Suche Smartphone mit "guter" Kamera; Größe wie S9

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Moin,

ich habe ein Samsung Galaxy S9 und bin soweit nicht unzufrieden. Leider macht der Akku so langsam schlapp und das Gerät geht manchmal bei 60% Akkustand aus.

Um den Transfer zu erleichtern, wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn es sich bei einem neuen Smartphone wieder um ein Samsung handeln würde.

Wichtig ist, dass es nicht wesentlich größer wird. Von daher würde sowas wie z.B. ein Asus Zenfone 9 oder 10, Apple iphone 13 Pro / 14 / 14 Pro, Samsung Galaxy S23, Google Pixel 7 / 7a, Sony Xperia 5 IV theoretisch in Frage kommen. Da wird es bestimmt auch noch weitere geben.

Da ich bisher immer nur Android Smartphones hatte, tendiere ich auch jetzt wieder zu diesem Betriebssystem.

Die Kamera sollte möglichst die Realität abbilden. Was mich bei der S23 ein wenig "schockiert" hatte, war hier in einer Gegenüberstellung, dass ein oranger LKW gelb dargestellt wurde. Und in einem Bericht hatte ich gelesen, dass die KI Details integriert, die gar nicht vorhanden sind (z.B. Zähne bei Kleinkindern). Das die Farben ansonsten ein bißchen bunter sind, hat mich beim S9 oder vorher dem S7 nicht gestört.

Eine Buchse für Klinkenstecker wäre nicht schlecht.

Es wäre schön, wenn es abwaschbar wäre.

Ein weiterer Pluspunkt wäre ein austauschbarer Akku.

Da ich keine anspruchsvollen Spiele spiele, würde ich vermuten, dass die restlichen Anforderungen von jedem Smartphone erfüllt werden (Kalender, Uhr, Emails, Banking, sonst. Internet, ...).

Die 64 GB Speicher sind ausreichend, sollten aber auch nicht weniger sein.

Gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?

Viele Grüße
Azrael
 
azrael78 schrieb:
Gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?
Ja auf die Jahreszahl 2023 ;). Einige der Dinge, die Dun anführst sind heutzutage nicht mehr üblich, und daher schwer zu finden, ein Klinkenanschluss z.B. oder ein austauschbarer Akku (im Sinne von Rückwand abnehmen, austauschen, fertig). Damit schränkst Du die Auswahl entscheidend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn du Bei android bleiben willst, warte aufs Pixel 8 Pro. Wenn du mal ins andere Lager hüpfen willst: iPhone 14 Pro, auch hier gilt: Neue Modelle kommen im September, entweder warten oder dann das 14 Pro etwas vergünstigt kaufen.
Slayn schrieb:
Da brauchst du aber ein paar mehr von „“ für ne gute Kamera LOL…
 
Wenn du soweit zufrieden bist, warum nicht einfach Akku austauschen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Vernünftige Kameras gibts ja leider im unteren preissegment kaum. Sie sind alle okay und bilden diöuechaus die Realität ab aber gerade bei wenig Licht versagen sie alle. Bei den höher preislichen ist dann wieder das Problem mit den Kamera Softwares. Bei einigen wischt die Software dann direkt übers Bild und verfälscht es um es „schöner“ zu machen. Das lässt sich oft aber auch au stellen.

Bist du mit android zufrieden und hast nicht das Verlangen nach iOS aus irgendwelchen Gründen, würde ich bei android bleiben. Ich selbst bin dieses Jahr nach ewigkeiten auf iOS gewechselt. (letztes iPhone war das iPhone 6)
Ich bin wieder voll überzeugt, muss aber dazu sagen das ich es geschenkt bekommen habe und da für mich kein 1000€+ Loch im Geldbeutel war. Das könnte meine Begeisterung eventuell ein bisschen verstärken.
iOS hat aber auch Schwächen, finde zum Beispiel alles was mit Text schreiben zu tun hat, aufm android besser und funktionaler, man gewöhnt sich aber dran.

Google macht aktuell mit ihren Pixeln nen guten Job, auch was die Kamera angeht und ist dabei im pricing okay. Ansonsten scheint das aktuelle nothing phone nen anständigen Job zu machen, auch im Preis.

Bei Apple reicht definitiv ein non pro. Die Kameras sind okay gut. Man sollte sich vom „Megapixel“ Marketing nicht täuschen lassen. Hab nen 13 pro Max und der Unterscheid zum 14 pro ist marginal. Hat man keine semi professionellen Ansprüche an seine Fotos braucht es den 48mp Sensor einfach nicht.

Der einzige wirkliche Vorteil für Normalanwender bei den pro Modellen ist aktuell (und auch beim 15er) das Display. Die pro Modelle haben Promotion das z.b beim Scrollen die refresh Rate bis auf 120hz hochschraubt.
 
fairhext schrieb:
Bei Apple reicht definitiv ein non pro.
Halte ich für kompletten Schwachsinn - komme vom 13 Mini zum 14Pro der Unterschied ist wirklich enorm. Aber es hängt natürlich auch alles ein wenig vom Budget ab
 
Galaxy S22 oder wenns günstiger sein soll ein S21FE.
Angenehme Größe, gute Kamera und gute Updateversorgung.
Verabschiede dich am besten von Klinke und Wechselakku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Der_Picknicker
Keine Ahnung hab den Vergleich zur 12mp Non pro Kamera nicht. Halte ich meins neben ein 14pro vom Chef rechtfertigt es den Aufpreis definitiv nicht wenn man den schnelleren Chip nicht braucht.
In beiden Fällen macht aber ne 10jahre alte spiegelreflex mit anständigem objektiv bessere Fotos😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Halte ich für kompletten Schwachsinn
Kann man nicht einfach mal neutral seine Meinung sagen, anstatt gleich grob beleidigend zu werden?

Habe übrigens auch genau diese beiden Geräte und natürlich kann ein 14 Pro mehr als ein 13 mini, aber auch das kann tolle Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen, Der Lord, fremder1970 und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Halte ich für kompletten Schwachsinn - komme vom 13 Mini zum 14Pro der Unterschied ist wirklich enorm. Aber es hängt natürlich auch alles ein wenig vom Budget ab
Apfel und Birne.
Der Unterschied von 13 pro zu 14 pro ist bei weitem nicht so gross, wie vom 13 mini zum 14 pro.

Pixel 7a vielleicht, wenn es jetzt sein soll? Hab aber keine grössen...
 
Incanus schrieb:
Kann man nicht einfach mal neutral seine Meinung sagen, anstatt gleich grob beleidigend zu werden?
Ich habe ihn nicht beleidigt sondern lediglich gesagt, dass ich seine Meinung nicht teile. Vielleicht war der Ton etwas Rau - Mea Culpa.

Aber zurück zum Thema @azrael78 wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Budget ist erstmal zweitrangig, da es ein Firmenhandy ist. Natürlich heißt das nicht, dass es unnötig teuer werden soll. Und viele teure Modelle scheiden wegen den Abmessungen aus.

Das eine Kopfhörerbuchse leider nicht mehr verbaut wird, habe ich auch schon gemerkt. Ich hatte die Hoffnung, dass es da vielleicht doch noch ein Modell gibt.

Wechselakku und Wasserschutz schließen sich auch anscheinend aus.

Deshalb habe ich da ja auch von Wünschen gesprochen. Wichtig sind die Abmessungen, Wasserschutz und ne Kamera, die nicht schlechter ist als die vom S9.

Wenn man nur den Akku beim S9 wechseln würde, wäre das dann wieder wasserdicht?

Gibt es beim S23 die Möglichkeit die KI Assistenten soweit auszuschalten, dass die Bilder natürlicher aussehen?

Das S22 kann ich mir nochmal ansehen. Ansonsten scheint es auf Google Pixel oder eventuell iPhone hinauszulaufen, wenn es da keine weiteren vernünftigen Alternativen gibt.

Bis September könnte ich auch noch warten.

Edit: Danke für den Hinweis mit dem Adapter bzw Soundkarte.
 
Um das nochmal abschließend zu klären. (BTW kein böses Blut, so ein „kompletter Schwachsinn“ verkrafte ich 😅 )

Es ging ja auch um 13pro bs 14pro. Eventuell wurde das überlesen. Zum anderen schrieb ich ja für jemanden der KEINE. Semi professionellen Ansprüche hat. Man muss nämlich auch wissen das normale Fotos mit dem 14pro auch „nur“ 12MP Fotos sind. Nur im RAW Format gibts beim 14pro auch 48MP. Und hier ist der Punkt. Nutzt man die RAWs nicht um sie zu bearbeiten, dann in einem Format mit weniger Informationen abzuspeichern und dann zu archivieren oder löschen. Macht es keine Sinn in RAW zu fotografieren, die Fotos sind dann nämlich enorm groß. (Glaube so um die 25MB) das Müllt dann auch nen größeren Speicher je nach Nutzung der cam extrem schnell zu.

Ich gehe hier ja von den beschriebenen Ansprüchen des TEs aus. Und da lese ich keinen Anspruch oder die Lust darauf jedes Foto nochmal durch z.b Lightroom mobile zu jagen. Oder einfach nur zu komprimieren. Das wollen die wenigsten. Und nur diese brauchen überhaupt den 48mp Sensor. Die Zielgruppe für diesen Sensor ist einfach enorm klein. Die meisten wollen eben nicht alles in RAW fotografieren, wer es will hat aber dann auch sehr oft ne kompakt oder systemkamera dabei. Nur diejenigen dazwischen. Die eine Passion am fotografieren haben, aber keine Kamera haben oder gerade dabei haben, haben einen Nutzen vom neuen Sensor wenn es rein ums fotografieren geht (andere signifikante Verbesserungen zum Vorgänger hat dann das normale 14 z.b auch (actionmode z.b)
 
@azrael78
Warum siehst du dir nicht einfach einen vernünftigen Test der Kameras an, bevor du völlig Fremde nach ihrer persönlichen Meinung fragst, die sich oft nur mit ihrer Lieblingsmarke deckt?

Mit vernünftigem Test meine ich auch keine YouTuber, die nach ihrem Geschmack in völlig verschiedenen Ausgangssituationen Schnappschüsse machen und ein bisschen mit dem Zoom spielen.
Man braucht natürlich ein Studio / Labor dafür, um immer dieselben Ausgangssituationen zu schaffen.

Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und fairhext
Gcam ist das Zauberwort. Gibt es in angepassten Versionen für viele Handy und passender Config.
In 99% aller Handys sind Sony Sensoren verbaut. Da muss man sich dann auch Super Dupa Handy kaufen
welches in Test gut abgeschnitten hat im bereich der Photografie.
 
@blubberbirne

Nur die Software macht gute Fotos, nicht die Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben