Suche Smartphone nach meinen Anforderungen

peda2411

Lt. Commander
Hallo, schon wieder ein Smartphone Thread! ;)

Aber ich brauch mal eure Hilfe.
Im Moment hab ich das Samsung S8000 JET. Bin damit aber nicht so wirklich zufrieden.
Vor allem der Musicplayer der Wiedergabelisten quasi benötigt und der Browser, der bei komplexeren Seiten einfach streikt stören mich gewaltig.

Wichtig ist mir:

• relativ großes Display (>=3")
  • gute Auflösung (480x800)
  • AMOLED
  • schnell
  • gute surfmöglichkeiten (guter Browser)
  • guter Musicplayer (Direktwiedergabe aus Ordner ...)
  • gute Kontaktverwaltung
  • QWERTZ Tastatur
  • Termin und Kontaktsynchronisierung mit Qutlook

• KEIN BADA --> nie wieder!!! (S8000 JET:utripper:)

Also ich brauch jetzt nicht zig Mio. Apps oder ne Dauerverbindung zum WWW.

Desshalb auch als Grundsatzfrage:

• Windows Mobile Phone 7 oder
  • ANDROID?

Wenn nicht das "schlechte" Display wäre, würde ich ja sofort das Wildfire nehmen.
Grundsätzlich tendiere ich aber sowieso zu einem HTC.

Schmerzgrenze: ~600€

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und könnt mir für mich empfehlen?

lg, peda

Zuletzt bearbeitet:
HTC Desire Z

Ist aber noch nicht draußen.und hat kein AMOLED.

AMOLED hat nur Nokia und Samsung.

samsung galaxy s
Htc Desire/Google Nexus one (mit dem amoled bildschirm)
EDIT: bzw desire z oder desire hd haben halt kein amoled bildschirm
EDIT: ok dann das desire z is halt ohne amoled

Zuletzt bearbeitet:
@poohkilla : Lesen bitte , er will eine QWERTZ Tastatur

Wenn Dir die Synchronisierung mit Qutlook wichtig ist... dann kommst Du um ein WM6.5.x-/WP7-Smartphone nicht herum... Bei den Androids soll die Synchronisation erst ab Froyo (Android 2.2) funktionieren, aber auch dann wohl nicht problemlos...

Gute Surf-Qualität erreichst Du mit Opera Mini (auf keinen Fall Opera Mobile!!!)... AMOLED ist nicht wiklich immer der Bringer...

Ich würde Dir ein HTD HD2 empfehlen... WM 6.5.x ist ausgereift... Es gibt mehr als genügend (kostenlose) Apps...

Sollte es ein SP mit ner ausziehbaren Tastatur sein... Dann ein HTC Touch Pro2... Ist etwas dicker... aber zuverlässig...

ich kann dir nur das iphone 4 empfehlen , hab ich selber und bin grösten teils sehr zufrieden.
leider ist da die kontaktverwaltung mies und ne qwerz tastatur hats auch nicht.

am besten du wartest noch ein bischen ab bis die windows7 phones erhältlich sind.

dkone schrieb:
Wenn Dir die Synchronisierung mit Qutlook wichtig ist... dann kommst Du um ein WM6.5.x-/WP7-Smartphone nicht herum... Bei den Androids soll die Synchronisation erst ab Froyo (Android 2.2) funktionieren, aber auch dann wohl nicht problemlos...

Gute Surf-Qualität erreichst Du mit Opera Mini (auf keinen Fall Opera Mobile!!!)... AMOLED ist nicht wiklich immer der Bringer...

Ich würde Dir ein HTD HD2 empfehlen... WM 6.5.x ist ausgereift... Es gibt mehr als genügend (kostenlose) Apps...

Sollte es ein SP mit ner ausziehbaren Tastatur sein... Dann ein HTC Touch Pro2... Ist etwas dicker... aber zuverlässig...

