Suche Soundbar 2.1

Katzen machen aber keine Kabel kaputt also kannst schon mit Kabel nehmen das eben richtig verlegen ,
bei dem Platz den Du hast und wenn Du mehr willst kannste auch gleich ein 5.1 System nehmen,
Kabel Salat haste natürlich bei einer Soundbar Deck nicht zwei Kabel meine geht mit bluetooth
wenn der TV das z.b. kann braucht man nur ein Kabel für Strom

z.b. HARMAN KARDON HD COM 1515 ca. 500 €
ONKYO HT-S7705 Dolby ca 600 € so die Richtung würde zu der Sitze passen
Wichtig vorher anhören dann erst kaufen ich weis nicht ob die Gut Klingen

ich persönlich mag diese Sound Systeme generell nicht ist mir zu unübersichtlich zu viel Kabel Kram
und dann mit dem Platz .

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
Katzen machen aber keine Kabel kaputt also kannst schon mit Kabel nehmen das eben richtig verlegen ,

Katzen machen keine Kabel kaputt? Dann hattest du noch nie welche. Die machen die nicht kaputt, nein die beißen die komplett durch. ;)

Und nein, 5.1 ist absolut nicht möglich.

Also...Kabellos vergiss mal schnell wieder. Stromkabel müsstest du dann ja auch legen.

also wenn ich mir die Skizze so anschaue, dann würde ich folgendes machen:
Couch weiter nach rechts rücken oder das Lowboard weiter nach links. Oder beides, so dass du auch mittig vom TV und vor allem mittig von den Lautsprechern sitzt. Stichwort: Stereodreieck!
Subwoofer könnte man höchstens noch Kabellos betreiben. Glaube von JBL gibts da unter anderem was. Da bist du dann mehr oder weiger frei bei der Aufstellung.
Wenn du das lowboard weiter nach links versetzt dann wären aber auch Standlautsprecher absolut kein Problem und du hättest genug Volumen um einen Subwoofer zu ersetzen. Vorschläge gab es ja schon genug.

Was ich dir noch raten würde: Fahr zu einem Hifi Laden (kein MM/Saturn) und lass dir, ohne Beachtung des Budgets, mal ein paar Lautsprecher vorführen. Für sowas kann man auch gut und gerne mal 50-60km in Kauf nehmen!
Dadurch bekommst du einen Eindruck, wie die Lautsprecher klingen und was du da für Vorlieben hast.

http://www.lautsprecherbau.de/ <-- Sehr gute Anlaufstelle!

Und ach ja....gloss hat absolut 0 Ahnung von dem was er schreibt. Bitte hör da nicht auf diese Vorschläge! Brauchst nur mal zu schauen was der sonst so von sich gibt...-.-

l_uk_e hat da sehr gute Tipps gegeben (muss man vorerst nicht weiter kommentieren), danke dafür - da warte ich mal auf Feedback. Ansonsten sehe ich jetzt, das Standlautsprecher, ein Subwoofer und ein AVR zur Debatte stehen? DIY ist eine Option oder nicht?

@l_uk_e

An die Strom Kabel kommen die Katzen nicht ran. Also die wären Safe.

Verschieben /umstellen der Couch oder des Lowboards ist nicht möglich.

Subwoofer kann nur im Lowboard verbaut werden, aber da wird's mir dann die Schrauben ausm Holz drehen wenn der loslegt. :D

@Zwenner,

was ist DIY?

@gloss

Jupp. :D

Wieso kannst du da nichts verschieben? Und wieso kannst du den sub nur im lowboard aufstellen? Verstehe ich nicht. Ich sehe reichlich Platz

Ich meine es sollte reichen wenn ich sage, weil ich wohn dort ja, :D das es nicht geht. ;)

l_uk_e schrieb:
Und wieso kannst du den sub nur im lowboard aufstellen?
Die Katzen werden wohl kaum von ihm sein^^.

Nachvollziehen kann ich es aber auch nicht.
Es ist immer Platz für einen Subwoofer. Im Zweifel hat die Katze/die Katzen nen Platz, auf dem sie pennen können.

Möbel rücken is nich...
Dann sag uns, was dir am liebsten wäre?

Es sind ja dann doch noch ein paar Fragen offen. Wenn du zum Beispiel zwei passive Kompakt-, oder eben Standboxen stellen möchtest, brauchst du dafür noch einen Verstärker/Receiver... das ist dir klar?

Also wenn es, wie es scheint, in dem Raum kein Stereodreieck geben kann, würde ich eine Soundbar schon für ein Muss halten.

Ich dreh mal zurück auf Anfang... primär schaut ihr TV/Filme und der Ton kommt aus dem TV. Was erwartest ihr (mal egal was es werden soll oder wird) von dem neuen Audiosystem? Irgendwie müsst ihr da ja Vorstellungen haben, wenn man dafür bis 500€ ausgeben möchte.

So Leute,

das darf mir jetzt keiner übel nehmen. Wenn doch....

Ich bin nicht auf der suche wie ich meinen Wohnraum neu umgestalten kann. Ala "schöner wohnen". Auch bin ich nicht auf der suche wie ich meinen Katzen einen neuen Schlafplatz zur Verfügung stellen kann.

Ich fang von vorne an:

Ich war/bin auf der suche nach einer Verbesserung meiner TVlichen Tonqualität. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür hatte ich mir gedacht eine Soundbar tut es. Nach ein wenig Recherche, die mir nicht weitergeholfen hat, habe ich dieses Forum aufgesucht um mich von Leuten beraten zu lassen die in Sachen HI-FI ganz sicher mehr Ahnung als ich haben. Denn ich hab davon keine. Keine deshalb weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Soundbars scheinen nicht das Gelbe vom Ei zu sein und nur ein Notlösung. Das konnte ich zumindest bisher aus den Antworten die brauchbar waren rauslesen.

Darauf habe ich einen Schwenk zu kleinen Lautsprechern oder einer Kompaktanlange gemacht. Kurze Zeit darauf habe ich sogar noch die Möglichkeit eingeräumt das ich (wie in meiner Skizze zu sehen) Platz für Stand Lautsprecher habe.

Die Skizze, hatte Zwenner zum besseren Verständnis der Räumlichkeiten für Sinnvoll gehalten. Diese Skizze ist wie der Name schon sagt keine 1:1 Zeichnung eines Innenarchitekten der unter Umständen die Dinge in den Freiräumen stehen mit einzeichnet. Ihr dürft es mir glauben, mein Wohnzimmer sieht dann doch etwas anders aus als auf der Skizze.

Und das bleibt dann auch so, wie schon mehrmals erwähnt.

Zurück zum Thema:

Wir, eine Vier Köpfige Familie, nutzen den TV zum TV schauen. Gerne über Sky(Anytime) oder halt das normale TV-Programm. Ich selber brauch am meisten Sky Sport. Ab und an nutzen die Kinder auch die PS4 zum Spielen oder DVD schauen. Musik wird auf anderen Geräten gehört.

Auch sitzen auf unsere Couch mal alle 4. Also bedeutet fast das nicht alle 4 zentral vor dem TV bzw. alle mittig auf der Couch sitzen können.

Kurze zusammen Fassung:

Zwenner hatte mich auf einer Änderung der eigentlichen Planung gebracht. Ich bin also offen für kleine kompakte LS oder Stand LS. Wenn ich dazu einen Verstärker /Receiver brauche dann ist das eben so. Preislich habe ich eine Budget so ca. vorgegeben. Wenn es was gutes in dieser Preisklasse gibt. TOP. Wenn es sogar was gutes gibt das billiger ist...noch besser. Gibt es etwas Kabelloses in dieser Preisklasse...wird's immer besser.

KEIN Subwoofer....habe ich aber glaube ich schon mal erwähnt.
KEIN Do it yourself.

