Suche Smartspeaker m. Sprachsteuerung für Kinder

Prom07

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir möchten es unseren Kindern ermöglichen Musik per Sprachsteuerung von einem Smart Speaker abzuspielen. Wir haben einen Deezer Account, welcher angebunden werden soll.

Anforderungen
  • Gute Sprachsteuerung, die auch Ungenauigkeiten verzeiht
  • Deezer-kompatibel
  • vernünftige Soundqualität
  • Datenschutzfreundlich
  • Nicht teurer als ~150 €

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wir haben ein paar Sonos Speaker im Betrieb, die aber noch "dumm". iPad vorhanden, ansonsten Pixel Phones.

Den sprechenden Ball von Amazon?
Google Nest?
Apple Homepod?

Und Datenschutzfreundlich i.v.m. Smartspeakern... Weiß ich ja nicht.
Auch wenn ich selber den sprechenden ball von amazon nutze.

Alternativ irgendwie was selber basteln über Homeassistant und dann dort mit deezer verknüpfen... geht bestimmt ebenfalls

Habe Vorbehalte gegen Amazon und Datenschutz, um ehrlich zu sein. 🙈

Wie alt sind denn deine Kinder 3? 7? 16?

https://phoniebox.de/
Für Kindergarten bis frühe Sek I.

Finde ich persönlich sehr gut, ist aber nur was für Personen die auch basteln können.
Einen Pi und einfache Produkte zum Start werden unter 50 Euro kosten.
Mit brauchbaren Lautsprechern und etwas mehr (kindgerechte) Verspieltheit bist du in der Regel aber auch noch im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, konkretor und kieleich
@AlanK

6 und 4 - Bis Lesekompetenzen also ausreichend da sind, dauert es noch eine Weile und bis zum ersten eigenen Smartphone noch mal deutlich länger. Wir wollen es nur halt gerne den Kindern ermöglichen, auf eigenen Wunsch (und ohne ein "Kannst du bitte XYZ anmachen") Musik abzuspielen.

Ja Prima, das kann doch die von mir vorgeschlagene Lösung, mit Spotify, Deezer, Apple Music, oder deiner lokalen Cloud wenn du "Datenschutzbedenken" bei Amazon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Prom07 schrieb:
Habe Vorbehalte gegen Amazon und Datenschutz, um ehrlich zu sein. 🙈
Und bei wem hast du keine Vorbehalte (egal in welcher Hinsicht)?

Ich wäre auch für Alexa Kids.

Wir nutzen eine wobie-Box. Ist zwar keine Sprachsteuerung, aber auch für unsere drei kleinen gut zu steuern und mit Spotify auch mit unendlich Quellmaterial.

Nachteil: das Ding kann wirklich nur Spotify oder sd Karte

Habe auch lange gehadert. Am Ende hat die Tochter mit 8 dann doch einen Echo bekommen. Vorher war immer CDs wechseln angesagt.

Kinder Account und eingebucht im Gäste WLAN.
Zeitsteuerung konfiguriert man im Elterndashboard.

Jetzt hat sie noch ein altes Smartphone bekommen um die Kinder Musik vom NAS abspielen zu können und langsam an das Smartphone Thema herangeführt wird.

Datenschutz und streaming geht nur selbstgehostet!

Ich finde die phonibox oder auch tonuino sehr gut für Kinder! Ich selbst wickel alles über jellyfin ab, die kinderschutzfunktionen sind da top! Theoretisch geht glaube ich auch Sprachsteuerung über Android TV aber ich selbst gehe Google möglichst aus dem Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben