Suche sichere Dropbox Alternative mit allen Funktionen

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich will aufgrund von Datenschutz weg von Drobox.
Nach 2 stündiger Suche hab ich immernoch nichts Zufriedenstellendes gefunden und möchte daher auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Folgende Funktionen wünsche ich mir:

• Verschlüsselung aller Daten auf dem Server
  • Server innerhalb der EU
  • App für das Smartphone
  • Automatische sychronisation meiner Handybilder (Android)
  • Browser-Zugriff ohne Java etc.
  • Einbindung als Laufwerk im Windows-Explorer
  • "Echter" Download aller Dateien aufs Handy
  • möglichst billig oder kostenlos :) 2GB würden reichen

Ich habe schon DriveOnWeb ausprobiert und bin von der App enttäuscht (Keine Bilder synchronisation).
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Danke fürs Lesen!

Gruß
Thomas

Hast du dir schon Wuala, oder JottaCloud angesehen?

Wuala ist ein Schweizer Unternehmen mit Servern in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Bei JottaCloud stehen die Server in Norwegen.

Bin auch von Dropbox zu Jottacloud gewechselt. Und ab Q2 kommt auch n Upload Button auf die Webfläche, das war das einzige Manko bisher für mich

Bitcasa hat auch alles, du oben suchst: Server in Irland, Komplettverschlüsselung, Foto-Upload, Online Storage ... 5 - 10 GB frei und bis 20 GB über Anwerben.

Boxcrypter ist derzeit wohl am besten mit Google Drive (weil 15 GB frei und schnell).

Jottacloud verschlüsselt die Daten nicht beim User.

Wuala sieht ganz nett aus, der Desktop-Client braucht aber Java.

Bitcasa finde ich fragwürdig, weil deren Verschlüsselungsalgorithmus nicht bekannt ist und der ganze "How it works"-Abschnitt voller Buzzwords ist.

The Bitcasa Platform uses patent-pending technology to offer the most private and accessible cloud storage. Every time a file is uploaded, Bitcasa’s proprietary block-level encryption secures files before they are transferred to our servers. Once in Bitcasa, at least three fully encrypted copies are stored safely. Files can then be accessed from any device -- real-time transcoding resolves any cross-platform issues -- or can be shared seamlessly via email and social network integration. Bitcasa uses smart caching technology to make files feel just like they are locally stored, and “Favorite” files are stored locally for seamless offline access.

Zuletzt bearbeitet:
@ character:
Was ist denn an "proprietary block-level encryption", "real-time transcoding" und "smart caching technology" Buzzwords? Sie benutzen in der Tat eine Verschlüsselung auf Block-Ebene, Medien werden auf das abrufende Gerät hin optimiert (=transcodiert) und der Cache-Algorithmus versucht vorherzusagen, welche Dateien du als nächstes oder öfters benutzen wirst und lädt die schon mal vor. Na egal ... Hauptsache mal was geschrieben, wenn man nichts negatives finden kann. Ich hab hier mal was: Bitcasa ist derzeit im Download ziemlich langsam. Upload ist kein Problem (volle 10 MBit), Download schwankt extrem. Soll aber bis April für Europa gefixt werden.

Bei Wuala stimme ich dir zu. Hört sich auf dem Papier echt gut an, ist in der Praxis aber ziemlich hässlich und weit weg von guter Usability.

@ PronooB:
Ich glaube, für dich am besten wäre Transporter. Das ist ein Gerät, an den du eine externe Festplatte/USB-Stick anschließt (Transporter Sync) oder eine einbaust (Transporter), und dann deine eigene Cloud hast. Die Daten liegen bei dir, der Rest ist wie Dropbox (Auto-Foto-Upload, Filesharing, Co-Working ...). Soll ganz gut und einfach sein, und billiger als andere NAS-Systeme (~100 €).

Danke für die vielen Beiträge!
Ich probiere jetzt mal Jollacloud. Nachteil ist, dass die Dateien nicht verschlüsselt werden, aber die Funktionen finde ich umfangreich. Das mit dem TRANSPORTER finde ich auch sehr interessant und ich werde mir das auch noch genauer ansehen.
Grüße
Thomas

schreib Jottacloud einfach mal an wegen der Verschlüsselung, die haben n echt fixen und netten Support

Zurück
Oben