Suche Smartphone mit bestimmten Features

Wünni1848

Cadet 1st Year
Hallo in die gesammelte Runde

Ich suche ein Smartphone bis 300 Euronen mit bestimmten Features die mir wichtig wären. Ich habe natürlich auch schon intensiv nachgeforscht, jedoch komme ich zu keinem wünschenswerten Ergebnis. Vielleicht hat der ein oder andere hier eine Empfehlung für mich. Über folgende Ausstattung sollte das Gerät verfügen:

• alle gängingen Sensoren inkl. Magnetsensor sollten verbaut sein - oftmals fehlt bei vielen Modellen der Magnetsensor
  • Dual SIM und ext. Micro-SD Speicherkartenplatz für Fotos
  • kabelloses Laden wäre wünschenswert
  • 3.5mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer
  • min. 8 GB RAM Speicher , min. 128 GB interner Speicher
  • für das Gerät sollte ein Gummibumper erhältlich sein

Bis jetzt habe ich leider auch noch keine geeignete Webseite gefunden, bei der man all meine Kriterien zur Auswahl auswählen kann. Hier fehlt in der Regel die Auswahl der verbauten Sensoren.

Ich würde mich über einige Kaufempfehlungen freuen.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man kann hier zwar leider nicht nach Sensoren filtern, aber du kannst dein Device eintragen und checken welche Sensoren es hat: https://phyphox.org/sensordb/

Ich nehme an, mit etwas Zeit und ohne fachwissen mit hilfe von KI wie chatgpt und co würde man die tabelle auslesen können und z.b. nach excel pumpen können und dann kannst nach den sonsoren filtern

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Wünni1848
Hallo ... danke für die schnelle Info. Ich habe aber jetzt hier im Forum inzwischen den Hinweis auf die Geizhals Seite mit vielen Auswahlkriterien gefunden. Da findet man selbst die Sensorenangaben und diverse andere nicht unwichtige Angaben.

Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Xiaomi Teile immer in der engeren Auswahl. Leider erfüllen die Xiaomi Smartphones nicht mein Kriterium mit einer externen Speicherkarte. Aber die Ulefone Teile bieten dieses feature. Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie sich diese Geräte im Alltag so schlagen. Vielleicht ist das bei meiner Auswahl die entscheidende Frage.

Schönes Wochenende und noch mal danke für die schnelle Reaktion.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den mind. 108MP bei der Kamera würde ich mir nochmal überlegen.

Viel ist definitiv nicht gleich besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Lan_Party94, Wünni1848 und eine weitere Person
Ich kann dir zwar nicht helfen, werde aber mal das Thema beobachten, da das mir nach eierlegenden Wollmilchsau klingt und es wahrscheinlich schwer wird, alles unter einen Hut zu bekommen.

Magnetometer sollten sie alle haben, ansonsten würde der Kompass ja nicht wirklich funktionieren, aber 3,5 mm Klinke??? Und dann auch noch eine anständige Kamera für 300 Euro? Und am besten noch 700h Laufzeit, wäre nicht schlecht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wünni1848
Shark1705 schrieb:
ansonsten würde der Kompass ja nicht wirklich funktionieren
Guter Hinweis, hier wäre ein Gerät mit einen funktionierenden Magnetometer gut. Mein Xiami MI 9 ist hier z.B. eine Vollkatastrophe. Ständig anlernen des Sensors und kurze Zeit später dreht sich die Karte bei der Navigation wieder fröhlich im Kreis. Wenn man das googlet ist hier einfach der billigste Schrott Sensor drin.

• Gefällt mir
Shark1705 schrieb:
Ich kann dir zwar nicht helfen, werde aber mal das Thema beobachten, da das mir nach eierlegenden Wollmilchsau klingt und es wahrscheinlich schwer wird, alles unter einen Hut zu bekommen.

Magnetometer sollten sie alle haben, ansonsten würde der Kompass ja nicht wirklich funktionieren, aber 3,5 mm Klinke??? Und dann auch noch eine anständige Kamera für 300 Euro? Und am besten noch 700h Laufzeit, wäre nicht schlecht oder?
Hi Shark

Klingt vielleicht erstmal so, aber es ist gar nicht mal so abwegig hier etwas Passendes zu finden. Akkulaufzeit ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Wenn das Teil einen Tag durchhält ist das für mich vollkommen in Ordnung. Nachdem ich aber die Geizhals Seite entdeckt habe, konnte ich schon Vieles herausfinden. Die Xiaomi Teile erfüllen all meine Kriterien bis auf den sep. Speicher in Form eines SD Steckplatzes.

Aber die Ulefone Teile erfüllen anscheindend all meine Kriterien. Die Frage ist hier nur wie stabil die Dinger laufen? Mein Xiaomi Redme Note 9 ist damals ständig abgestürzt und mir fehlte halt der SD Karten Steckplatz. Habe aktuell ein DooGee, aber das verfügt leider nicht über einen Kompass. Zudem hat es gerade auch noch seinen Geist aufgegeben. Oder Samsung kommt hier für mich auch noch infrage. Da bekommt man für unter 300 Euro auch schon was für mich zumindest Brauchbares.

Vielleicht kann mir einer der Lesenden ja etwas über die Stabilität der Ulefone Geräte sagen? Ansonsten würde ich dazu noch mal separat eine Frage im Forum stellen.

Nun ja ... mal schauen.