Win 6.5.x ist nicht wirklich ausgereift, auch nicht mit CustomROMs. WinMo bleibt WinMo.
Würde dir das HD2 allerdings trotzdem empfehlen: Android ist portiert worden (parallel zu WinMo), es gibt eine riesen Modding-Community, außerdem läuft Android dort einwandfrei, fast schon perfekt. Nutze ich schon seit sehr vielen Wochen als MainOS.

Sorry aber das Jet hat kein Bada :> Das Jet war vermutlich der Urvater vom Wave mehr aber auch nicht.
Du könntest dir auch noch das Milestone 1 oder 2 ansehen. Allerdings ist bei diesen beiden das Problem vorhanden, dass der Bootlader geschlossen ist und somit keine Customroms möglich sein werden. Beim Desire Z ist hier ein Chip eingebaut, der das Handy resetet sobald ein Customrom gefunden wird und dieses eben löscht.

Das Wave ist deutlich besser bedienbar als das Jet.

Bada hast du wahrscheinlich noch nicht richtig sehen können , da ruckelt garnichts.

Sogar bestes Touchscreenhandy , das Wave.

Sogar besser als iPhone , in der Bedienung

Blackcore, wie kommst du darauf, dass Wave ohne richtige Zurück-Taste in manchen Apps, die zum Homescreen führt oder wie App minimiert(nur die Menü-Taste bringt was, oder halt über den Task-Manager), dass es besser ist, als das iPhone? iOS hat ein in vielen Bereichen ungeschlagenes Bedienkonzept und das gerade zusammen mit der riesigen Reaktionsfreudigkeit der iPhones.

Wieso sollte es dort in der Bedienung besser sein? Die tieferen Menü-Ebenen sind nicht so einfach strukturiert wie bei iOS. Das Multitasking ist an manchen Enden nicht besser gelöst.

Bada hat eine gute Bedienung, aber nicht so leicht und schnell wie iOS.

Ich würde auf das HTC Desire Z warten, falls es ohne Speicherfehler etc. kommt, ansonsten das Motorola Milestone oder ggf. Milestone 2.

Das iPhone hat ebenfalls keine richtige zurücktaste , die Apps bleiben offen.
Ich kenn das schon , und bei BADA ist die bedienung auch leicht.
Schnell ist es auch.

Ich hatte wenigstens ein Samsung Wave und ein iPhone in der Hand und konnte sowohl mehr dem Wave zustimmen.

Du hast echt keine Ahnung, wovon du redest, oder?

Sobald man die Hometaste des iPhone einmal drückt, werden die Apps geschlossen. Multitasking aktiviert man durch doppelten Druck auf die Hometaste ab iOS 4 auf dem iPhones 3Gs und iPhone 4.

Der Homebutton schließt die App und bringt zurück zum Startbildschirm, doppelter Druck zeigt alle offenen Anwendungen, zwischen denen man wechseln kann. Bei Bada ist es etwas schlechter gelöst, da man die Menü-Taste drücken kann, aber dann -wie der Name sagt- im Menü landet und die App im Hintergrund weiterläuft, oder man schließt die App einfach über den Auflegen-Knopf. Ich finde die Lösung mit dem Multitasking nicht so gut gelungen, wie bei iOS oder gar bei webOS.
Es ist nicht allzu schlimm und sicherlich auch eine leichte Lösung, aber halt nicht der beste Weg, wie ich finde.

dann öffne mal ne App und drück einmal auf die Hometaste und dann nochmal zweimal.

Und du siehst das die App noch auf ist.

@Mahirr: beim iphone gibt es nur wenig programme die multitask unterstüzten. das iphone ist auch nicht das super gerät, was multitask perfekt beherrscht. die funktion wurde auch nur noch nachträglich reingebastelt, weil andere geräte dies plötzlich konnten und apple nicht hinterher hinken wollte.

fakt ist, dass das webos von palm multitask am besten umsetzt, danach kommt android. dieses gerede, dass die bedieung mit dem einen button beim iphone so doll ist, ist auch quatsch. ein paar mehr buttons dürfen es schon sein und erleichtern das auffinden von funktionen ungemein.

ich würde hier zu einem motorola milestone 2 oder dem htc desire z raten! ob amoled oder lcd ist im grunde gehüpft wie gesprungen, große unterschiede hat man da nicht, vorallem wenn man das gerät nutzt achtet man da wohl nicht drauf.

http://geizhals.at/eu/a560214.html

http://geizhals.at/eu/a570288.html

mit windows phone 7 würd ich noch warten, und erstmal schauen, wie die sich schlagen. die geräte mit android von htc sind schon sehr ausgereift und werden sicherlich nicht schlecht. auch das milestone 2 ist quasi die überarbeitete version des milestone 1 und damit recht ausgereift.

Schonmal danke für all eure Antworten.
Werd mal schaun, was die nächsten Wochen bezüglich Windows Phone 7 so bringen.

Bei der Tastatur meinte ich eigentlich so eine, wie das Galaxy S auch hat.
Aber eine echte TAstatur als Zusatz wäre natürlich auch nicht verkehrt. (Wenn die Touchscreen Tastatur auch vorhanden ist!??)

Meine Favouriten sind im Moment:
  • Desire HD
  • HD7
  • (Desire Z)

Zuletzt bearbeitet: (Diverse Modelle aud Favouriten entfernt)
warte mal das milestone 2, das desire hd und desire z ab, wenn es geht. vom galaxy rate ich immer ehr ab, da die anderen geräte doch nen tacken besser sind. zum einen ist das samsung nicht ganz so super verarbeitet, was auch spaltmaße und material angeht und softwaretechnisch ist samsung etwas unerfahrener und braucht länger im gegensatz zu htc z.B.

eine touchtastatur haben natürlich alle androidgeräte ;-)

in den nächsten tagen sollen ja die wp 7 auch rauskommen, da kann man vll ja auch nochmal schauen, wenn die nen ordentlichen eindruck in der praxis machen.

Hoffe mal auf jede Menge Tests bei CB!

Falls aber wer nen externen Test kennt, Link bitte hier posten ...

EDIT: Die Synchronisation des Smartphones mit Outlook wäre mir schon ein sehr wichtiger Punkt.
Hab gelesen (z.B.hier), dass das nur mit Windows Phone gut gehen soll. (??)

Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
[...]

EDIT: Die Synchronisation des Smartphones mit Outlook wäre mir schon ein sehr wichtiger Punkt.
Hab gelesen (z.B.hier), dass das nur mit Windows Phone gut gehen soll. (??)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß die WM-Smartphones die Synchronisation besser hinkriegen als Android oder iOS... Wobei iOS hier wohl besser funktioniert als Android... Bei Android sollte Froyo (Android 2.2.) hier Abhilfe schaffen, bin mal gespannt auf die Lösung...

Mit einem HTC Touch Pro2 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls Du jetzt unbedingt ein Smartphone brauchst...

Ansonsten abwarten, was die WP7-Phones so draufhaben werden...

So, werde anscheinend noch ein paar Wochen Warten müssen, da das HTD Desire HD erst in ein paar Wochen erscheint und die WP7-Phones auch noch nicht so richtig in die Gänge kommen.

Folgendes würde mich aber schon noch interessieren. Das Desire HD im Vergleich zum IPhone 4:

• Kontaktverwaltung
  • Display (IPhone hat mehr Pixel)
  • Synchronisationsmöglichkeit mit Outlook
  • Vielfalt an Gratis-Apps
  • kleines Gimmik: Musikerkennungs APP (gibt's das bei einem der beiden?)
  • AKKULEISTUNG

Was mein ihr zu diesen Punkten? Gibt's Punkte in denen sich diese Geräte stark unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Musikerkennugsapp beim iphone 4--> shazam
ist top, wie es beim htc steht weiß ich nicht

Zurück
Oben