Suche Soundbar 2.1

Es ist halt schwierig, weil dann doch noch viele Optionen für dich offen sind. Möchte kimsays aber auch zustimmen, AVR+LS wird am Ende wohlklingender seien, als-wie eine Soundbar. Es ist halt immer so eine Sache... einen AVR brauchst du halt eigentlich nicht.

Es kann auch alles recht schnell gehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-avr-2-regallautsprecher.1416837/

Ich sag mal so... auch aufgrund deines letzten Beitrags (deine Schreibweise ist i.ü. gefällig, wie ich finde) kann man den Gedanken von kimsays gerne zu ende führen. Um es vorsichtig auszudrücken, ich bin zwar kein Fan von diesen Jamo´s (sei froh das es hierzu keinen Nachtrag gibt und auch keine geben wird) aber wenn du die für 150€/Stück bekommst (und nur dann), wird das Budget nicht wirklich gesprengt und anhören - kann man sich das durchaus.

Zum Thema Raumakustik/Aufstellung haben wir an dieser Stelle ausreichend festgehalten. Du wirst weder Möbel rücken noch ein Musikzimmer einrichten. Letzten Endes geht es hier darum den Spaßfaktor zu steigern, in diesem Sinne – auf jeden Fall danke für die Rückmeldungen bisher.

Eine weiteres Feedback zum Testaufbau Yamaha RX-V 377 + Jamo S606 wäre dann schön. Standboxen, fällt mir im Budget nichts ein. Kompakte-LS werden wahrscheinlich auf dem Low-Board, an der Wand landen... muss dann auch nicht sein.
Ergänzung ()

Bl@cky schrieb:
Die die mich jetzt noch in Sachen Hi-Fi beraten möchten, sehr sehr gerne. - Der Sound, und ich kenne mich eben nicht aus, sollte einfach nur gut sein

Guter Klang (im Sinne der Neutralität) steht und fällt mit der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher. Guter Sound im Sinne was euch gefällt, ist immer eine Geschmacksfrage, Neutralität (eine möglichst unverfälschte Wiedergabe des Originals) aber eben nicht.

Guten Sound kann man weitestgehend nicht belegen, aber eine neutrale Wiedergabe. Nicht für jeden ist eine unverfälschte Wiedergabe - gleichbedeutend mit gutem Sound. Ich denke das ist verständlich und auch hilfreich. Denn mal davon abgesehen das schon bei den LS gravierende Abstriche gemacht werden (alles verständlich), musst du sie aber auch noch bei Aufstellung und Raumakustik machen, damit schließt sich der Kreis.

Das schwächste Glied in der HiFi-Kette? Die Raumakustik.
Das Lösung von akustischen Problemen, zählt somit zweifelsfrei zu den Anforderungen. ;)

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
So wie im ersten Link hab ich mir das auch vorgestellt. :D Nur halt mit einer Soundbar.

Die Soundbar ist Geschichte!

In diesem Thread hast du Boston Acoustics A 250 vorgeschlagen und der TE hat die auch gekauft. Nur für diesen Preis finde ich da gerade nichts im www. Kenne auch keine Seiten auf den ich suchen müsste außer die bekannten Suchmaschinen.

Nehmen wir mal an ich habe nun die Boxen gefunden. Welche AVR schlägst du vor? Und auch da habe ich mal wieder...richtig...keine Ahnung von.

Vor lauter lesen in andern Threads ist bei mir was von 3 D Sound hängen geblieben. Angenommen ich schau mir nen 3D an, stelle den Sound des TV's auf 3D, was mehr schlecht als recht ist. Kann das ein AVR in meinem Preissegment auch? Bzw. bringt das überhaupt was?

Und wie du richtig schreibst, der Spaßfaktor soll gesteigert werden. Ich bin kein Akustik Gourmet und werde in diesem Leben auch keiner mehr. Daher gilt immer noch dass das was aus dem TV kommt muss besser werden. Was ja wohl mit einfachsten Boxen schon machbar ist. Nur ganz sooooo 0815 muss es dann nicht sein.

Boxen würden wohl in die Richtung Jamo und Boston Acoustics A 250 gehen. Wäre Preislich ok. Wer von euch da was ähnliches im Angebot hat...her damit.

Du hast was erwähnt in Richtung Boxen ohne AVR? Wenn das möglich ist nehme ich da alles was ich kriegen kann an Infos.

AVR? Immer raus damit. Kein High-End aber auch kein Schrott.

Zu meinem etwas längeren Post noch kurz:

Hab mir das lange überlegt ob und wie ich schreiben soll das es dann doch etwas zu weit geht das mir ganz sicher nette Leute erzählen möchten wie ich den Lebensraum von mir, meiner Familie und meiner Katzen gestalten sollte?! Dass das dem ein oder anderen nicht gefällt, mag sein. Aber das Risiko musste ich eingehen auch wenn mir danach evtl. ein Helfer der sich mit der Materie auskennt abspringt weil er es halt einfach nicht verstehen kann/mag.

