Suche Single-Slot Grafikkarte

kazhora

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche dringend eine möglichst starke Single-Slot Grafikkarte.

Ich suche eigentlich nach der Radeon 4850 aber die finde ich momentan nur als Dual-Slot und nicht mehr die anfänglich, verkaufte Version.

Gibt es evtl. noch eine Leistungsstärkere Grafikkarte die nur 1 Steckplatz verbraucht als die 4850?
am besten eine Geforce aber nichts unter der 9800GTX+ Leistung.

und würdet ihr so freundlich sein und mir ansonnsten zu helfen bei der suche nach einer Preisgünstigen Single-Slot 4850 Grafikkarte.

Vielen Dank im voraus

Gruß Kazhora

Zuletzt bearbeitet:
weil ich ein matx Gehäuse habe und das JR P45-T2RS board das leider nur über 1 PCI slot verfügt und nur
ein PCI-E für die Soundkarte "Creative X-Fi Titanium" und so dann nur eine Single-Slot grakka reinpasst.

allerdings ne frage neben bei.... kann ich die Soundkarte auch im untersten PCI-E slot reinstecken das eig. für ne 2. Grakka gedacht ist? :D immerhin ist das ja auch pci-e nur habe nicht all zu viel kenntnisse darüber daher frage ich ja dies hier auch.

denn wenn dies geht dann haben sich alle meine Probleme gelöst dann greife ich einfach zu einer GTX285

Die Soundkarte sollte auch in dem x16 Slot funktionieren - die Frage ist nur, wie dein MB die Lines aufteilt ( steht im Handbuch ).

Spricht nichts dagegen, sollte gehen.. spricht irgendwas dagegen es einfach zu testen?^^

edit P45 teilt es vllt auf 2 mal 8lanes auf.. dann hätte deien graka nurnoch 8 lanes )=

Die stärkste Single Slot Lösung (außer Wasserkühlungen) ist die HD4850 im Standarddesign...

...die meisten P45 Lösungen teilen die Lanes dann automatisch auf, wobei dann die Graka leider auch langsamer angebunden ist!
einfach mal testen, einbauen und im GPU-Z die anzahl der aktiven lines kontrollieren.
Falls dein Board splittet hast du dadurch schon ziemliche Einbußen, vorallem mit ner GTX285 (wenn die überhaupt in dein M-Atx Gehäuse passt)

Zuletzt bearbeitet:
@god-father: In den 2. will er doch dann die soundkarte reinstecken und nicht die Graka.

edit: Irgendwie versteh ich den Thread nich!Wie ist es imo? Soundkarte oben-Graka unten?

Jup... in den 2. pci3 16x slot kannst du auch die soundkarte packen... das ding sollte min 4x haben... läuft also ohne probleme mit der soundkarte...

dh du kannst in pcie 16x slot 1 (oben) die graka (ruhig dualslot) und dadrunter deine soundkarte....

grakka auf jeden fall oben sound darunter nur wenn ich eine dual slot grakka nehme dann ist der eig. dafür gedachte slott bedeckt

beide grakka slots sind mit 16 lanes

also so

pci-e x16 lanes

pci-e x1 lane

pci-e x16 lanes

der 2. pcie?

@above

das Problem ist, wenn das Board automatisch die Lanes teilt (2* x8), sobald eine Karte in den zweiten x16 Slot kommt. Falls es x16 , x4 teilt wäre alles ok, da die Soundka im 2. Slot ohnehin nur x1 benötigt...

edit: also meines wissen kann der P45 nicht zweimal x16, sondern nur x16/x4 oder x8/x8. der zweite Slot ist zwar physikalisch ein 16er aber elektrisch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur grafikkarte und soundkarte hast wäre doch bei beiden 2 slots zur verfügung ??
musst halt gucken ob die mit 16 lanes angebunden

edit:mal wieder zu lahm ^^
wenn beide elektrisch mit 16 angebunden sind ist doch alles gut

pci16x Graka
pci1x Bedeckt durch graka
pci16x Soundkarte
pci leer

ggf. kannst du einstellen wieviel lanes der 2. pcie16x haben soll... geht manchmal im bios...

1. Die pcie-slots werden bei dem board in 2x8 aufgeteilt.
2.Warum solll ne dual-slot karte im 1. pcie die soundkarte im 2. bedecken? sie vedeckt höchstens den pcie x1 slot.

edit: so wie in deiner grafik wird es mit einer dual-slot karte auch sein!

die soundkarte soll eig. in den pci-e x1 nur das geht nicht wenn ich eine dual slot grakka habe daher suche ich evtl. eine single slot grakka oder stecke die soundkarte im 3. pci-e slot

verliere ich viel an leistung wenn ich die soundkarte im 3. pci-e slot reinstecke da die lanes evtl. geteilt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso steckst du die Soundkarte nicht jetzt schon in den dritten Slot und schaust was passiert ?

Single Slot Grafikkarten haben zu viele Nachteile.

hast du die soundkarte schon ?
wenn nich nimm doch ne pci und nicht pcie , is von der leistung ziemlich egal

robo:
was heißt zu viele nachteile
ihr einzigster nachteil ist, dass man nicht so gut kühlen kann , daher muss die leistung runtergefahren werde , sonst nichts
aber stimmt , zurzeit sind 2slot karten angebracht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben