Suche Soundkarte für wenig Geld

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

nachdem mir immer mehr auffällt, dass die Onboard-Lösung meines Desktops (VIA VT2021) weniger "gut" klingt, wie die meines Notebooks (Realtek ALC269) überlege ich mir, in meinen Desktop eine Soundkarte einzubauen.
Die benötigt eigentlich nur 3,5mm Klinke und sollte so 30-40€ kosten.

Leo

ASUS Xonar DGX, die erfüllt denke ich deine Kriterien.

ASUS Xonar DG(X)

scheint eindeutig.
Die hatte ich auch schon gesehen, nur für mich boten die alle das gleiche. Ein einziger Dschungel.

Vielen Dank.

EDIT: kurze Frage, sehe ich richtig, dass oben rechts ein FrontPanel Anschluss ist?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur Asus Xonar DGX greifen. Du solltest nur wissen, das der Kopfhörerverstärker am Front Audio Ausgang nicht wirksam ist. Laut wird es nur am hinteren Ausgang. Die DG hat das Problem offensichtlich nicht, die ist aber eine PCI Karte.

@ettan
ich könnte Kopfhöhrer auch an meine Anlage (Logitech Z4) anschließen, dann müsste es doch gehen, oder ein Kabel nach vorne legen.

Ich will nur nicht in eine "sterbende" Schnitstelle wie PCI investieren.

Ja klar, wenn Du mit der Einschränkung leben kannst ist die DGX wirklich zu empfehlen. Ich habe mir den Ausgang auch von hinten nach vorne gelegt, bzw. auf den Schreibtisch. Funktioniert einwandfrei.

sind das also zwei Ausgänge, Anlage und Headset?!

Was wird angeschlossen auzßer deinem Z4? sprich welche Kopfhörer?
Den KH anschluss von den Logitechs würde ich meiden, der ist meist nicht so gut konstruiert, und kann gerne stärgeräusche verursachen, bzw den Klang verschlechtern ^^

Sennheiser HD449 sind die Kopfhöhrer

Ah okay. solltest du keine speziellen Features brauchen wie surround simulation oder ähnliches, wäre das keine schlechte Wahl: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Vorne den KH anschluss, hinten Cinch für stereo. Bräuchtest evtl nen 2x Mono Cinch auf 1x weiblich 3.5mm Stereoklinke als adapterkabel.

Falls du Intern bevorzugst: Asus Xonar DGX; falls du noch nen PCI-express (egal ob x1 oder x16) frei hast, oder bei nur PCI, eben die Xonar DG.

da ich nicht noch ein Teil rumfliegen haben will nehme ich dann die Xonar DGX

vielen Dank

Zurück
Oben