Suche Software um PDF-Formulare zu erstellen

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.554
Hallo Zusammen,

ich suche eine Software mit der ich interaktive PDF-Formulare (Checkboxen, Klappleisten etc.) erstellen kann.
Das ganze soll für einen mittelständischen Handwerksbetrieb mit ca. 10 Mitarbeitern im Büro gedacht sein.
Wie Ihr euch vorstellen könnt gibt es hier keine IT-Mitarbeiter in Vollzeit bzw. Mitarbeiter die sich rein um die Formulargestaltung kümmern.

Wichtig sind mir eigentlich die folgenden Themen:

  • Kompatibilität (sollte aufgrund des Endformates PDF eigentlich immer gegeben sein?)
  • Einfache bzw. intuitive Bedienung (die Software sollte sehr selbsterklärend sein)

Gibt es hier neben dem Marktführer Adobe auch noch andere sinnvolle Alternativen? Gerne auch Open Source bzw. Software zum Einmalkauf ist auch absolut in Ordnung. Es geht um einfache Formulare - diese müssen auch nicht dynamisch etc. sein.

Mich würden auch eure persönlichen Erfahrungen mit der jeweiligen Software z.B. aus der Arbeit interessieren.

Vielen Dank für eure Mühe und eure Tipps.
 
Mein Tipp wäre, hier im Forum mal kurz die Suchfunktion anzuwerfen. Das Thema wurde ca. schon 100 mal diskutiert. Wenn dann noch Fragen offen sind, würde ich die direkt in dem entsprechenden Thread stellen, da dort die richtigen Leute benachrichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Mag auch sein das sich keiner 24h um die IT kümmert aber die Hardware wird doch nicht einfach so gekauft und durch den User eingerichtet?

Ein Systemhaus bei der Hand der auch die Software verkäuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Brati23 und CB-Andi
Ich würde da Libre Office nehmen, wird öfters aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn man es wirklich innerhalb der PDF machen mag, kann ich als Tipp die kostenpflichtige(!) Version von "PDF-XChange Editor Plus" empfehlen (bzw. wohl auch der "PDF-XChange Editor Pro", mit dem habe ich aber keine erfahrungen!).
Ist recht intuitiv nutzbar und reicht für die meisten Fälle dicke aus, preislich ist eien Lizenz auch im Rahmen.

Alles im PDF kann man mit "Adobe Acrobat Pro" machen, dafür vom original-PDFEntwickler mit passendem Preisschild.
Allerdings empfehle ich hier eine kurze Schulung, da gerade das Programm extrem mächtig ist, aber nicht so intuitiv, auch und gerade, was Formulare mit Berechnungsformeln und Skripten angeht.
Ergänzung ()

_Sebu_ schrieb:
Mit OpenOffice und LibreOffice kann das über ein XML-Formulardokument umgesetzt werden.
Ausfüllbares PDF erstellen
Danke für den Tipp, das kannte ich bislang noch nicht.
Wird wohl meine Empfehlung werden "wenns mal nix kosten darf/soll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und CB-Andi
Diese Anfrage gibt es immer wieder mal und meist läuft es auf Libre Office raus
https://www.computerbase.de/forum/t...eraktive-pdf-formulare.2110428/#post-27449378
https://www.computerbase.de/forum/t...word-und-pdf-erstellen.2111492/#post-27473020

Hier gibt's auch noch die Anleitung von LibreOffice selbst:

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es mit libre Office geht dann auch mit Word..
Leider eben nicht. Bei Word hast du danach eine Ausfüllbare Worddatei und kein PDF. Als PDF exportiert ist das Dokument dann leider nicht mehr Aufüllbar. Das steht sogar genauso auf der Seite die du verlinkst.
 
Zurück
Oben