Angenehmen Feiertag wünsche ich.

Fast vergessen:

Sound sollte klar und unverfälscht (echt?) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deshalb zu einem AVR (den Yamaha) geraten, weil du damit gleich eine Schaltzentrale hast, gerade in einer kleinen Familie vielleicht nicht ganz unerheblich bei unterschiedlichen Wünschen. Hatte gelesen das du halt neben dem Fernseher auch eine PS4 hast. So sparst du dir zum einen insgesamt etwas Kabel, da du den Ton nicht extra über ein optisches Kabel noch an die Boxen führen musst sondern alles über HDMI laufen lassen kannst. Also auch die PS4 dann direkt den Sound über den AVR schleifen.

Und du kannst alles bequem mit der Fernbedienung schalten und mit den AVR aus 2014 wie den Yamaha auch mittels Smartphone App.

Auch lassen sich dann je nach App Musik direkt vom Smartphone auf den AVR senden entweder über die Yamaha APP oder über Blutooth. Auch kannst du oder deine Frau auch einfach mal Radio laufen lassen ohne Fernseher etc.

Auch lassen sich später neue bzw. zusätzliche Geräte einfacher an einen AVR koppeln. Bei Boxen mit integriertem Verstärker, also aktive Lautsprecher, bist du da bei der Anschlussvielfalt meistens begrenzter und unflexiebler.

Edit: Bezüglich "3D Sound" vergiss das mal wieder, das ist meistens Marketing-Gelaber. Viele Soundbars werden damit beworben, die dann einen virtuellen Sourround Sound erschaffen sollen nur über eine Bar vorne. Ich hab mir das schonmal angehört, überzeugt hat es mich überhaupt nicht. Du wirst mit 2 Standboxen wesentlich mehr Spaß und besseren Sound haben.

Bei Filmen in 3D ändert sich nichts an dem eigentlichen Quellmaterial des Audiostreams. Es wird das wiedergegeben/weiter gereicht an Sound was letztendlich der Verstärker/Receiver verarbeiten und ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein @kimsays. Dank dir. Das ich einen AVR mit vielen Anschlussmöglichkeiten brauche, daran habe ich natürlich wieder mal nicht gedacht.

3D Sound ist dann zu den Akten gelegt. Und auch die aktiven LS stehen nicht mehr zur Auswahl. So langsam kommen wir der zum Abschluss.

Ich fasse mal die vorgeschlagenen Geräte zusammen:

AVR:
Yamaha RX-V 377 ca. 230€
Pioneer VSX-329 ca. 177€

Standlautsprecher:
Jamo S606 Paar ca. 300€
Boston Acoustics A 250 noch keinen Preis gefunden(außer den Original Preis)

Wenn ich noch was vergessen habe bitte ich denjenigen das nochmal kurz zu posten.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Edit: Aus anderen Threads noch AVR's:
Denon AVR-X1000 ca. 300€
Denon X1100 ca. 320€
Yamaha RXV 477 ca. 290€

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich leider etwas korrigieren.

Der Yamaha RX-V 377 hat leider keinen Wlan oder Ethernet Zugang und das Bluetooth Modul ist da auch optional. Daher auch der günstige Preis. Bedeutet, das du bei dem Yamaha RX-V 377 nur über USB und natürlich HDMI dann weitere externe Quellen wie Smartphones oder eine NAS anschließen kannst. Smartphone App Steuerung ist damit dann auch so nicht möglich

Der Yamaha RXV 477 oder Denon AVR-X1000 wäre da aufjedenall vorzuziehen, da diese Wlan/LAN gleich mit an Board haben. Damit können dann auch direkt Internet Radio Streams gehört werden oder du kannst auf deine Medien im Netzwerk zugreifen; Audio Streams an den AVR gesendet werden. Auch die Steuerung per App ist damit dann möglich.

Allerdings hast du damit dann wieder einen Aufpreis der dann dein Budget von 500€ um weitere 60-70€ überschreitet. Wärst dann also mit den beispielsweise Jamo Standlautsprechern bei rund 600€.

Hast dann aber auch wirklich was brauchbares um später mal aufzurüsten.

Nur so zum Denkanstoß:
Wenn du einen AVR + 2.0 System hast, wäre es auf Wunsch bzw. Bedarf ohne weiteres Möglich, und vorallem ohne umzubauen/umzuräumen, das System auf 3.0 zu erweitern. Sprich mit einer Center Box im/auf dem Lowboard oder über dem Fernseher.
Das bringt dir später dann nochmal einen Mehrwert vorallem in Filmen oder auch in Spielen auf der PS4 wie "The Last of Us".

Auch 600€ wären ok.

Und auch mal ne Erweiterung auf 3.0 ist bestimmt noch ein Option. Was kostet denn dann so eine Center Box noch extra? Mir raucht zwar der Schädel aber ich habe wohl irgendwo gelesen das ein Center nochmal Elementar verdammt wichtig sei für den Sound. Kann mich aber auch verlesen haben. :)

Da ich aus der nähe von Augsburg komme, ist hier jemand im Forum aktiv der auch aus der nähe kommt und mir ein paar Hi-Fi Geschäfte zum rein hören als Tipp hat?

In Augsburg direkt gibt es wohl soweit ich sehe nur 1-2 Läden. Würde dann morgen gleich mit Probehören loslegen.

Auch beim MM und Saturn werde ich mal vorbei schauen um evtl. mal eine Vorstellung von dem ganzen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würden wir mal annehmen du würdest dich für die Jamo Standlautsprecher entscheiden, dann würde die passende Centerbox ca. 100€ kosten:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1302888_-s-60-cen-jamo.html

Bei Boxen solltest du wenn möglich immer welche aus der selben Serie nehmen, da diese meist vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, sprich also auch beim Center. Bei einem Subwoofer wäre das egal, welcher ja eh hier nicht erwünscht ist.

Man kann zwar auch ohne weiteres Boxen verschiedener Hersteller mischen, nur haben alle ihre eigene Klangcharakteristik, was man nur bedingt über den DSP/Equilizer eines AVR anpassen/ausgleichen kann.

Eine Centerbox macht bei Filmen vorallem von DVD und BluRay oder auch PS4 Spielen einiges aus. Da auf den Medien in der Regel die Tonspuren in Mehrkanal vorliegen. Gerade Stimmen bei Gesprächen kommen eigentlich immer von vorne, also der Mitte wo die Centerbox ist. Bei 2.0 verteilt der AVR die einzelnen Kanäle auf die beiden Boxen. Stimmen sind dann also nicht mehr direkt aus der Mitte kommend.

Aber wie gesagt das wäre eh Zukunftsmusik und einfach nur eine weitere Möglichkeit das System zu erweitern um einen weiteren Mehrwert zu erhalten. 2.0 tut es am Anfang auch und ist schon eine große Steigerung gegenüber dem reinen Ton vom Fernseher oder einer Soundbar.

Also, ich komme gerade aus der City. Leider gibt es in Augsburg wohl nur einen brauchbaren HI-FI Laden bzw. 2, aber der andere hatte heute geschlossen.

http://karches-media.de/

Im Laden selbst haben die nur Pioneer AVR's und da geht es ab 1300€ los bzw. haben die zur Vorführung nur ab dieser Preisklasse. Aber ich konnte mir nun mal ein 2.0, 3.0, 2.1 und 3.1 anhören. Und ich muss dann schon sagen....BOMBE.

In diesem Kinoraum mit Beamer und einem 5.1 so wie auch einem LS+Center+Sub hörte sich das 2.0 mit den Standlautsprecher (das paar 1000€) mal so was von fett an. Für meine Ohren war's das auf jeden Fall. :D Meine Frau war auch dabei, aber der ging es nur um die Farben der LS. :D

Der äußerst nette Verkäufer meinte auch das man in die Quelle mehr Investieren sollte als in die LS. Denn was die Quelle nicht kann, kann auch keine LS System rausholen. Auch der Center sollte dann wenn es soweit sein sollte auch in der einer teureren Preisklasse liegen. Ok, diese Preisklasse ist natürlich weit über meinem geplanten Budget.

Gut finde ich auch das ich mir ein gewünschtes System übers Wochenenden ausleihen kann. Da heute am Karsamstag die Hölle los war in diesem Laden klappt das aber erst zum nächsten We. Deswegen habe ich mir auch heute den Gang zum Saturn und MM erspart.

Vllt. muss ich doch umdenken und an eine längerfristige Lösung denken?! Eine Lösung die ich a) langsam erweitern kann und b) die die nächsten 10-15 Jahre erhalten bleibt.

Da ich ja immer noch keine Ahnung habe, nur das es auch mal etwas teurer werden kann, würde ich mal 1-2 Preisklassen überspringen in Sachen AVR und LS. Wobei die LS wohl auch laut Verkäufer für 500€ das Paar reichen würden. Da ja jetzt keine weiteren Vorschläge bis 600€ kamen, dürft ihr mir gerne die etwas teureren Geräte Vorschlagen.

Vorschläge sind immer so ein zweischneidiges Schwert gerade im Hifi- und Kino-Bereich.

