Suche Software Lüftersteuerung

rockclimber

Cadet 4th Year
Hallo alle mal wieder.
Ich hab ein MSI 865PE Neo2-P Mainboard mit 4 Lüftern drauf.
1 CPU und 3 Gehäuselüfter
Diese will ich jetzt ansteuern, da ich sie nicht die kompleete zeit auf 100% haben will.
Ich hab es schon mit dem haueigenen und den Software Lüftersteuerungen von eurer Seite versucht, aber ich konnt bis jetzt maximal den CPU-Lüfter steuern.
Kennt jemand ein Programm mit dem man alle 4 Lüfter auf mein Board ansteuern kann???

-> SpeedFan (im Downloadarchiv)

Zuletzt bearbeitet:
nur mal nebenbei
ich hab nur ne Passivkühlung ohne jegliche Gehäuselüfter und da tummelt sich die CPU bei 55 Grad unter Volllast
ich sag mal, auf die Gehäuselüfter kannste getrost verzichten
mein Gehäuse ist rammelvoll, alle 5 PCI-Slots belegt, 4 Festplatten und das geht seit fast nem Jahr im Dauerbetrieb fehlerfrei
ich halt die ganze Gehäuselüfterei für übertrieben und nur Geldmacherei

..... jetzt hagelts wieder Kritik ..... neeee Leute, von der Meinung bringt mich keiner ab - eigene Erfahrung ist wertvoller als alle Fachberichte

Zuletzt bearbeitet:
rockclimber schrieb:
Kennt jemand ein Programm mit dem man alle 4 Lüfter auf mein Board ansteuern kann???
Nö, das ist hardwareseitig, zumindest bei dem oben genannten Board, nicht möglich ;)

Vielleicht solltest Du auch mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise arbeiten ;) Wer hilft schon gerne wenn es in nahezu jedem Post mit Schimpfwörtern zugeht? ;)

aber das Board ist echt klasse, fast bombensicher durch die überdimensionierten Kühlkörper
da sollte ein grosser Gehäuselüfter reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry wegen meiner Ausdrucksweise. Ich probier es zu ändern.

Ich find das Board ja auch klasse. Deswegen hab ich es mir ja nochmals gekauft, aber ich habe keine Ahnung warum es mir damals abgebrandt ist. Spannungsspitzen waren es nicht. Dagegen ist mein Netzteil resistent, sagt der Hersteller. Ich weiß ja nicht inwiefern der CoreCell Prozessor auf dem Board dazu beiträgt die Lüfter zu steuern, aber laut Boardbeschreibung steuert ja er den CPU und Northbridge Lüfter anhand von Temperaturmessungen.

Zuletzt bearbeitet:
die NB hat ja noch nen eigenen Lüfteranschluss
besorg Dir nen kleinen Lüfter für den Kühlkörper der NB und hau den dran, dann bist Du auch ohne grossen Lüfteraufwand auf der sicheren Seite
da geb ich Dir mein Wort drauf
ich vermute mal, das die abgekocht ist, weil so relativ warm wird (60 - 65 Grad in der Regel bei Volllast)

rockclimber schrieb:
laut Boardbeschreibung steuert ja er den [...] Northbridge Lüfter anhand von Temperaturmessungen.
Kannst Du diese Angabe denn auch in der Praxis bestätigen? Regelt sich der Lüfter bei geringeren Temperaturen ebenso wie der CPU Lüfter runter?

@ #12
im Normalfall hat die NB bei dem Board keinen Lüfter drauf, man kann ihn optional nachrüsten (also zumindest kenn ich das so von meinem und ich hab auch bei keinem Nachfolger einen entdecken können

das angehängte Bild ist der Nachfolger, sieht aber genauso aus
und genau da passt ein 40 mm-Lüfter drauf - das MSI-Blech lässt sich abnehmen - Steckplatz für den Lüfter ist gleich nebenan - hier nur schlecht zu erkennen
es gibt auch kompl. NB-Kühler mit Lüfter zum austauschen

Anhänge

• 6728pe.jpg
    6728pe.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 186
  • 6728pe-1.jpg
    6728pe-1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 151
  • 6728pe-2.jpg
    6728pe-2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 195
  • 6728pe-3.jpg