suche software für stabilitäts-test

Less is More

Ensign
hallo liebe com,

da ich mir einen neuen pc gebaut habe, würde ich diesen gerne testen, bzw überprüfen. ich suche stabilitätstests, damit ich sicher gehen kann dass auch alles in ordnung ist. bisher habe ich nur 3dmark06 probiert, welches super klappte. (ca. 15.000 points) 3dmark vantage war zwar als zusatz bei meiner gtx 260(zotac) dabei, jedoch funktioniert der code nicht:rolleyes:

also ich suche eine software, die den kompletten pc durchtestet. kennt da vllt jemand ein passendes programm, welches ich benutzen kann? (kostenlos)

vielen dank für die hilfe,
mfg more

Eins wo alles testet und gut ist gibt es nicht.

Schreib mal hier ein paar auf:
Prime95, LinX: CPU
Furmark, Crysis-Bench: GPU
Memtest86+: Speicher
HD-Tune: HDD

Für mehr nutze mal die Sufu, gibt da noch ein paar Programme mehr, wobei die von mir aufgelisteten die bekanntesten (meist auch besten) sind.

der bei weitem beste test ob die cpu auch wirklich richtig rechnet (wir bewegen uns hier weit vor der absturz- und prime95-grenze ^^) waren damals faah WUs vom BOINC projekt WCG. heute sind die von einem anderen typ, aber wenn man mal von jedem teilprojekt eine durchmacht hat man schon einen fast 100%igen test :)
dauert natürlich länger als so ein super toller test a la OCCT, ist aber auch viel genauer. und ganz nebenbei hat man vielleicht noch ein heilmittel gegen aids gefunden ;)

Ich selbst teste ein System immer mit Prim95 und gleichzeitigem Entpacken mehrerer sehr großer Daten Paketen, dazu noch ein paar große Daten zwischen den Partionen hin und her kopieren und dazu noch Furmark.
Wenn das über einen längeren Zeitraum gut läuft, ist das System in der Regel (keine 100% Garantie) stabil. Denn so belastet man alles, Ram, CPU, Grafikkarte und Festplatten und eben den Rest.

@enteon

Hast ein Link, der das von dir gesagt auch iwie untermauert?

Ich mein selbst Intel sezt Linx ein (drauf beruht ja IBT, OCCT und wie sie alle heissen)....ergo schliess ich mal daraus, dass das soooo schlecht nicht sein kann!

der link ist meine erfahrung mit der extremen empfindlichkeit mancher projekt apps :D
aber tante google kennt da sicher auch was ;)

linpack bringt sicher ungefähr das selbe, aber ich hab den eindruck dass es nur krass optimal kompiliert (wirst du und diverse tools nicht hinkriegen, da zu teuer) den gleichen testwert in kurzer zeit(!) hat wie eine recht vielseitig belastende wissenschaftliche app.

alles reiner erfahrungswert (wobei ich natürlich keinen wirklichen linpack lauf gemacht hab^^) der nur für alles jenseits von zocken und weit jenseits von arbeiten relevant ist und auch nur als ergänzung gemeint war, dass mit solchen tools eben selbst für den heimrechner nicht alles getestet ist.

Zurück
Oben