Suche Software zur pdf Dokumenterstellung aus Bildern

Thomas Bär

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit eine Software, die es ermöglicht Dokumente aus Bildern mit korrekter Perspektive zu erzeugen.

Es gibt natürlich einige Lösungen für Teile dessen, was ich benötige, aber ich fand bisher keine Lösung, die alle folgenden Anforderungen vereint:
  • Eine gruppe vorliegender Bilder mit einem jeweils aufgenommenen Dokument wird automatisch oder kann wenigstens manuell in eine korrekte Perspektive gebracht werden.
    Gemeint ist hier, dass alle 4 Ecken des Dokuments erkannt werden und die Perspektive angepasst wird. Es reicht nicht aus "nur" mittels gerader Linien die überschüssigen Bildbestandteile zu entfernen und somit gerade zuzuschneiden. Wie genau die Funktion heißt, kann ich nicht sagen. Bei einem Beamer würde man es wahrscheinlich Trapez etc. nennen. Folgende Bilderstrecke illustriert die gewünschte Vorgehensweise.

    Beispiel vorher:
    1669562950950.png

    Beispielbearbeitung mit Office Lens
    1669563034479.png

  • Ergebnis
    1669563066508.png

  • Alle Dokumente einer Serie können zusammenführen werden
  • Die Anpassung kann gespeichert werden als pdf Dokument
Mir bekannte Software, welche leider keine Lösung liefert sind:
  • Diverse Smartphone apps (z. B. "Adobe Scan")
    Smartphone apps kommen nicht in Frage, wenn das Bild bereits vorliegt, da sie immer auf Basis von Fotos mittels Kameraerfassung aufbauen.
  • Für Windows war die letzte und einzige mir bekannte Lösung "Office Lens" von Microsoft
    Office Lens ist nicht mehr unterstützt und ermöglicht nur eine Einzelbearbeitung mit großem Aufwand.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Thomas
 
Google Drive kann das?
 
Du ersparst Dir viel Arbeit, wenn Du die scans von oben machen kannst. Sollten die Dokumente nur Text enthalten, dann mach doch nur Text-OCR (Tesseract ist da meiner Erfahrung nach eines der besten tools) und erezuge neue Dokumente. Dann hast du das Problem nicht.
 
Ihr redet hier alle von "Scans", was ich als sehr irreführend empfinde. Das hier beschriebene Szenario handelt ausschließlich von aus der Hüfte geschossenen, krummen Bildern mit dem Smartphone.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, sich die wirklich wichtigen Dokumente mit einem 100 Euro-Flachbettscanner ordentlich und sauber einzuscannen?

Ansonsten wurden ja schon diverse Automatisierungen genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, PHuV und G.O.Tuhls
Da gibt es doch die App "CamScanner", die sowas kann, auch aus bereits vorhandenen Fotos.
Für mich wurde die App allerdings obsolet, als die Handy-Kameras lernten, Dokumente zu erkennen und direkt "gerade" einzuscannen. Seitdem mache ich die pdf-Dateien einfach per Bilderdruck in pdf.
 
NighteeeeeY schrieb:
Google Drive kann das?
Echt? ich habe die Funktion bisher nicht gefunden. Das wäre klasse.

madmax2010 schrieb:
Ich musste mal ein paar hässliche gescannte Bücher brauchbar machen.
Habe das damals meine ich hiermit gemacht
https://github.com/rohanBrid18/doc_image-alignment-OCR
Wie kann ich das Programm ausführen? Wenn das die beschriebene Funktion liefert, wäre das klasse. OCR ist ein nettes Nebenthema, brauche ich aber nicht zwingend.

redjack1000 schrieb:
Ich scanne meine Dokumente, mit dem Netxcloud Client, auf meinem Smartphone.

CU
redjack
Wie gesagt, es gibt diverse Lösungen von Smartphone apps, die das erledigen. Es ist aber keine Lösung, wenn die Bilder schon gemacht wurden und ich sie nun überführen muss. Leider ist das bei mir anders nicht möglich.

DJMadMax schrieb:
Ihr redet hier alle von "Scans", was ich als sehr irreführend empfinde. Das hier beschriebene Szenario handelt ausschließlich von aus der Hüfte geschossenen, krummen Bildern mit dem Smartphone.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, sich die wirklich wichtigen Dokumente mit einem 100 Euro-Flachbettscanner ordentlich und sauber einzuscannen?

Ansonsten wurden ja schon diverse Automatisierungen genannt.
Ich bekomme die Bilder in die Cloud, aber kann sie nicht selbst per Handy oder Scanner aufnehmen. Einen Multifunktionsdrucker habe ich natürlich und kann mir physisch vorliegende Dokumente Scannen. Dann habe ich das Problem gar nicht. Das beschriebene Szenario ist für viele weitere Dokumente, die ich anders nicht bekomme außer als Bild
halwe schrieb:
Da gibt es doch die App "CamScanner", die sowas kann, auch aus bereits vorhandenen Fotos.
Für mich wurde die App allerdings obsolet, als die Handy-Kameras lernten, Dokumente zu erkennen und direkt "gerade" einzuscannen. Seitdem mache ich die pdf-Dateien einfach per Bilderdruck in pdf.
Ich probiere die App einmal aus. Wenn das im Nachhinein geht am Smartphone wäre es ok. Besser wäre eine Web oder Windows Lösung, da das Smartphone natürlich nicht so komfortabel angesteuert werden kann, als der PC.
 
Thomas Bär schrieb:
die ich anders nicht bekomme außer als Bild
Welche Alternativen ausser als Bild hast du denn noch, wenn nicht in physikalischer Form? Sag jetzt bloß nicht PDF, das ist auch nur ein Containerformat mit nem Bild drin. Converter mit Batch-Fähigkeit gibt's wie Sand am Meer:

IrfanView z.B. wäre meine Empfehlung.
 
Die Bilder bekomme ich, wie schon geschrieben in die Cloud und hole sie von dort ab. Anschließend muss ich die .jpg dann in Dokumente umwandeln.
Die App CamScanner macht einen extrem guten Eindruck und schein die Lösung für meine Probleme zu sein. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
CamScanner habe ich nun ein bisschen weiter ausprobiert. Leider stelle ich fest, dass die Funktion der perspektivischen Aufbereitung nur in der App klappt. Die Web- oder Windows-Version liefert diese Funktion nicht. Diese Lösung ist die bisher Beste, da man mit vorhandenen Bildern auf dem Smartphone die Dokumente entsprechend bearbeiten kann, aber eine komfortable Bearbeitung am Windows PC fehlt mir bis dato noch.

Wenn es noch Ideen gibt, nehme ich diese gerne an.
 
Zurück
Oben