Jeder Boxenserie als auch Hersteller haben in Verbindung mit den jeweiligen AVR unterschiedliche Klangcharakteristiken. Nach oben hin gibt es vorallem in diesem Bereich kein Ende.

Vorgeschlagen werden dann hier auch meist die üblichen Verdächtigen wie KEF, Heco, JBL, Jamo, Klipsch, Nubert, Dali etc. selbst Teufel bietet in den oberen Preissegmenten brauchbare Boxen. Du wirst also nicht drum herum kommen verschiedene Systeme bei dir zuhause auszuprobieren.

Ich kann dir auch meine Setups aufzählen (https://www.computerbase.de/forum/threads/was-fuer-eine-anlage-habt-ihr.233874/page-38#post-17154572) und empfehlen, nur wird dir das nicht viel bringen, weil es immer andere gibt, die dann dagegen halten und Ihre Anlagen dann wiederum empfehlen, zumal es dir persönlich im Klang zusagen muss so wie meine Setups mir zusagen.

Aber bei den Marken KEF, Heco, JBL, Jamo, Klipsch, Dali oder Nubert bist du dann denke ich schon bei den passenden Herstellern was Qualität anbelangt.

Beim AVR in den oberen Preisregionen ab 7.1/2 kannst du sowohl zu Yamaha, Denon oder Pioneer greifen. Ich bin persönlich da derzeit sehr angetan von Pioneer (ab VSX-924).

Bl@cky schrieb:
Der äußerst nette Verkäufer meinte auch das man in die Quelle mehr Investieren sollte als in die LS. Denn was die Quelle nicht kann, kann auch keine LS System rausholen. Auch der Center sollte dann wenn es soweit sein sollte auch in der einer teureren Preisklasse liegen. Ok, diese Preisklasse ist natürlich weit über meinem geplanten Budget.

Es ist absoluter Bullshit, einen 1.300,- AVR an 500,- Lautsprecher zu hängen. Die klanglichen Unterschiede zwischen den AVR sind deutlich geringer als bei den Speakern, welche in den meisten Fällen das schwächste/kritischste Glied der Kette sind, schon alleine durch die Aufstellung. Im Zweifel ist es immer besser, einen 500,- AVR mit 1.300,- Speakern zu betreiben als umgedreht.
Der Center muss auch nicht teurer sein als die Front-Speaker, er sollte jedoch im Idealfall identische Hoch-/Mitteltöner haben.

Und zum ungefähr zehnten Mal - Geh in einen Laden und hör die Soundbars an, und nimm die mit, die dir gefällt. Klang ist subjektiv, weswegen man dir nichts empfehlen kann.

Benji96 schrieb:
Und zum ungefähr zehnten Mal - Geh in einen Laden und hör die Soundbars an, und nimm die mit, die dir gefällt. Klang ist subjektiv, weswegen man dir nichts empfehlen kann.

Achso, na dann. Wenn's so einfach ist. Wozu habe ich nur diesen Thread geöffnet! Völlig überflüssig das ganze. Man man man. Vor allem SOUNDBARS. ;)

Dieser Thread macht schon Sinn. Nur was sollen wir dir noch vorschlagen?
Wenn dir Lautsprecher gefallen, dann nimm sie.

Aber auch bis 600€ bekommt man gute Sachen. Nur weil der Laden dir was teureres vorgeschlagen hat muss das nichts heißen. Wobei ich den Laden irgendwie schon ziemlich bescheiden finde, wenn der so nen bullshit zum Thema AVR labert. Der AVR macht nicht die Musik sondern die Lautsprecher. Ich meine es ist schon klar, man braucht keine High End Lautsprecher an einen 200€ AVR hängen. Aber mMn dürfen die Lautsprecher trotzdem deutlich mehr kosten als der AVR.
Professionell war das jedenfalls nicht von dem Verkäufer.

Und auch für den zweiten Satz im zweiten Absatz ist Bose ein gutes Beispiel :D.

Ehrlich. Geh einfach in einen Laden und hör dir was an, und kaufe das, was dir gefällt. Was bringen dir Boxen, wenn sie dir als gut angepriesen wurden, aber dir gefallen sie nicht? Es ist dein klangliches Empfinden, was hier zählt, und nicht, dass du dir eine Meinung zu Lautsprechern aufdrücken lässt, die dir am Ende nicht gefallen.

Er war doch in einem Laden. Wäre interessant zu wissen welche Lautsprecher er da jetzt genau gehört hat.
Danach kann man vielleicht Lautsprecher empfehlen, die vom Klangbild her ähnlich sind, jedoch günstiger in der Anschaffung. Ich würde mich da jetzt nicht so sehr an irgendwelche Preisen aufhängen. 1000€ Lautsprecher können halt für dich schlechter sein als welche für 200€.

Zurück
Oben