• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche SK für 250-Ohm-KH

badfallenangel

Lieutenant
Moin jungs (und mädels),

irgendwann die Tage sollten bei mit Beyerdynamics DT770 (Edition) mit 250Ohm eintreffen. Nun nutze ich am Zocker-PC lediglich die Onboard. ich gebs zu, etwas erbärmlich, aber seit meine letzte Soundblaster den papst ausgerufen hat (hat sich im wahrsten sinne in weißen rauch aufgelöst :D), hab ich die finger von SKs gelassen. Die neuen KH will ich aber etwas gönnen. Boxen kann man ignorieren, die sind nur dazu da, um beim lernen/arbeiten überhaupt sound zu haben (x230 glaub ich sinds) So, nun die Frage:

Bei 250Ohm, brauch ich da schon nen externen KHV oder den KHV einer Xonar DG?

Wenn der KHV noch nicht notwendig ist: Es gibt ja die neue Recon Serie von Creative, jemand schon Erfahrungen mit? Weil hier werden ja immer noch die XFi's empfohlen, hat das einen gewichtigen Hintergrund?

Ich denke das ich das simulierte Surround für KH für games mal probieren würde. Bringt das wirklich was oder ist das eher marketing?

Eckdaten von mir:

Musikrichtung: Rock, Metal, alter Dancefloor :D, darf also etwas basslastiger sein.
Spiele: Das Übliche, Multiplayer shooter a la bf3....

Preislich sollte sich das ganze im Rahmen um 50€ bewegen, sollte ne gute SK 100 kosten, dann solls eben so sein ;). Nebenbei, die Karte muss PCI-E sein, was würdet ihr in meiner Konstellation nehmen?

meine sennheiser hd650 haben zwar 300Ohm, aber eine x-fi ist definitiv nicht für geeignet
ich bin dann zur ASUS Xonar Essence STX gewechselt und das ist ein unterschied zwischen tag und nacht

Die Xonar Serie hat doch eine bessere Soundqualität als die X-Fi Titanium, oder?

Ob die Xonar DX gut genug für den hochohmigen Ausgang ist, weiß ich allerdings nicht, google mal.

Hab die Xonar D1 mit Beyerdynamic DT990pro (250 Ohm) im Einsatz.
Funktioniert einwandfrei, die Karte hat nen eingebauten KHV und liefert ordentliche Töne.
Kann zwar keinen Vergleich zu ner 100€ Soundkarte ziehen, aber muss ich auch nicht. Bin mit der D1 absolut zufrieden.

Im Manual der D1 steht zwar nix detailiertes zu dem eingebauten KHV, jedoch reicht er für meine 250Ohm DT990pro dicke aus :D

Ahja... die D1 hat auch Dolby Headphone.

€dit: Sehe grad du suchst ne PCI-E Karte .... Dann anstelle der D1 die Xonar DX. Fast gleiche Karte nur mit PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe, nimmt man zum zocken am besten eine X-Fi.
Der Kopfhörer-Surround ist dafür IMO einfach tauglicher und Feature-technisch, sind die X-Fi auch sonst überlegen.

Da gibt es dann auch nur zwei Karten, die X-Fi Forte und die X-Fi Bravura, die einen 250er Beyer wirklich, also technisch (nicht den persönlichen Anspruch) ausreizen können.

Die Karten kosten beide ~100€ und zählen nach meinen Erfahrungen beide zu der Generation "Bug-Fi" - Und dafür wären mir 100€ einfach zuviel.

Ich, würde etwas abwarten.
Neue Soundblaster stehen in den Startlöchern, angekündigt auch mit KHV und es ist zu erwarten, dass diese deutlich stabieler laufen. Auf die KHV Ankündigung würde ich nicht all zu viel geben, aber evtl. wird es ja diesmal was. Und es ist ja auch nicht so, als ginge an Onboard gar nichts.

Alternativ kann man auch einfach eine billige X-Fi nehmen (extreme Audio) - und einen kleinen externen KHV daran anschließen. Locker unter 100€ machbar.

Von den Xonar-Karten reicht nur die Essence(One) / Xense. (Technisch, nicht subjektiv)
Und IMO auch subjektiv.

Was hast du an der DX bzw. D1 auszusetzen?
Sie funktioniert und liefert guten Sound.
Hab teilweise das Problem das ich nichma weiß ob die Töne ausm Kopfhörer kommen oder aus der echten Welt ... ^^

Und bevor er sich ne >100€ Karte kauft...

Aber da das alles sehr subjektiv ist wird wohl nix an "Bestellen & Probehören" vorbeikommen.

Ich habe nichts gegen eine DX/D1.
Mir persönlich hat sie nur zu wenig Dampf für einen 250er Beyer und daher gibt es von mir da nur eingeschränkte Empfehlung.
Auch technisch hat sie nicht genug Leistung. Das heißt nun nicht, dass es zB dir nicht trotzdem reicht.

Solang man keinen Porsche kennt, ist man i.d.R auch mit nem Trabbi glücklich...
Und wieder andere brauchen gar keinen Porsche.
Dass es technisch nicht reicht, lässt sich aber nicht leugnen.

Davon abgesehen kann Dolby Headphone was mich angeht, im Gaming-Altag nicht gegen CMSS anstinken.

hmmm die stx hört sich zwar interessant an, ist aber mit 150€ echt nen preisbrocken.... wie sieht es mit der Version Xonar DX und nem externen KHV aus? welcher wäre denn die erste brauchbare lösung (also möglichst ohne rauschen)? Alternativ wart ich ab, was Creative da mit den neuen SKs zaubert, aber wenn die schon Recon heißen.... als dem alter, in dem man mich mit solchen namen locken könnte.... da bin ich glaub ich raus ;).

Wenn mich nicht alles täuscht, steht Recon für Remotecontrol und so heißt auch nur die USB-Variante. Von daher ein treffender Name, da man die Karte ja auch über die USB-Einheit steuern kann.

Wenn Du prinzipiell ehr zu den Xonar tendierst, kannst auch einfach erstmal die DX kaufen.
Da geht schon gut was und rein klanglich, ist das auch besser als eine Creative.
Sollte dir was fehlen, dann kannst immernoch über einen KHV nachdenken.

Wie gesagt, ich würde in dem Fall erstmal schauen wie gut Du mit einer Karte allein zurecht kommst. Es kommt auch immer drauf an, was und wie man hört. Aber jemand der sich z.B gern mal von fetten Dubstep-Beats den Kopf massieren lässt, dem wird das wahrscheinlich nicht reichen.

b00nz schrieb:
Wie gesagt, ich würde in dem Fall erstmal schauen wie gut Du mit einer Karte allein zurecht kommst. Es kommt auch immer drauf an, was und wie man hört. Aber jemand der sich z.B gern mal von fetten Dubstep-Beats den Kopf massieren lässt, dem wird das wahrscheinlich nicht reichen.

sooo, jetzt kommer der sache doch näher :). Was für ein KHV wäre denn die erste preislich interessante investition?

Ganz ehrlich... wenn ich mit der Dubstep-Kopfmassage den Nagel auf den Kopf getroffen habe, kann ich dir nur nahelegen dich mit dem Gedanken anzufreunden, 150€ für die Xonar Essence ausgeben zu müssen. An so einem Kopfhörer ist das einfach kein Vergleich zu anderen Soundkarten der Klasse. Unter 100€ kommst Du mit einer KHV + Karte-Kombi auch nicht weg und qualitativ wird das an die Essence nicht rankommen.
Ein Argument für so eine Kombi wäre die Priorität der Gegnerortung in Spielen.
(X-Fi CMSS, welches auch im TS nicht störend wirkt)
Aber da Du eh eine Xonar bevorzugst...

Alternativ kann man auch den Kopfhörer gegen einen effizienteren umtauschen, dann ist es relativ egal welche Karte Du nimmst.

Falls Du noch einen (alten) AVR/Verstärker hast, kannst Du auch diesen an so eine Soundkarte anschließen. An solchen kommen die Beyer i.d.R auch sehr gut.

