Suche Sockel A Mainboard!

HaXan

Cadet 4th Year
Hallo,

brauch ein neues Mainboard für meinen AMD XP 2400+. Muss nicht teuer sein, und auch keine referenz, es sollte aber nach möglichkeit keinen Nforce Chip haben, welche gibt es denn da noch, und welche sind gut?
Wie ist denn das Asus A7V8X?
Wichtig ist auch das das mainboard mit meiner Audigy 2 ZS läuft, denn mit meinem jetztigen MSI K7N2 Delta läuft diese nicht!
Meine übrigen PC Komponenten:
Geforce 4 TI 4200
250GB Western Digital IDE Festplatte
120GB Western Digital IDE Festplatte
200GB Seagate IDE Festplatte
60GB Hitachi IDE Festplatte
Promise IDE PCI Controller
DVD Brenner
2x 256MB DDR Ram PC400 von MDT

Vielen dank schon mal,

MFG

HaXan

crux2003

Admiral
Re: Suche Sokel A Mainboard!

Vielleicht gefällt dir das hier
Ob es mit einer Audigy läuft weiss ich nicht. Hab aber noch nie von irgendwelche Probleme darüber gehört.

@rne

Rear Admiral

Warum läuft deine Audigy nicht? IRQs falsch etc? Denn ich hab auch das Board und noch nie von Problemen mit ner Audiy 2 ZS gehört. Schon mal den Support von MSi-Kontaktiert? Der ist ziemlich schnell und man muss nicht so lanbge warten!

herculesgott

Lieutenant

nimm das Asus A7V880 mit Via KT880 Chipsatz ;)
sehr gute Ausstattung, stabil und schnell
http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=13673

das Asus A7V8X habe ich selbst noch im PC meines Vater's und es war früher mein guter und treuer Begleiter
war damals sehr schnell,sehr gut ausgestattet und machte nie irgendwelche Zicken

ich würde es dir auch empfehlen können nur das Borad wird bei Geizhals erst ab 100€ gelistet(so viel habe ich vor einigen Jahren dafür gezahlt)
http://www.geizhals.at/eu/a38666.html

HaXan

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas

@Kleiner7

Welches Board hast du genau? Das MSI K7N2 Delta L oder Delta ILSR?
Ich hab echt schon alles probiert, bin auch kein anfänger oder sowas, hab den support von creative kontaktiert, die wussten aber auch nix! Im anderen Board läuft sie ja auch einwandfrei, ohne was rumstellen zu müssen!
Naja, das K7N2 könnt ich ja für 30€ verkaufen!

MFG

HaXan

@rne

Rear Admiral

Ich hab das K7N2 Delta L. hab im Netz darüber noch nie was mit Problemen gehört. Am Wochendende bau ich mal vom Freund ne ZS ein. Ma sehen wie es ist.

HaXan

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas

Ja ich hab mich auch gewundert, das es nicht funktioniert, aber die karte lief von anfang an nicht korrekt, hab dann wirklich alles ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht! Hab dann die karte mal in mein Kt2 Combo eingebaut, und da lief sie sofort einwandfrei!

@all, wie ist denn das Asus A/V880?? Was bedeutet das mit dem Raid Controller, was kann ich damit machen? Kann da aber schon meine normalen IDE Festplatten anschlessen oder?

MFG

HaXan

@rne

Rear Admiral

Mti einem Raid-Controller kannst du verschiedene RaidVerbände aufbauen. Einfach gesagt zu mBsp. Raid 0 . Zwei festplatten "zu einer vereinen" wodurch die GEschwindigkeit beim lesen/schreiben deutlioch erhöht wird womit aber auch die Datensicherheit gefährdeter ist. Aber welchen RaidModus das Mb unterstüzt hängt immer von dem jeweiligen RaidController ab.

Jonny_Nr_5

Commander

Meist werden Raid 0, 1 und JBOD unterstützt. Du kannst natürlich deine Platten auch normal anschliessen, dann laufen sie alle im normalen UDMA Modus.

Alternativ kannst du zum Abit NF7-s greifen, das ist günstig und schnell.

HaXan

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas

Hi, ja das NF7 hab ich mir auch schon angeschaut, aber das hat ja nen nforce chip drin, und den will ich ja nicht! Deswegen werd ich mir das von Asus kaufen. Raid scheint nicht schlecht zu sein, hat zwar kein firewire, aber dafür hat das meine audigy 2 zs! Wie ist denn der KT 800 chipsatz im vergleich zum nforce 2?

MFG

HaXan

max2k3

Lt. Commander
der KT880 ist etwa 5% langsamer als der nforce 2. sonst hats so ziemlich alles was man braucht... gbit lan, sata-raid, 5.1, 8usb 2.0, dualchannel

das n2u400 von ecs ist übrigens veraltet ich würde keine 37 € mehr dafür ausgeben dafür kriegt man ein besseres von asrock (zwar kein NF-2 aber in jedem punkt schneller/besser ) und zwar das 880 upgrade

@rne

Rear Admiral
Warum willst du eigentlich keinen Nforce2? Zum OC und sonstiges ist meiner meinung nach der Nforce2400Ultra der beste Chip für den SocketA

max2k3

Lt. Commander
also es gibt wie gesagt keinen extremen unterschied zwischen KT880 und nforce2. der KT880 hat z.B. eine bessere ide-performance ( durch V-link 2x fast um 10MB/s höher als beim nforce 2 - jedoch eine höhere cpu last wenn dieser modus aktiv ist ) und der NF2 hat halt etwas bessere OC features und nen besseren speichercontroller (der bei der sockel a architektur höchstens 5% mehrleistung bringt)

das asus a7v880 ist das beste KT880 neben dem von MSI. Asrock mit KT880 haben keine guten OC optionen.

das a7v880 kann Multi in 0,5er schritten, FSB in 1er (RAM und CPU auch async), Vcore, Vdimm, speichertimings usw..

das abit nf7-s2g ( s2 ) kann nicht mal cl2.0 speicher mit cl2.0 ansteuern

@rne

Rear Admiral
das abit nf7-s2g ( s2 ) kann nicht mal cl2.0 speicher mit cl2.0 ansteuern[/QUOTE]

Aber nur diese Miese editon. War das die nicht auch wo der L2-Cache nicht genutzt wurde?

max2k3

Lt. Commander
also das mit dem L2 cache ist ebenfalls ein s2 ( g ) allerdings kann jedes s2 / s2g nur CL 2.5 im Bios einstellen. aber das mit dem L2 cache ist ein seltener fehler des boards / bios oder tritt nur bei bestimmten rev. auf. vielleicht gibt es inzwischen sogar ein bios update wo man cl2 einstellen kann

noway

Commodore
Hi!
Das ist trotzdem irgendwie unter aller Sau, was sich Abit mit diesem Bord geleistet hat? *kopfschüttel*
cu

HaXan

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
weil ich ja schon ein nforce 2 board habe, und da läuft meine audigy 2 zs nicht richtig, keine ahnung obs am chipsatz liegt, aber mir ist das eigentlich egal, ob ich damit gut oc kann, weil ichs eh nicht machen will, das board soll nur meine audigy 2 unterstützen und meinen speicher von mdt erkennen, mehr nicht!

MFG

HaXan