Suche Software zum Jugendschutz im Internet

Bitte überlegen, ob du wirklich jemand an den Windows Familien Rechner lässt.
Ein Android Tablet ist da weit entspannter. Chromebook evtl auch.
Spätestens wenn Freunde da sind und auch an dem Ding rimfingern wirds kritisch von Pseudo Freunden gar nicht erst sprechend
 
Naja, da passen wir auf, wer da ran geht und so. Aber na gut, die können sich ja auch viel erzählen in der Schule oder so und dann wirds ausprobiert.
 
1. Eigenes Microsoft-Konto einrichten - wird ein Kinderkonto und Du kannst es mit Deinem verknüpfen.
2., In der Family-App über "Computerzeit" jedes Programm auf Deinem PC für einen beliebigen Zeitraum aktivieren oder auch für die Nutzung deaktivieren. So kann er bestimmte installierte Programme gar nicht ausführen - auch nicht andere Browser als von dir gewünscht
3. Edge zum Surfen nutzen, in der Family App siehst du alle aufgerufenen Webseiten
4. DNS Server in der Fritzbox ändern und "kindersichere" DNS Dienste eintragen wie 1.1.1.3 von Cloudflare mit Malware- und Erwachsenen-Content-Filtern oder die von JusProg DNS usw.
5. Ins Internet nicht im eigenen Zimmer sondern am Familienerechner unter Aufsicht
6. Nicht verunsichern lassen von Leuten, die "DoH" in den Raum werfen.
7. Dann später ein eigenens günstiges (Gebraucht/Refurbished) Gerät anschaffen - dann ist nur 1 Gerät betroffen, falls doch was passiert. Bei Jugendschutz denkt jeder sofort an irgendwelche 18+ Seiten, kritischer ist, wenn man sich auf dem Familienrechner einen Verschlüsselungs-Trojaner einfängt, weil Sohnemann "Gratis Fortnite-Skins" wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja, über solche Sachen hab ich ihn aufgeklärt, also sowas wie mit den Fortnite Skins.

Ok, das werd ich mal versuchen!
Danke!
 
Lutz12357 schrieb:
@Volvo480 Ach, Du kannst sehen auf dem Smartphone, was grade geschaut wird? Das ist interessant.
Ja, die Kids probieren alles aus! :)
Naja, übers Internet ansich ist er schon aufgeklärt, das haben wir auch gemacht.
Die Family App von MS schau ich mir auch mal an!
Nee, ein direktes "sehen" was er gerade anschaut ist es nicht.
Wenn ich wissen will, was er jetzt gerade am PC macht, klopfe ich eher direkt im Kinder/Jugendzimmer an.

In der Family Safety App sieht man dann eher im Nachhinein so als Protokoll/Übersicht die Bildschirmzeiten von heute/den letzten Tagen, die genutzten Apps und Spiele, die Web- und Suchaktivitäten, um dann bei Bedarf erneut das Gespräch zu suchen, zu diskutieren und ggf. "effektivere" Gegenmaßnahmen ;) einzuleiten.

Wie gesagt/bereits erkannt, es ist ein ewiger Wettlauf. Und die Aufklärung muss auch ständig wiederholt und an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden (bei den eigenen Kindern und auch den Großeltern. Letzere bekommen immer so tolle Emails und Angebote für z.B. Wunder-WLAN-Optimierungs-Programme etc., denen Sie trotz Aufklärung und auch schon gemachter negativer Erfahrungen mit z.B. Jahresabofallen warum auch immer nur schwer widerstehen können :pcangry: ).

Ein paar Fettnäpfchen sollen sie ja auch mitnehmen und Fehler/Grenzübertritte machen dürfen, von denen Sie dann hoffentlich "lernen".

"Wir", die hier im Forum Hilfe suchen&geben, versuchen im Grund ja nur, dass richtig schlimme Zeug fern zu halten (siehe Beispiel von @Maike23 in #15).
 
Es gibt ja viele Möglichkeiten solche Maßnahmen zu umgehen. Zumindest würde ich mal einfache Sachen testen.

USB-Stick mit portablen Firefox unter about:config security.family_safety.mode = 0 einstellen und im Firefox Menü DoH aktivieren. Anschließen nochmal unter about:config network.trr.mode = 3 einstellen. Danach mal schauen was von den Sicherheitsmaßnahmen noch so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01
Naja, also der junge Mann wüßte nun nicht, dass man das vielleicht so umgehen könnte.
Ergänzung ()

@Volvo480

Ok, naja da kommt dann ja noch einiges dazu.
 
@Lutz12357
Na unterschätze das mal nicht, dafür haben die Freunde. ;) Meine Tochter hat 1998 auch alle Sicherheitsmaßnahmen von mir umgangen und ich hatte beruflich damit zu tun.

Sie hat mir das erst viele Jahre später erzählt. Da kommst du ins Staunen wie pragmatisch da vorgegangen wurde. :D
 
Oh, na dann wäre am Besten ne Kamera auf den Monitor gerichtet am Besten. :)

Kannst Du mir erzählen, was sie gemacht hat?
 
Zurück
Oben