Kopfhörer reagieren unterschiedlich auf Verstärker und umgekehrt. Daher sollte man sich ansonsten am besten seinen Hörer + Lieblings-CD nehmen und im Fachandel einfach mal ein paar Modelle anhören. Ich kann den Fiio E9 empfehlen.

b00nz schrieb:
Falls Du noch einen (alten) AVR/Verstärker hast, kannst Du auch diesen an so eine Soundkarte anschließen. An solchen kommen die Beyer i.d.R auch sehr gut.

Kopfhörer reagieren unterschiedlich auf Verstärker und umgekehrt. Daher sollte man sich ansonsten am besten seinen Hörer + Lieblings-CD nehmen und im Fachandel einfach mal ein paar Modelle anhören. Ich kann den Fiio E9 empfehlen.

hmm jetzt wo du das erwähnst, ich hab tatsächlich im keller nen alten av-reciever, der hat sogar spdif :). Da wäre die DX ja wieder nix, da die kein optical anschluss hat, oder sehe ich das falsch? Ach verdammt, jetzt bin ich endgültig ratlos :D. Ich glaub wenn der KH da ist, kommt der erstma an den onkyo im wohnzimmer, wenns deutlichst besser ist als am PC, muss der reciever ausm keller eben doch wieder entstaubt werden... nur welche SK sollte es dann sein? ;) Oder ist es über klinke->chinch-adapter und dann an den AV-reciever "genauso gut" wie über optical? Gott bin ich nen nap, was sound am pc angeht, am htpc ists so schee einfach, über hdmi raus an den AV und gut... dabei wollte ich nur etwas mehr am PC.... :D

Die DX hat SPDIF/TOSlink, allerdings kann das der Onboard genau so gut.
Du kannst das natürlich machen, verzichtest dann aber auf den Kopfhörer-Surround in Games.

Daher macht es bei einer Soundkarte Sinn, per Klinke-Cinch zum AVR zu gehen.

So, kleiner Zwischenstand bisher: Die DT770 gingen zurück und gekommen und geblieben sind die DT990 Edition (danke nochmal ans Forum insgesamt, die vielen Beiträge halfen u.a. bei der Auswahl).

Bisher habe ich die KH direkt an der Onboard und am Pioneer-AVR getestet mit dem Ergebnis, das die Druckvoller, sauberer am AVR klingen. Nun ist der AVR aber doch zu groß fürs Arbeitszimmer und soll wieder in den Keller zum verstauben wandern. Nun bin ich immer noch am überlegen, was es werden soll. Dabei bin ich auf den

Fiio E10

gestoßen, der sowohl KHV als auch DAC ist. Der nimmt die Signale über USB an, heißt das, das er die SK sozusagen ersetzt (bzw die Daten "roh" von der bekommt und die in analoge Signale wandelt)? Alternativ müsste ich ne DX + E9 anschaffen oder (wenns nicht der E10 werden wird, dann soll der KHV wenigstens irgendwann universell einsetzbar sein, wenn schon teuer wird ^^). Hat wer Erfahrungen mit dem Fiio Zeug? b00nz, du hast den E9 empfohlen, sollte dann der E10 auch "gut" sein?

lg

Ich kann dir zu dem leider nichts Genaues sagen, aber für den Preis wirst Du nichts verkehrt machen. Das was Du vom AVR kennst, sollte der jedenfalls toppen. Ob es da nicht auch Besseres gibt für den Preis, kA. Die Beiden die nub00r verlinkt hat, sehen auch schick aus.

Ich weiß ja auch nicht wie wichtig dir das ist aber, ohne Soundkarte gibt es auch keinen Kopfhörer-Surround. Bei einigen Spielen nicht schlimm (z.B auch BF3) weil die inGame HRTF da IMO besser funktionieren als die einer Soundkarte, aber sowas hat eben auch nicht jedes Spiel. IMO jedenfalls nice 2 have, wenn man auch mal was zockt. Dafür empfehle ich aber ehr eine Creative-Karte.

Extrem geil kommt sowas vorallem bei 5.1 Filmen bzw. DVD/BD.
Wenn es keine Karte oder keine ASUS-Karte wird, empfehle ich dir bei sowas unbedingt PowerDVD im Dolby Headphone-Mode zu nutzen.

Zurück
Oben