Suche Smartphone Anwendungsfreundlich

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich bin im Auftrag eins meiner Elternteile, auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Anwendung sollte sich nur auf Whatsapp,Fotos schießen beschränken. Nach Wunsch sollte viel Speicher vorhanden sein, eine halbwegs gute kamra für schöne bilder und zu guter letzt, Anwendungsfreundlich. Budget max. 400€

Danke im Vorraus
 
Galaxy S8
Galaxy S7

Würde sogar eher das S7 empfehlen da völlig ausreichend mit guter Kamera und mit physischer Taste einfach zu bedienen und nicht so bruchgefährdet wie das S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung meiner Mutter hat einen "easy-mode" (oder so ähnlich), der die Oberfläche vereinfacht.
Damit kommt sie erstaunlich gut zurecht. Besser als mein Vater, der in einem "den Mist brauche ich nicht"-Wahn mitunter den Playstore gekillt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. Es hat sich doch etwas geändert an den Vorderungen. Wie schauts so aus mit Update Support ? Sollte möglichst lange halten..... .
 
Vitali.Metzger schrieb:
Gut und günstig.
https://www.heise.de/preisvergleich/xiaomi-mi-a2-128gb-schwarz-a1855811.html
Das S7 würde ich nicht mehr nehmen da es keine Updates mehr bekommt. Aber gut wem das nicht wichtig ist, ist es an sich noch ein gutes Gerät für den Preis. Von der Performance ist das A2 gleich auf mit dem S7.
Man muss dazu aber auch sagen... was genau hat man von updates? Ich bin selbst zugegeben auch etwas update-geil aber wenn ich das mal nüchtern betrachte, und an Mai zurückdenke wo mein S7 Edge Oreo bekommen hat...
Sorry aber ob da vor edm Update 7.0 drauf war, oder nach dem Update 8.0.. hat NICHTS geändert. Paar Icons sahen anders aus, paar winzige kleinigkeiten kamen durch Samsung Experience 9 dazu.. Aber was das Oreo update selbst gebracht hat? Hat man null komma garnix von gemerkt. Das Telefon funktionierte danach genau so wie davor, alle features waren wie davor, die Performance war wie davor, die Akkulaufzeit war wie davor.

Und ein S7, was auf Android 8 feststeckt, wird auch in 2 jahren mehr können, als ein Android One Modell^^"


Zudem:
S7 & S7 Edge haben (verglichen zum A2):
- wesentlich schneller in der Performance
- deutlich besseres Display
- Akkulaufzeit mindestens vergleichbar. Beim S7 Edge besser
- deutlich bessere Kamera
- Qi Wireless charging
- IP68
- 3.5mm Klinkenanschluss

Da muss man schon abwägen, ob einem eine Zahl unter Softwareinfo so wichtig ist. Selbst wenn man seit nem Jahr kein sicherheitspatch bekommen hat, wird kein user davon was merken, und gehackt wird man auch nicht sobald man mal 2 monate drüber ist ^^"
Gerade, wenn man nahezu nix damit macht, außer Fotos machen + in Whatsapp chatten.. Da kann man auch auf ner 2 jahre alten OS version rumgurken, das wird keinerlei Unterschied machen.

Und da hat das S7 durchaus nen vorteil, die Kamera ist defintiiv deutlich besser als ALLES, was du in <300€ bekommen kannst.


Klar, wer heute kauft, und es soll möglichst lange halten, würde ich vielleicht doch nen 100er ins S8 investieren, oder eben doch auf paar Specs verzichten um dafür 2 jahre länger updates zu bekommen.
Ein Honor 10 gibt's z.B. auch schon ab 287€~, ist recht modern von den Specs (sollte also noch 2 jahre updates bekommen, Android 10 sollte drin sein), und eine in der Preisklasse (Neugeräte) sehr ordentliche Kamera.

Mein Papa hat ein Honor 6X, und ist völlig zufrieden, und kommt auch mit der bedienung wunderbar zurecht - er ist definitiv kein tech-geek. ^^

Oder ein Pocophone, wenn man die Defizite nicht schlimm findet. Die Kamera ist gut, aber ohne OIS leidet die Low-Light performance.
 
Sry, da kann ich nicht mitreden. Deswegen Frage ich hier nach, was die beste Lösung wäre. Mein hintergendanke war eben, dass durch Software Support sicherheitslücken geschlossen werden. Selbst das bekommt meine Mutter nicht auf den Apfel mal ein Softwareupdate zu machen. Wie ist so die verarbeitung von dem Honor 10 , geschweige, wie lange wäre der Lebenszyklus von so einem Gerät ? Wie ist so die Akkustandzeit ? Wäre da ein Sony nicht besser ?!
 
Ich kann persönlich das Xiaomi Mi A2 Lite empfehlen. Monatliche zeitnahe Sicherheitsupdates dank AndroidONE und für rund 170 Euro sehr preisgünstig.
 
Lebenszyklus vergleichbar wie mit JEDEM anderen Androiden.
2-3 Jahre wird man problemlos auskommen, ohne eine veraltete Software zu kommen. Zumindest Sicherheitsupdates werden bis dahin aktuell sein.
Großartig länger als 3 Jahre hat kaum ein Android Updates.

Akkulaufzeit ist beim Honor 10 super - auch dank dem 3700 mAh Akku.
Ein Sony wäre nicht wirklich besser, kenne jedenfalls keins, was in sachen Akkulaufzeit so deutlich hervor sticht. Allerdings finde ich persönlich Sony nicht wirklich interessant, egal welcher Preisbereich.


@ AndroidOne: Auf dem Papier ja super aber... Ganz ehrlich? Lehre Hülle mit minimalen features (ok, für die Mutter ist ads irrelevant, da müssen nur die Basics gut klappen).
Aber schnelle Updates gibt's da auch nicht. Viele Android one Modelle haben bis heute noch kein Android 9 Update. Fast 3 Monate später.
 
Kaufe Ihnen ein iPhone.
Für 400€ sollte es ein iPhone 7 geben, das reicht für die nächsten Jahre aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein iPhone für Senioren mit Abstand das einfachste Gerät ist.
Und da waren einige komplett technikfremde Leute dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich hab meinen älteren Bekannten ein Nokia 7+ geholt. Langer Software Support und gute Kamera außerdem sehr robust.
 
Ein iPhone ?! Da kenne ich mich garnicht aus. Zumindest hab ich von Arbeitskolgen,Freundeskreis gehöhrt, das da mal sicherheitslücken gefunden werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob ein appel produkt eine gute wahl wäre.... .
 
Da musst du dich komplett verhört haben, Apple ist der Hersteller mit dem langen Updatesupport und dem geschlossenen System das somit keine Sicherheitslücken zulässt.
 
Danke euch allen. Wir haben uns für das Nokia 7 Plus entschieden.
 
Zurück
Oben