Der Sound, und ich kenne mich eben nicht aus, sollte einfach nur gut sein. Kein gebrumme kein krächzen oder scheppern. Zu den Feinheiten kann ich nichts sagen und die würde ich wohl eh nicht wirklich raushören. Da mir dafür einfach das erfahrene Ohr fehlt.

Die die mich jetzt noch in Sachen Hi-Fi beraten möchten, sehr sehr gerne.

Auf andere Kommentare und vor allem das Unverständnis warum dies und das nicht möglich ist werde ich nicht mehr eingehen.

Ich hoffe nun ich habe alles soweit verständlich Erklären können?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt wirklich TVs da ist der Sound so schlecht das man ohne Soundbar/Deck Ext. Sound System es nicht ertragen kann,
es gibt aber auch TV Geräte die einen noch brauchbaren Sound liefern zwar kein Kino Fun aber noch gut und ausreichend wenn man keine Hi End Ansprüche stellt .

Canton Sound Deck habe ich mir bei Saturn vorgestern angehört auf die schnelle weiß aber nun nicht mehr
welches Modell das war , 75 oder 50 gewesen sein ? die war nach meinem Geschmack ok ,
ich persönlich ziehe immer eine Gute Soundbar einem Sound deck vor, weil bei der Bar die Lautsprecher weiter auseinander sind was eine bessere Räumliche Darstellung ergibt .

ich würde dir raten geh am besten zu einem der Geiz Märkte und lass deine Ohren entscheiden was besser ist,
danach kuckst du auf den Preis ob es Dir wert ist das auszugeben (ich mach das immer so )

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Probehören sollte man sich die Geräte schon in die eigenen vier Wände holen, da Lautsprecher und alles Mögliche in dem eigenen Raum immer anders klingt als in deren sterilen Probehörräumen.

Ich hätte da ggf. einen kleinen Vorschlag zu machen bzw. Anregung die aufjedenfall besser klingen wird als eine Soundbar.

Standbox: Jamo S606
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3480805_-s-606-apfel-dunkel-jamo.html
Stückpreis ca. 149€
Paar = ~300€

Receiver: Yamaha RX-V 377
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4312637_-rx-v-377-yamaha.html
Preis ca. 229€

Insgesamt ~529€

Ich empfehle die Jamo's deshalb, weil diese jeweils seitlich 20cm große Bässe haben, die oft ausreichen und somit einen Subwoofer unnötig machen.
Kumpel von mir fährt ein Jamo 5.0 System ohne Subwoofer und schaut ausschließlich Filme mit und ist damit sehr zufrieden, vermisst keinen Subwoofer.

Ich denke das die Kombination aufjedenfall eine wesentlich bessere Alternative ist als eine Soundbar.

Wenn dann später irgendwann dochmal ein Ausbau gewünscht wird, bist du mit der Kombination aufjedenfall flexibler.

Benji96 schrieb:
Also zum Probehören sollte man sich die Geräte schon in die eigenen vier Wände holen, da Lautsprecher und alles Mögliche in dem eigenen Raum immer anders klingt als in deren sterilen Probehörräumen.

um selber zu unterscheiden zu können reicht das was besser und was schlechter Klingt auch wenn man es nur im Markt an hören kann und kein Extra Raum dafür vorhanden ist für den 1. Klang Eindruck ,
wie ich schon sagte zuhaue klingt es in der Regel noch besser,
ich hatte mir u.a. auch die zwei PEAQs angehört = Klingt wie Karton, der Karton Sound ist auch zu hause mit Sicherheit noch da , hätte ja sein können das die Gut sind war aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, da sich durch die Reflexionen zuhause das Klangbild stark ändern kann. Da ist das eher der erste Eindruck des Vorführraumes, das ist BESONDERS bei Bose zu beachten durch den Reflecting-Mist.

Danke Kimsays,

liest sich mal nicht schlecht soweit ich das Beurteilen kann. Noch jemand Vorschläge?

Wo ist Zwenner abgeblieben? Extra für dich hab ich ALLES was mir eingefallen ist nochmal gepostet. ;) Und auch die tolle Skizze "gemalt".

Zurück
Oben