Suche solides Mainboard

was heißt aufschwätzen, früher oder später will ich die hardware eh austauschen

Naja, du hast geschrieben
picxar schrieb:
Core 2Quad Q8200

Prozessor wollte ich nicht unbedingt ersetzen, die Leistung ist noch ausreichend

Und deshalb meinen einige dir einen 160€ Prozessor empfehlen zu müssen.
Das ist in meinen Augen aufschwatzen.

Er kann ja auch auf i3 setzen-der ist immer noch 25 % schneller als sein Core2.Spart noch mal 40 €. USB 3.0 über eine PCIe -Karte zu realisieren,ist auch nicht wirklich optimal -also Bord wechseln.Bei seinem Board wird es voraussichtlich zukünftig doch auch Probleme mit Ausfällen geben-leider.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Er kann ja auch auf i3 setzen-der ist immer noch 25 % schneller als sein Core2.Spart noch mal 40 €. USB 3.0 über eine PCIe -Karte zu realisieren,ist auch nicht wirklich optimal -also Bord wechseln.Bei seinem Board wird es voraussichtlich zukünftig doch auch Probleme mit Ausfällen geben-leider.

Zu welchen Ausfällen wird es den kommen? Woher weist Du was an Seinem Board ausfällt, er hat noch nichtmal gesagt was er zur Zeit nutzt? Und falls in 1,2 oder 3 Jahren doch was ausfällt kann er immer noch aufrüsten.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Strom kannst du damit bestimmt auch noch ordentlich sparen.

Bis der Strom eingespart ist den die Aufrüstung kostet, sind wir schon etliche Mainboard Generationen weiter.

Solange einem die Leistung reicht halte ich persönliche eine Aufrüstung für reine Geldverschwendung, außer man braucht es für sein Ego.

Der TE möcht sein System ändern nur weil das MB schon einige Jahre auf den Buckel hat? :rolleyes:

Ich wechsele meine Systeme ca. alle zwei Jahre aber nur weil ich Spaß am schrauben habe und die neuen Funktionen wie z. B. Wlan oder Bluetooth usw. nutze (natürlich gehört eine gute Portion Schwanzvergleich dazu..:D)

Wenn der TE also neue Funktionen nutzen möchte (und für ein paar Jahre ruhe haben möchte) kommt er um ein aktuelles MB nicht herum. Also braucht er auch eine neue CPU (Sockel 1155?) und da reicht ein I-3 2100 für knapp 100 Euro locker aus. Sollte er meinen das es in zwei Jahren nicht mehr reicht dann kann er immer noch einen I-5 2500K für kleines Geld aus der Bucht kaufen. Günstige Boards wurden schon ein paar Post vorher angezeigt...;)

was ich mir geholt habe ist dass Z77 Extreme Pro 4 von ASRock.. Sehr solide, gut, alles was mann haben muss.

Hey, ja das Board schaut ganz gut nur hat es einige Sachen die ich überhaupt nicht brauch, z.b zwei Grafikarten Anschlüsse, ich werde nie Cross Fire etc Nutzen von daher total nutzlos...Ps: kann ich einen der Grafikkarten Anschlüsse auch für andere Peripherie Nutzen...
Mir ist es wichtig das ich möglichst viele Anschlüsse zum erweitern habe, bedeutet z.b nachträglich eine wlan karte, tv karte etc...Und da ich nicht weiß wie die Zukunft aussieht lieber ein Slot mehr als zu wenig...Gibt es so ein Board?

Zu oben, ich muss nicht unbedingt aufrüsten aber ich muss es früher oder später, klar wenn ich Glück habe läuft der PC noch einige Zeit aber vor kurzem musste ich mein NT austauschen und die verbaute Hardware ist auch nicht die Beste, habe irgendein altes MSI Board...nix besonderes
Wieviel Leistung hat der I5 im vergleich zum I3 mehr?

http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html Wie ist das Board?

Wichtig wären auch genug USB 3.0 Anschlüsse und genug Sata 3 mindst 2. da ich mein PC nicht alle 1-2Jahre umbaue sollte das Ganze möglichst Zukunftssicher sein, man weiß ja nie...
Ergänzung ()

Kann keiner dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - wenn Du nur das Mb zu Deinem Q8200 Sockel 775 tauschen willst:

Ich hab das Asus P5Q-Deluxe und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Hat einen 2ten Bios Chip, wenn man beim Flashen was versaut, einfach austauschen, den alten resetten - und weiter geht´s. Viele Slots, um GraKa (3Slots), Soundkarte und Raid-Controller unterzubringen. Die OC-Eigenschaften sind auch TipTop.
Wenn es eh nur ein Übergang sein soll, dann günstig gebraucht auf der Bucht kaufen, denn neu ist es immer noch sehr teuer.

OC würde ich Dir ohnehin nahelegen, auch wenn Du nur das Board oder gar nichts austauschst. 1 GHz mehr können ohne Probleme drin sein.

Ich würde aber, wenn der Rechner noch einwandfrei läuft und alle Wünsche erfüllt, NICHTS tauschen. Warte doch einfach bis die geplante Obsoleszenz von selber zuschlägt und wirklich Bedarf da ist.

Hey, Danke für den Tipp, also die Asrock Boards sind von der Haltbarkeit besser als die von Gigabyte, dass Asrock das du verlinkt hast hat Anschlüsse für 3 Grafikkarten, sind diese Anschlüsse auch anderweitig nutzbar, wie ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe?

@Herbert
Ja stimmt schon, aber da ich mich mit OC nicht so wunderbar auskenne, bzw. ich nur einmal einen 1055T über ein Asus Board übertaktet habe, muss das nicht unbedingt sein.
Ja wie gesagt ich wollte mich erstmal schlau machen damit ich ungefähr weiß wieviel mich das Ganze kosten würde......

Zuletzt bearbeitet:
na klar :P sind ganz normale PCIe slots, d kannste jede PCIe Karte reinstecken

Asrock Boards sind von der Haltbarkeit besser als die von Gigabyte
sie sidn vom P/L verhältnis besser, als wenn beide BOards gleich kosten, dann ist das Asrock meistens besser als das Giga

Zurück
Oben