Smarte Steckdose mit Schwellenwert zum Ausschalten

Diese "wenn dann" Funktion ist in der App für mich nicht zu finden. Verdammt, ich bin zu blöd und habe sie nicht gefunden. Mal schauen, ob ich über den Browser auf den Shellys was finde. Shit happens, diese Funktion brauche ich zum Glück nicht.
 
Die Tapo Dosen können das neuerdings. Du findest die Funktion in den Einstellungen unter "Ladeschutz"

Hier meine P110 eingebunden in die iOS Tapo App.

1742505069877.png
1742505139806.png
 
@puri @Sandro_Suchti
Ich versuche gerade diese Szene richtig einzustellen.

Ich möchte, dass die Steckdose für meinen PC (+Monitor + Lautsprecher) ausgeht, wenn über 1min weniger als 50W benötigt werden. (PC Heruntergefahren, Monitor aber noch an).

Wenn ich nun in der Szene einstelle "Wenn Leistung <50W", dann "Schalte Steckdose aus"+"Verzögere um 1min", dann funktioniert das nicht so wie gewünscht.

Er erkennt beim Einschalten, dass in diesem Moment <50W benötigt werden und schaltet den PC nach einer Minute aus, auch wenn in der Zwischenzeit der PC hochfährt und mehr als >50W benötigt.

Wie muss ich das einstellen, dass er wirklich überprüft, dass <50W über 1min lang benötigt werden und nicht nur zu einem Zeitpunkt?
 
Es gibt smarte Steckdosen, die ab Werk einen "Overcharge Switch" eingebaut haben, den man aktivieren kann. Bei meiner wird abgeschaltet, wenn länger als 40 min weniger als 3 W verbraucht werden. Vielleicht hilft das auch schon.
 
Dann lasst uns doch gern mal zusammenfassen, welche Steckdosen das wirklich gut können und nicht einfach nur sagen, "es gibt welche" ;)

Meine Tapo P110 können das "eigentlich", aber eben auch nur eigentlich. Ich kann wunderbar Einstellen, dass wenn die Leistungsaufnahme unter 1-20 Watt für bspw. 1 Minute, dann schalte ab. Geht wunderbar, aber warum denn bitte diese 20 Watt Grenze?! Wenn ich meine Werkzeugakkus, eScooter oder sonstigen größeren Geräte auflade, fallen die während der Ladung nie unter 20 Watt, sondern liegen immer darüber, bis es bei 100 Prozent komplett auf 0 geht. Zwar schön, dass dann das Ladegerät abgeschalten wird, aber das ist ja nicht meine Intension, ich will verhindern, das der Akku auf 100 Prozent voll geladen wird.
Tapo -> damit nutzlos für mich (habe den Support schon angeschrieben und wurde von der KI bedankt, dass ich mich einbringe und die Entwicklung damit optimieren kann, vielleicht ja tatsächlich in der Zukunft, leider also nur Standardtext).

Nun zur hier empfohlenene GHome Smart WLAN Steckdose: https://www.amazon.de/dp/B09ND8PRH8?tag=comput0d-21
Diese habe ich mir nun gekauft und ja, es lässt sich grundsätzlich wunderbar frei über die Szenen konfigurieren ohne Begrenzung, also eigentlich wunderbar. Warum aber trotzdem nicht zu gebrauchen? Wenn die Entwickler / Programmierer genau die in den letzten Posts gewünschte und von bspw. Tapo einstellbare Zeitspanne NICHT haben! Bedeutet also, man kann bspw. einstellen, wenn Steckdose 1 unter 100W, dann schalte Steckdose aus. Man kann aber nicht sagen, wenn Steckdose 1 für 1 Minute lang unter 100W, dann schalte Steckdose aus. Lustiger Weise kann man eine Verzögerung bei der "Dann" Bedingung hinzufügen, also wenn Steckdose 1 unter 100W, dann warte 1 Minute und schalte Steckdose dann aus. Die Entscheidung zur Abschaltung ist dabei aber bereits gefallen und es wird nach der Minute nicht erneut geprüft, sondern einfach abgeschaltet (entspricht ja auch der Logik). Es wäre zu schön, wenn man bei der "wenn" Bedingung ebenfalls eine Zeitspanne bzw. Verzögerung konfigurieren könnte, geht aber nicht mit der GHome-App!
Daher leider also auch die GHome nutzlos für mich, denn viele intelligente Ladegeräte warten kurz, bevor der Ladevorgang beginnt, bspw. 2-3 Sekunden. In dieser Zeit hat die Steckdose aber schon die Abschaltung ausgelöst, weil eben die Leistungsaufnahme unter 100 Watt liegt.

Sofern ihr Nutzer der GHome App seid, schaut doch gern mal nach, vielleicht übersehe ich etwas, ich denke jedoch nicht. Daher bin ich gern offen für weitere konkrete Empfehlungen, welche smarte Steckdose das kann. Kasa, Tapo und nun leider auch GHome fällt bisher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben