laufwerk auch nicht, also sooo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.

Hat jemand Vorschläge?

Du brauchst nicht unbedingt ein neues Laufwerk kaufen. Bei voller Umdrehung sind eigentlich alle Laufwerk ziemlich laut. Du kannst aber Deinen Brenner beim Filme gucken einfach mit CD-Bremse in der Drehzahl reduzieren und hast so ein unhörbares Laufwerk.

http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm

Genau, istn Super-Tool

K, danke werd ich mal zu Hause ausprobieren.

Trotzdem würde ich gern ein zweites Laufwerk kaufen um schneller brennen zu können. Gibts da nen Tipp und eben eventuell ein Laufwerk, dass nen bischen leiser als normal ist, thx.

Btw. meine alten ide Laufwerke waren nur ca. halb so laut.

Ich würd in sachen DVD-Laufwerk/Brenner generell auf LG setzen! hab mein Brenner (GSA H42N black) jetz schon fast ein jahr, und kann mich überhaupt nicht beschweren! relativ leise, 18x, und noch nie ein Fehlbrenn, hab viel billige und teure rohlinge ausprobiert.

ein optisches Laufwerk wird IMMER laut sein, sobald es mal was vom Datenträger ausliest ... deswegen bin ich selbst zum Image-Mounten umgestiegen. Meine originale liegen in nem schönen Schrank und am Rechner habe ich die virtuellen CDs/DVDs als Image ...

voilá kein geräusch mehr vom opitschen Laufwerk ;)

Bohli schrieb:

Trotzdem würde ich gern ein zweites Laufwerk kaufen um schneller brennen zu können. Gibts da nen Tipp und eben eventuell ein Laufwerk, dass nen bischen leiser als normal ist, thx.

häh? du hast doch eh einen neuen brenner ... da wirds keinen geben der schneller brennt ... und wenn du "on-the-fly" also von Laufwerk zu Laufwerk kopieren meinst, das verhindern die meisten Kopier-Schutze von Haus aus. zumal jedes Brenn tool, standartmäßig zuerst auf die festplatte kopiert und dann erst aufs andere Laufwerk zugreift ... bringt also garnix das zweite laufwerk.

greez

Zuletzt bearbeitet: (wois sou is oida)
Bohli schrieb:

"schneller brennen" kannst du eh nicht.
höchstens "on the fly" kopieren, und dabei setzen gänginge brennprogramme die geschwindigkeit eh auf max. 4x speed - um lese und schreibfehler bei dieser sehr unsauberen methode besser korrigieren zu können.

Ja, dass das Teil ein bischen aufdreht ist ja normal. Aber das Samsung Laufwerk ist etwas überdurchschnittlich laut.

Ich benutze ja auch nicht zum ersten mal ein Laufwerk.
Das LG, dass ich übrigends letztens in nem anderen PC verbaut habe ist auch um einiges leiser.

Das Tool werd ich aufjedenfall testen. Im Prinzip hab ich ja wie gesagt nichts gegen das Laufwerk beim brennen. Aber wenn man mal ne CD einlegen will oder nen Game zocken, dann nervt das schon nen bischen wenn man allein Nachts um 4 Uhr ohne Sound am PC sitzt und es die ganze Zeit unter einem hochdreht.

Auf Image hab ich kein bock, dass verbraucht mir zu viel Speicher.

EDIT: Ah danke, das wusste ich nicht. Erfahrungsgemäß war es bei mir früher eben so, wenn ich nur ein Laufwerk beim brennen benutzt habe hat es um einiges länger gedauert. Eventuell lief da ja was schief.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben