Suche Software um Arbeitspakete und Tasks zu verwalten

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob es sowas gibt aber ich suche nach einer Software die es mir ermöglicht verschiedene, standardisierte, wiederkehrende Arbeitspakete zu erstellen. Dabei muss man eine Art Pool aus verschiedenen Arbeitspaketen erstellen können, deren Inhalt auch als Leitfaden für die Bearbeiter dienen soll.

Den Bearbeiter wiederum soll die Möglichkeit gegeben werden ein beliebiges Arbeitspaket aus diesem Pool zu wählen, zu öffnen und zu bearbeiten.

Ein und die gleichen Arbeitspakete sollen dabei parallel geöffnet werden können. Die Arbeitspakete beziehen sich also nicht auf einen bestimmten Fall.

Am Ende sollte man sehen können, wie oft Paket A oder B geöffnet und bearbeitet wurden.

Der Unterschied zu klassischen Tools wie Redmine, Asana und Co besteht also darin, dass es sich nicht um Arbeitspakete/Tasks handelt, die für einen Bestimmten Fall erstellt werden, sondern um Arbeitspakete die immer wieder kehren und immer wieder neu geöffnet werden können ohne sie neu zu erstellen.

Ziel soll es sein das:
- Erkannt werden kann, wo Prozesse stocken (bleiben Bearbeiter immer wieder an der gleichen Stelle hängen?)
- Eine Messbarkeit bezüglich der Aktivitäten entsteht (In welchem Verhältnis steht die Aktivität des Bearbeiters zur Nachhaltigkeit seiner Arbeit)

Hat vielleicht jemand von euch schon mal ähnliche Anforderungen gehabt? Mit welchen Tools arbeitet ihr?

Nabend,

ich verstehe leider nicht ganz genau was exakt für dich ein Arbeitspaket alles umfasst, aber insgesamt klingt das doch nach einem Tool zum Thema Projektmanagement, oder verstehe ich das falsch? Mit Redmine habe ich leider nur minimale Erfahrungen, aber sollte sich soetwas nicht auch dort realisieren lassen? Ein Backlog anlegen aus dem sich die Bearbeiter ihre Tasks nehmen können und anstelle den Task dann als "Fertig/Erledigt" zu kennzeichnen kann man ja als Status Offen wählen, so steht der gleiche Task wieder am Anfang des Prozesses.

Wir selbst arbeiten in der Firma mit Jira (https://de.atlassian.com/software/jira > Ist so ähnlich wie Redmine, jedoch kostenpflichtig), hier würde ich das ganze wie folgt gestalten:
Projekt anlegen > Kanban-Board (https://de.wikipedia.org/wiki/Kanban-Tafel) für das Projekt festlegen, in dem von dir skizzierten Fall wohl soetwas wie Backlog | In Arbeit | Fertig > Backlog. So ist der Task wenn er fertig ist wieder im Backlog und muss nicht neu angelegt werden. Oder aber den Task wenn er fertig ist einfach klonen sodass er wieder vorne im Backlog zu finden ist.

Anschließend kann sich ein Bearbeiter einen Task aus dem Backlog nehmen und du kannst mithilfe der Auswertungen genau sehen wie lange die Tasks des Projekts in welchem Status verbleiben und wie lange die einzelnen Bearbeiter benötigen.

Zurück
Oben