Suche Software zum verwenden mit einem Keyboard und VST Plugins

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,

Ich besitze schon länger ein Yamaha PSR-E443. Bin damals günstig dran gekommen(gebraucht).
Darauf klimpere ich dann und wann etwas drauf herum. Noten lesen ect kann ich freichlich nicht perfekt aber ich komme für meine Bedürfnisse gut damit zurecht.

Jetzt wollte ich endlich mal etwas ausprobieren wovon ich schon länger gelesen/gehört habe, komme aber gar nicht damit zurecht.

Ich bin kein Anfänger was Soft- und Hardware angeht. Hobbymäßig nutze ich Lr für Fotos aus meiner DSLR sowie für die RAWs aus meinem Smartphone.

Aber mit dem Thema hier bin ich ein absoluter Frischling.

Was ich vor hatte:
Ich mag den 8Bit Sound eines SID. Habe schon länger gehört/gelesen das es VST Plugins für entsprechende Software gibt welche eben jenen Sound erzeugen können.
Nun dachte ich mir ich verbinde das Keyboard via USB mit dem PC, installiere eine ensprechende Software, besorge mir ein solches Plug in und ich kann mir entsprechende SOunds/Instrumende erstellen und damit auf dem Keyboard spielen.

Aber offenbar geht das nicht so oder ich bin grad zu blöd dafür.

Habs mit ner Gratisversion von Cakewalk versucht und mehreren VST SID Plugins versucht.
ABER:

1. überfordert mich das UI von Cakewalk total.
2. hagelt es obskure Fehlermeldungen wenn ich die VST Plugins im Cakewalk "installiere".


Ich brauche also erst mal eine andere, weniger umfangreiche Software die mit einem MIDI fähigen Keyboard klar kommt und VST Plugins verarbeiten kann.

Und zweitens eine einfache, für Anfänger verständliche Dokumentation die einem die sache mit dem Plugins erklärt.

Im Cakewalk habe ich es irgendwie hin bekommen Lieder vom Keyboard mit Noten aufzuzeichnen und auch wiederzugeben. Allerdings weiß ich nicht wie ich das geschafft hab. Wie gesagt, das UI überfordert mich.(Überladen, unübersichtlich, vollgestopft mit kryptischen Kürzeln/Bezeichnungen die nirgends erläutert werden). Ich gehöre also offensichtlich nicht zur Zielgruppe.

Habe keine hohen Anforderungen an die Software. 4-8 Spuren reichen mir völlig(zumindes für den Anfang).
Ich will keine Professionellen Arrangements erstellen die ich irgendwo veröffentliche.


Bin ich damit auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs oder ist das möglich? Hab ich da etwas total falsch verstanden?
Habe auch nicht unendlich Zeit um mich damit auseinander zu setzen. Maximal 1-2Std/Tag/Woche sind möglich(neben Beruf, Familie etc).
 
Hi,

Tulol schrieb:
1. überfordert mich das UI von Cakewalk total.
Das wird dir in anderen DAWs leider nicht anders ergehen. Am besten wäre es, ein paar YT Videos zu den einschlägigen DAWs zu schauen: FL Studio, Ableton, Cuebase, Magix, Reaper, Studio One, nur um mal ein paar zu nennen. :) Aber allgemein empfand ich FL Studio und Studio One als einsteigerfreundlich und günstig. Von Ableton gibt es kostenlose Versionen mit bis zu acht Spuren, Registrierung vorausgesetzt. Btw. Cakewalk kannte ich bis eben noch nicht.

Tulol schrieb:
2. hagelt es obskure Fehlermeldungen wenn ich die VST Plugins im Cakewalk "installiere".
Du meinst, wenn du die Plugins in die Spuren dropst? Könnte am Alter der Plugins liegen. Für meine alten (wirklich alten) Plugins muss ich Ableton im W7 Komp... Modus starten, sonst schmiert mir die DAW ab wenn ich sie lade.
 
Tulol schrieb:
überfordert mich das UI von Cakewalk total.
Eine DAW ist nunmal aufgrund des Umfangs etwas wo man sich einarbeiten muss. Es gibt doch wirklich genug und da muss man tatsächlich seine DAW finden, dafür ist der eigene Workflow eines Jeden zu unterschiedlich.

Tulol schrieb:
hagelt es obskure Fehlermeldungen wenn ich die VST Plugins im Cakewalk "installiere".
und die sind geheim weil...?! Auch das oder die Plugins mal nennen.
edit: diese werden in jeder DAW gleich aussehen, also da würde sich nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
und die sind geheim weil...?! Auch das oder die Plugins mal nennen.
edit: diese werden in jeder DAW gleich aussehen, also da würde sich nichts tun.
Nicht geheim. Aber es waren ~25-30 Fehlermeldungen am Stück. Sorry das ich nicht von jeder einen Screenshot angefertigt oder sie mir anderweitig notiert habe. Aber der Inhalt der Fehlermeldungen drehte sich um fehlende Dateien.

Es handelte sich dabei um minisid, basic65 und vstsid.
coxon schrieb:
Du meinst, wenn du die Plugins in die Spuren dropst?
Nö, direkt beim Start der DAW, bzw nach dem laden der Plugins.


Aber grundsätzlich geht das was ich vorhabe?
 
Tulol schrieb:
Aber grundsätzlich geht das was ich vorhabe?
Ja logisch, warum denn auch nicht? :)

Wie gesagt, Kompatibilitätsmodus der Cakewalk.exe mal auf W7 stellen und noch mal versuchen.
 
Tulol schrieb:
Aber der Inhalt der Fehlermeldungen drehte sich um fehlende Dateien.
Da gibts erst mal die VST Verzeichnisse in C:\Programme[x86]\Steinberg\VST, eventuell auch ohne Steinberg-Folder, für x64 in Programme natürlich. Weiss die DAW wo sie die Dinger zu suchen hat? Kannst du uns mal einen Screenshot machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die Zeit kennst aus frühen Amiga Tagen dann kennst du evtl. noch die sog. Soundtracker?
Da gibt es auch welche die heute auch VST nutzen können. Wenn dir diese Art der Musikgestaltung liegt dann nimm mal sowas. Ich habe noch eine sehr alte (!) aber unter Win 10 und 11 lauffähige Version des Madtrakkers inkl. einiger Demo Songs da. Ob es das noch gibt oder weiter entwickelt wird k.A. ;)

https://1drv.ms/u/s!Ap5RldjU7Dphi_RC2s2xk6lVRjn5iw?e=FFxrIm

mad.png
 
Also zunächst einmal hilft es zu verstehen, daß ein VST(i) Plugin nur eine Erweiterung für ein wesentlich komplexeres Programm(paket) , einer DAW (DigitalAudioWorkstation) ist. Ähnlich einem Plugin für einen Browser.
Wie beim Browser mußt Du erst einmal verstehen wie die DAW funktioniert bevor Du mit einem VST-Plugin Erfolg haben und dieses richtig nutzen kannst.
Das heißt: verstehen wir ein (kleines) Tonstudio funktioniert. Mischpult mit Spuren, Send-/Returns, Mastering. Daß es historisch gewachsen inzwischen nehrere VST-Versionen gibt (v2.0 v3.0 u.a.) muß bei der Wahl der DAW berücksichtigt werden. Nicht jedes Plugin ist mit jeder DAW kompatibel. Da das Ganze seeehr komplex sein kann rate ich Dir direkt einmal bei einschlägigen Musikerforen vorbeizusurfen, z.B. Bonedo.de. Eingeschränkt auch Amazona.de (beachte das"A" am Schluß).
Suche Dir für den Beginn die "simpelste" DAW aus um zu lernen. FruityLoops gehört sicher dazu, ich kann Dir auch Reason (Propellerheads) empfehlen, suche dort nach einer älteren Demo-Version, welche schon VST's unterstützt welche noch nicht so komplex ist. Von Cakewalk und insbesondere Cubase würde ich Dir zu Beginn klar abraten, weil überaus komplex.
Viel Grlück !
 
MusicMaker evtl. noch zu nennen, es gibt eine Steam Version und ich glaube das ist auch regulär die kostenfreie Version davon.

edit: ok, in einem gefundenen Video wurde erwähnt dass VST nicht in der freien Version geht, ich guck nochmal nach.


Ok, geht nicht in der kostenlosen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Witzig.
Kenne sowas, extrem vereinfacht vom c64(nicht dieses programm).

Eigentlich erfüllt es, zumindest für den Moment, meine Erwartungen. Ich kann mit einem der SID vst plug ins grad herum spielen(eigene schräge sounds erstellen, herumprobieren) und auf dem Keyboard damit spielen.
Für den Moment reicht mir das.
Vielen Dank 👍😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und coasterblog
Zurück
Oben