Viele Grüße und nochmal danke für die vielen Reaktionen.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Naja aufpassen, die Einschränkung die für Kompasse gilt, gilt auch für Magnetsensoren.

Alleine die 300€ sind nicht real. Bin gespant, was du findest.

Die Kamera Megapixel sind egal ;) DIe kann man weg lassen.
Aber hier bleiben nur China-Hanys übrig.

• Gefällt mir
Wünni1848 schrieb:
Vielleicht kann mir einer der Lesenden ja etwas über die Stabilität der Ulefone Geräte sagen? Ansonsten würde ich dazu noch mal separat eine Frage im Forum stellen.
Überdenke & sortiere Deine Anforderungen bzw. Prioritäten und schaue, was Du entweder über Geizhals bzw. hier findest. Von Deinen diversen Anforderungen wirst Du nur einen Teil abdecken können.

Die Anforderung mit den 108 MP für die Kamera fällt direkt in eine sehr ungeordnete Kategorie: Selbst wenn der Sensor es verarbeiten kann, so kann es die Linse vorne dran nicht. D.h. es kommt nicht auf die Auflösung des Sensors an, sondern auf die allgemeine Fotoqualität der Kamera und der dahinter liegenden Software.

Testberichte zu div. Smartphones findest Du ebenfalls bei GSM Arena.

• Gefällt mir
Ich habe die 108 MP jetzt mal rausgelöscht. Das Kriterium sollte eigentlich auch gar nicht mit rein. Wie gesagt, ich versuche mal was zu den Ulefone Teilen herauszufinden. Die erfüllen anscheinend wirklich all meine Kriterien.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Sicher? Oder ist es nur nicht angegeben, weil das mittlerweile Standard ist? Woher beziehst du bisher deine Infos?
Ich habe schon einige Smartphones gehabt die kein Magnetsensor verbaut hatten und auch mein aktuelles Teil, das DooGee N55 Pro hat kein Magnetsensor. Festgestellt dadurch, dass Google SkyMaps nicht korrekt anwendbar ist und auch verschiedene Apps die die Sensoren auslesen, bestätigen dass der Type Magnetic Field vom Telefon nicht unterstützt wird. Mein zweites Telefon, ein Xiaomi besitzt alle Sensoren und da läuft auch Google Sky Maps einwandfrei drauf. Wenn ich jetzt schon ein anderes neues Telefon kaufe, sollten auch die gängigen Sensoren unterstützt werden. Das DooGee ist wohl eine der wenigen Ausnahmen, die das nicht tun. Aktuell sieht es so aus, dass der Großteil der Smartphones wohl alle Sensoren integriert haben. Hatte das oben nur zur Sicherheit nochmal mit rein geschrieben, um nicht wieder drauf rein zu fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fragen wir mal anders:

Gibt es eine Speichergröße, bei der keine Speicherkarte mehr notwendig ist?
Würde ein USB C auf 3,5 mm Adapter reichen?
Kabelloses Laden ist ein Preistreiber.

Ulefone & co ist so eine Sache. Als ich die vor vielen Jahren noch nutzte, gab es keine neueren Patches oder Android Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wünni1848 und duAffentier
Wünni1848 schrieb:
Ich habe die 108 MP jetzt mal rausgelöscht. Das Kriterium sollte eigentlich auch gar nicht mit rein. Wie gesagt, ich versuche mal was zu den Ulefone Teilen herauszufinden. Die erfüllen anscheinend wirklich all meine Kriterien.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-2025-beste-smartphone-kamera.93836/

Der Test zeigt, wie subjektiv man alles aufnimmt. Und wenn die Platzhirsche allg. "gefühlt" nicht gut abschneiden. Ich denke, das man als Otto Normal User keine Unterschiede sieht, wenn man am Ende ein Fotoalbum macht. ;)

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Fragen wir mal anders:

Gibt es eine Speichergröße, bei der keine Speicherkarte mehr notwendig ist?
Würde ein USB C auf 3,5 mm Adapter reichen?
Kabelloses Laden ist ein Preistreiber.

Ulefone & co ist so eine Sache. Als ich die vor vielen Jahren noch nutzte, gab es keine neueren Patches oder Android Versionen.
Gute Frage. Ich wollte die Speicherkarte haben, damit man die Bilder auch mal eben auf andere Medien spielen kann. Das würde das Ganze zumindest einfacher gestalten, als immer einen Laptop oder USB-C Speicherstick zu nutzen. Aber zur Not würde es natürlich auch mit dem internen Speicher gehen ;) Dann hätte wiederum Xiaomi die Nase vorn :D

Würde natürlich auch mit Adapter gehen. Finde ich getrennt aber besser ;)

Wireless Charging haben aber inzwischen auch sehr viele Geräte. Sebst die Xiaomi und Ulefone Teile die jetzt für mich infrage kämen.

Ja, man fragt sich vielleicht immer, was man letztendlich unbedingt benötigt ... kenne ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Wünni1848 schrieb:
Gute Frage. Ich wollte die Speicherkarte haben, damit man die Bilder auch mal eben auf andere Medien spielen kann.
Wie oft hast du bisher die Speicherkarte für das Überspielen auf andere Medien entfernt? Die Idee dahinter ist ja grundsätzlich klar, aber das ist doch meist zu umständlich. Da geht das heutzutage mit WLAN/USB-C-Stick schneller mit der Synchronisation.

Dann werfe ich mal das "alte" Motorola ThinkPhone in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wünni1848 und duAffentier
Zurück
Oben