Suche Soundbar ohne Kopfschmerzen

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
776
Ich suche eine Soundbar für meinen LG 50 Zoll TV.

Mein bisheriger CREATIVE Stage 2.1 ist leider defekt mit Soundaussetzern und bereits drei Jahre alt.

Mich störte besonders, dass ich ihn jedes Mal separat einschalten und die Lautstärke mit der Fernbedienung der Soundbar regeln musste.

Gibt es eine Soundbar, die sich automatisch mit dem TV einschaltet und deren Lautstärke sich mit der TV-Fernbedienung steuern lässt?

Mein Budget liegt bei maximal 150€.

hat jemand da Erfahrungen sammeln können und mir was empfehlen kann ?
 
gamecard schrieb:
Gibt es eine Soundbar, die sich automatisch mit dem TV einschaltet und deren Lautstärke sich mit der TV-Fernbedienung steuern lässt?
Gibt es, HDMI-ARC ist das Zauberwort. Dein nicht näher genannter TV muss es nur unterstützen.
Die hier bspw.
 
gamecard schrieb:
CREATIVE Stage 2.1
Diese unterstützt HDMI ARC!
(Aber wahrscheinlich dein TV nicht?)

Meine ist auch drei Jahre alt und spielt noch wie am ersten Tag - nämlich wunderbar!
 
HDMI ARC / eARC ist meiner Meinung nach ein reines Glückspiel, ob dies ohne Macken funktioniert.
Alles, was ich bisher getestet habe, hing am Ende mit einem optischen Kabel am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
@mytosh
Danke. Habe es gekauft , hoffe es hält.
@JeGe
Ja doch nur funktioniert es nicht:(
@Mikash
Da stimme ich dir voll und ganz, ich versuche mal mein Glück jetzt beim nächsten Mal
 
Also eigentlich heißt das Zauberwort hier doch HDMI CEC (heißt bei LG Simplink). Darüber können verschieden Geräte miteinander kommunizieren und sich zB über eine Fernbedienung bedienen lassen.

ARC ist der Audi Return Channel, der es ermöglicht, Audio auch in die andere Richtung zu schicken.

Du brauchst also einen TV und eine Soundbar mit HDMI CEC und musst dies auch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Geckoo
Mikash schrieb:
HDMI ARC / eARC ist meiner Meinung nach ein reines Glückspiel, ob dies ohne Macken funktioniert.
Ja sorry, davon habe ich auch schonmal gehört...
Aber gibt es da nicht irgendwie 'ein Teil' das man dazwischen (also zw. TV und Soundbar) klemmen kann, mit dem es dann garantiert funktioniert?
 
Veorr schrieb:
Du brauchst also einen TV und eine Soundbar mit HDMI CEC und musst dies auch aktivieren.
Daran scheitert es auch recht oft da fast jeder erwartet, dass es einfach so funktioniert...
 
Also mein LG TV leider mit ARC kein eARC funktioniert problemlos mit meinen Denon X1700h. Musst nicht einstellen außer halt die Soundübertragung per HDMI. AVR lässt sich problemlos mit der TV Fernbedienung regeln.
 
Also: ARC ist nicht das gleiche wie eARC!

--> https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Für den hier beschriebenen Fall sollte ARC eigentlich ausreichen, und dafür ist tatsächlich nur ein TV-Gerät und eine Soundbar vonnöten, die ARC unterstützen (und das können eigentlich die allermeisten), und dann wird beides einfach mittels HDMI-Kabel verbunden. Fertig ist die Laube! :)
 
@mytosh
Erst mal danke dir, ich habe das Gerät angeschlossen und funktioniert ich müsste nichts machen, nicht mal ein Finger 🤣🤣🤣

Für meine Bedürfnisse reicht .
 
Zurück
Oben