Suche Software zum verwenden mit einem Keyboard und VST Plugins

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,

Ich besitze schon länger ein Yamaha PSR-E443. Bin damals günstig dran gekommen(gebraucht).
Darauf klimpere ich dann und wann etwas drauf herum. Noten lesen ect kann ich freichlich nicht perfekt aber ich komme für meine Bedürfnisse gut damit zurecht.

Jetzt wollte ich endlich mal etwas ausprobieren wovon ich schon länger gelesen/gehört habe, komme aber gar nicht damit zurecht.

Ich bin kein Anfänger was Soft- und Hardware angeht. Hobbymäßig nutze ich Lr für Fotos aus meiner DSLR sowie für die RAWs aus meinem Smartphone.

Aber mit dem Thema hier bin ich ein absoluter Frischling.

Was ich vor hatte:
Ich mag den 8Bit Sound eines SID. Habe schon länger gehört/gelesen das es VST Plugins für entsprechende Software gibt welche eben jenen Sound erzeugen können.
Nun dachte ich mir ich verbinde das Keyboard via USB mit dem PC, installiere eine ensprechende Software, besorge mir ein solches Plug in und ich kann mir entsprechende SOunds/Instrumende erstellen und damit auf dem Keyboard spielen.

Aber offenbar geht das nicht so oder ich bin grad zu blöd dafür.

Habs mit ner Gratisversion von Cakewalk versucht und mehreren VST SID Plugins versucht.
ABER:

1. überfordert mich das UI von Cakewalk total.
2. hagelt es obskure Fehlermeldungen wenn ich die VST Plugins im Cakewalk "installiere".


Ich brauche also erst mal eine andere, weniger umfangreiche Software die mit einem MIDI fähigen Keyboard klar kommt und VST Plugins verarbeiten kann.

Und zweitens eine einfache, für Anfänger verständliche Dokumentation die einem die sache mit dem Plugins erklärt.