Suche Software für eigenen Dyndns-Dienst

eumel42

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
73
Hi Leute,
vorhanden:
1. Anschluss mit fester IP-Adresse, damit läuft ein kleiner Server.
2. DSL-Anschluss mit dynamischer Adresse mit FritzBox, darauf läuft eine Webcam (ohne PC).

aktuell überträgt die Webcam per FTP Daten auf den Server.
Besser und Komfortabler wäre aber auf dem Server eine Software laufen zu lassen die die Bilder von der Webcam abholt. Dazu bräuchte man aber immer die aktuelle IP der Webcam.

Dyndns scheint ja nicht mehr kostenlos zu sein, daher die Idee - gibt es eine Möglichkeit daß die Fritz!-Box sich selbst direkt bei meinem Server meldet?

Die Adresse muss auch garnicht für alle Internet-User erreichbar sein, nur für meinen Server.
Der Server hat beispielsweise example.com als Adresse, dann sollte die Kamera unter kamera.example.com als Subdomain laufen.

Jemand eine Idee?
 

xammu

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.731
Hi

es gibt auch genügend andere Dyndns Anbieter.
no-ip.com, www.goip.de, selfhost.de usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.987
selbstverständich ist Dyndns immernoch kostenlos....nur wurde der Umfang reduziert
 

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
Unzuverlässig ist DynDns aber geworden....zumindest hatte ich massive Probleme zuletzt!
Mit no-ip.com klappt nun alles wieder!
 

statiq

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
11
Wenn man nicht unbedingt einen DNS-Namen benötigt und die aktuelle IP-Adresse schon ausreicht, gibt es auch eine einfachere Möglichkeit.
Dafür muss dein Router bzw. die Webcam benutzerdefinierte DynDNS-Dienste oder zeitgesteuerte Aufgaben (aka cronjobs) anbieten.

Mit einem Webserver und z.B. PHP-Unterstützung kannst du deinen eigenen DynDNS-Dienst in Betrieb nehmen. Natürlich auch mit DNS-Namen, dann ist es aber komplizierter.
Bei einer HTTP-Anfrage z.B. auf report.php wird die entfernte IP-Adresse in einer Datei gespeichert und so hast du dann z.B. immer die aktuelle IP-Adresse deines DSL-Anschlusses.
 
Top