Suche Software für Dateitransfer mit IPv6

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

nach meinem Wechsel zu Unitymedia benötige ich nun ein Programm für Dateitransfer zwischen mehreren Rechnern im Internet.

Habe früher FileZillaServer benutzt uns das alles über die insterne Userverwalung dort geregegelt, Dateitransfer ging über FTP-Protokoll mit Filezilla.

Leider ist FTP mit IPv6 wohl nicht mehr möglich, zumindest finde ich kein Thread in irgendeinem Forum wo es erfolgreich endet!

Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten? Ein Cloudspeicher ala Skydrive oder Dropbox ist ausgeschlossen. Dreht sich mittlerweile um ca. 100GB Daten die hier liegen.

Macht es Sinn das ganze evtl. über ownCloud abzubilden?

Bin für alle Anregungen dankbar!

CYA_D0c

Warum soll FTP mit IPv6 nicht mehr laufen? Das ist doch lächerlich.

Willst du zuverlässig Daten über schmalbandige Anschlüsse versenden, schau dir rsync an.

Du verbindest dich mit anderen Punkten über Hostnamen oder IPs. FTP hat mit IPv6 nichts am Hut, nicht umsonst gibts das OSI-Schichtenmodell. TCP, UDP, IPX und wie sie alle heißen laufen übrigens auch problemlos unter IPv4.

Ich finde das auch extrem komisch, aber immer wider wenn ich wieder nen Thread finde wo es um FTP un IPv6 geht, heisst es irgendwann wieder -> Nein, das geht so nicht. Du brauchts wieder eine IPv4 Adresse.

CYA_D0c

"funktioniert nicht" oder "geht nicht" können bei der Problemfindung übrigens nicht weiter helfen.

Das ist, wie bereits gesagt, quatsch. Google doch mal kurz nach "FileZilla IPv6". Ich hab ein Thread angeklickt, da hat ein Entwickler auf die Frage ob man das wo aktivieren kann geschrieben "Ist standardmäßig an, lässt sich nicht abschalten". Das Problem ist also entweder die Software, die nicht IPv6 fähig ist (Client, Server, ... Filezilla kann es, also der Client ist ok), die Netzwerkkonfiguration oder irgendwas anderes. Das Protokoll FTP selber ist es komplett egal.

Die Verwendung von eckigen Klammern [] für die IP-Adresseingabe sollte sich bei jemand mit IPv6 hoffentlich rumgesprochen haben ...

Wenn du IPv6 nutzt achte darauf nicht in den Passiv Mode zu gehen denn der funktioniert tatsächlich nur mit IPv4. Wird aber mit IPv6 auch gar nicht mehr benötigt.

Server hat ne IPv6 und Client hat auch ne IPv6, das sollte also passen. Win8 bevorzugt ja netterweise IPv6!

Aber schön das du es ansprichst ;) Hab hier auch noch ne XP Maschine und Freunde von mir haben Provider, welche weiterhin IPv4 verteilen, wie verhält sich das denn? Client IPv4 und Server IPv6?

CYA_D0c

Zurück
Oben