Suche soliden PC für Uni und etwas Gaming

Jasmin123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe leider nicht so super viel Ahnung von PCs, aber ich denke daher bin ich hier genau richtig. Mein Freund hat mir die Seite empfohlen.
Also: ich studiere momentan und brauche daher einen Office fähigen PC. Word, excel, recherche arbeiten etc. Sollten kein Problem sein. Zusätzlich benötige ich für mein Studium unbedingt die Statistik Software R. Es sollte genug Speicher für die Arbeiten der nächsten Jahre geben. Ich benutze in der Uni ein IPad und es wäre cool, wenn man dieses mit dem PC relativ leicht verbinden könnte (ich weiß nicht ob das relevant ist).

Darüber hinaus möchte ich gerne auch etwas spielen. Dafür sind keine Höchstleistungen eingefordert, einige Spiele sollten aber problemlos laufen. (genaueres bei den Fragen)

Also zusammengefasst: ich suche einen zuverlässigen und nicht zu teuren (da Studentin) PC. Er sollte für Office und gelegentliches Gaming geeignet sein und mich sicher die nächsten Jahre durch Studium und später den Beruf begleiten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • sims 4, Planet Zoo, total war (rome)
  • Ich denke Full HD (1920x1080) genügt??
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 bis 144 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung und Videoschneiden sollte möglich sein, allerdings nur Hobby mäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Ne hab ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor reicht für mich vollkommen. 60-144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, das wird mein erster PC, nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke so 500- 800 Euro höchstens (bei 800 Euro sollte aber ein Bildschirm und eine Tastatur dabei sein... dann ist echt nicht mehr viel übrig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen, damit ich ihn dieses Semester noch nutzen kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
möchte ihn mir zusammenbauen lassen (Shop/Helfer)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Schau doch mal bitte nach im ersten Link meiner Signatur.
Da solltest du das finden was du möchtest.
Wenn du dann noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und n4p
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nimm die Konfiguration von Jolly.....mMn.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe mir das ganze mal angesehen und mich auch etwas umgeschaut. Ich habe noch eins zwei Fragen.
Ich finde den Vorschlag von @JollyRoger2408 sehr gut.
Habe mir überlegt, dass ich den Speicher vielleicht aufteile in 250GB ssd und 1TB HDD.
Außerdem wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht mit dem RAM. Wären einmal 16 GB oder zweimal 8GB sinnvoller?
Ich habe auch über die AMD Ryzen 2600 nachgedacht statt der 1600. Sind ja nur 30 Euro unterschied. Wäre die besser?

Also was ich übernommen habe:
Was ich ändern könnte:
außerdem suche ich einen kompatiblen Tower.
Ich könnte mir folgende vorstellen, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte welcher passt :)
 
Jasminxxx schrieb:
Was ich ändern könnte:

Alles vergessen und an den Vorschlag von JollyRoger2408 halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Für 115 Euro könnte man schon zum R5 2600 greifen. Außerdem ist der 1600 [12nm] auch nicht überall zu haben.

Nachtrag: Am Monitor würde ich auf gar keinen Fall sparen.
 
Jasmin123 schrieb:
Habe mir überlegt, dass ich den Speicher vielleicht aufteile in 250GB ssd und 1TB HDD.
Außerdem wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht mit dem RAM. Wären einmal 16 GB oder zweimal 8GB sinnvoller?
Ich habe auch über die AMD Ryzen 2600 nachgedacht statt der 1600. Sind ja nur 30 Euro unterschied. Wäre die besser?
Wozu? Eine langsame und laute HDD willst du doch nicht im PC haben und das P/L Verhältnis einer 250GB SSD ist doch eher besch ... eiden.

Macht es und zwar gehörig. Du verschenkst ordentlich Leistung, wenn du RAM im Single Channel Modus betreibst - daher unbedingt einen 2x 8GB RAM Kit nehmen.

Könnte man machen, aber der Unterschied wird eher im messbaren Bereich liegen. Spüren wirst du ihn nicht.

Der "Ben Nevis Advanced" (159mm hoch) passt nicht in das "AeroCool Cylon Mini" (CPU Kühler bis max. 147mm Höhe möglich). Der "Arctic Freezer 33 eSports ONE" (150mm hoch) passt übrigens auch nicht.
Der Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (140mm hoch) würde passen.

MMn ist der "Ben Nevis" sehr einfach zu montieren (habe ich schon oft gemacht). Abhängig von Layout des Boards kann es aber sein, dass man die beiden Montagebügel tauschen muss, sodass dieser Clipverschluss auf der anderen Seite ist.

 
Zurück
Oben