Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese Systeme von CL erkennst du daran dass sie auch "digital" heißen. Du erkennst es auch unter den Features wo ein digitaler Eingang und ein Decoder (zumindest) für DolbyDigital aufscheint.
Es heißt NICHT zwangsläufig, dass die externe Decodierung besser ist, aber du kannst alle Sounds über 1 Kabel schicken, was auch einen großen Vorteil darstellt. Wenn du von Receivern decodieren lässt ist die Chance auf einen klanglichen Vorteil deutlich größer. Aber da bringst du dann eben nicht alles drüber. Genaueres dazu haben wir ja bereits weiter oben geschrieben.
Das Inspire 5500 Digital hat z.B. keinen Digital DIN o.ä..
Creative verwendet auch das Wort digital im Namen, wenn ein Dolby Digital, DTS Decoder Funktion mit dabei ist.
Leider habe ich noch keine Logik gefunden wie CL die Sets benennt.
Allerdings scheint vor einiger Zeit ein Richtungswechsel bei CL stattgefunden zu haben.
Weg von Digtial DIN. Denn neuere Sets bieten i.d.R. keinen DIgital Din Anschluss mehr. Es gibt ja auch keine Möglichkeit nativen 6.1 oder 7.1 Sound damit zu übertragen.
Bei 5.1 in 24Bit bei 96kHz ist Schluss am Digital DIN. Vielleicht hatte man mit der Firewire Schnittstelle mal mehr geplant gehabt. Denn diese ist ja mit den Audigy Karten eingeführt worden, den 5.1 Digital Din gab es ja schon auf der SBlive 5.1.
Na wie auch immer. Die Wandler wurden halt immer weiter verbessert und Systeme mit eigenen Wandlern von CL wurden immer weniger. Logitech hat ja gar nichts aktuelles mehr im Programm.
Das Inspire 5500 Digital hat keinen Digital DIN o.ä..
Creative verwendet auch das Wort digital im Namen, wenn ein Dolby Digital, DTS Decoder Funktion mit dabei ist.
Und wie kommt dann das zu Decodierende Signal in das System wenn kein DIN dran ist?
Auszug aus den Features: "Verschiedene Eingänge (Line-In, digital koaxial und optisch) ermöglichen den vielseitigen Anschluss an DVD-Player und andere Klangquellen"
NaTez schrieb:
Logitech hat ja gar nichts aktuelles mehr im Programm.
Und wie kommt dann das zu Decodierende Signal in das System wenn kein DIN dran ist?
Auszug aus den Features: "Verschiedene Eingänge (Line-In, digital koaxial und optisch) ermöglichen den vielseitigen Anschluss an DVD-Player und andere Klangquellen"
Über Toslink oder Chinch. Primär denkt sich Creative dass so. Man kauft sich ein teures Soundset von Creative und verwendet dieses mit den analogen 5.1, 6.1, 7.1 Eingängen für die Soundkarte und schliesst dann über den extra Decoder die übrigen Geräte an. DVD Player z.B. per S/PDif.
In der Richtung geht auch der DDTS-100 Decoder von Creative. Dieser hat auch kein Digital DIN Anschluss.
Es spricht ja nichts dagegen, die Soundkarte neben den 6 analogen 5.1 Kabeln auch noch mit einem digitalen Monoklinken auf Chinch Kabel am Decoder anzuschliessen.
Die Audigy dekodiert allerdings (zusammen mit dem Decoder im Treiber) sehr schön selbst.
Ja, Logitech hatte auch mal Sets mit Digital DIN im Programm.
----
Wer weiss hier eigentlich, dass Creative Labs 66% an der THX Marke hält?
Eine Erklärung was ein DIN ist, hätte weitergeholfen, denn kleine Geister wie ich denken dann ganz banal an DigitanlINput und schreiben so Beiträge wie eben.
Nochmal: Warum meintest du, dass Logitech keine solchen Produkte mehr hat?
Ein DIN Stecker ist halt eine spezielle Form eines mehrpoligen Steckers.
CL hat halt diesen Stecker Typ genommen und die einzelnen S/PDif Kontakte auf den Stecker gelegt.
Dass nennt CL Digital DIN. Vom Verfahren ist es halt identisch, mit der Übertragung per Coaxkabel und Chinchstecker. Ein anderer Stecker und eine Leitung mit mehr Adern, um die Funktionalität von 3 Koaxial/Chinch Kabeln in einem zu nutzen.
Soviel ich weiss, gibt es keine aktuellen Logitech Soundsets mehr, welche den rein digitalen Anschluss an eine CL Soundkarte über Digital DIN ermöglicht. So was gab es aber mal.
Ok also kann ich wieder die Stellung beziehen, dass Spielesound und andere Signale die nicht schon digital in einem Bitstream vorhanden sind nur vom Soundstorm digital in multichannel ausgegeben werden können.
Hast du noch ne antwort für die Frage mit den Polen, denn mit dem DIN drängt sich mir der Punkt nochmal auf?
Na mit Digital Din kann man jeglichen Mehrkanalton der CL Karte digital übertragen, auch Spiele Sound. Die Soundkarte gibt diesen dann als digitales PCM Signal separat für jeden Kanal(bis 6) aus. Dass mit bis zu 24Bit bei 96kHz.
Die Datenrate liegt dann effektiv bei 13500kbit/s, das Signal ist natürlich unkomprimiert.
Hier die Übersicht von Digital Klinke und Digital DIN.
Wozu ich dann wieder nur sagen kann: nice try, Creative. Nur habe ich nichts davon, wenn ich kein Creative-Set benutze. Und die gehören ja nicht unbedingt zur Weltspitze der Klangqualität.
Wozu ich dann wieder nur sagen kann: nice try, Creative. Nur habe ich nichts davon, wenn ich kein Creative-Set benutze. Und die gehören ja nicht unbedingt zur Weltspitze der Klangqualität.
Gruß
Morgoth
Und noch dazu wurde nie wirklich versucht diese Technik nur irgendwie Massentauglich aufzuarbeiten oder vielleicht auch anderen Unternehmen die Boxensysteme herstellen (ohne Auflagen) diese Option schmackhaft zu machen. Sonst hätten wir vielleicht sogar schon alles was davon. Nichtmal die Kunden wussten über diese (ähnlich dem Soundstorm) einzigartige Form der Übertragung und die damit verbundenen Qualitäten bekannt.
Und noch dazu wurde nie wirklich versucht diese Technik nur irgendwie Massentauglich aufzuarbeiten oder vielleicht auch anderen Unternehmen die Boxensysteme herstellen (ohne Auflagen) diese Option schmackhaft zu machen. Sonst hätten wir vielleicht sogar schon alles was davon. Nichtmal die Kunden wussten über diese (ähnlich dem Soundstorm) einzigartige Form der Übertragung und die damit verbundenen Qualitäten bekannt.
hier ein Foto von meinem Receiver der über koaxial an meinem DVD Player angeschlossen ist ........ alles schön digital ( rot heißt digital angesteuert )
und hier der selbe DVD Film am Rechner über die Audigy 2 ..... auch digital koaxial angeschlossen an dem Receiver
schon komisch wieso hier kein richtiges digital rauskommt .............
Du musst der Soundkarte ja auch sagen das sie Digital Sound ausgeben soll.
Geh mal in die Lautsprechereinstellungen der Creative Software und stell dort "Nur digitale Ausgabe" an.
Dann solltest auch Sound auf allen Boxen haben.