Suche Software für eigenen Dyndns-Dienst

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
vorhanden:
1. Anschluss mit fester IP-Adresse, damit läuft ein kleiner Server.
2. DSL-Anschluss mit dynamischer Adresse mit FritzBox, darauf läuft eine Webcam (ohne PC).

aktuell überträgt die Webcam per FTP Daten auf den Server.
Besser und Komfortabler wäre aber auf dem Server eine Software laufen zu lassen die die Bilder von der Webcam abholt. Dazu bräuchte man aber immer die aktuelle IP der Webcam.

Dyndns scheint ja nicht mehr kostenlos zu sein, daher die Idee - gibt es eine Möglichkeit daß die Fritz!-Box sich selbst direkt bei meinem Server meldet?

Die Adresse muss auch garnicht für alle Internet-User erreichbar sein, nur für meinen Server.
Der Server hat beispielsweise example.com als Adresse, dann sollte die Kamera unter kamera.example.com als Subdomain laufen.

Jemand eine Idee?
 
Hi

es gibt auch genügend andere Dyndns Anbieter.
no-ip.com, www.goip.de, selfhost.de usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzuverlässig ist DynDns aber geworden....zumindest hatte ich massive Probleme zuletzt!
Mit no-ip.com klappt nun alles wieder!
 
Wenn man nicht unbedingt einen DNS-Namen benötigt und die aktuelle IP-Adresse schon ausreicht, gibt es auch eine einfachere Möglichkeit.
Dafür muss dein Router bzw. die Webcam benutzerdefinierte DynDNS-Dienste oder zeitgesteuerte Aufgaben (aka cronjobs) anbieten.

Mit einem Webserver und z.B. PHP-Unterstützung kannst du deinen eigenen DynDNS-Dienst in Betrieb nehmen. Natürlich auch mit DNS-Namen, dann ist es aber komplizierter.
Bei einer HTTP-Anfrage z.B. auf report.php wird die entfernte IP-Adresse in einer Datei gespeichert und so hast du dann z.B. immer die aktuelle IP-Adresse deines DSL-Anschlusses.
 
Zurück
Oben