suche Soundkarten empfehlungen

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich suche eine Soundkarte, da ich allerdings wenig Ahnung davon habe und auch nicht wirklich im Internet fündig werde, dachte ich ihr könntet mir eine empfehlen.
Vom Preis her würde ich denke ich bis 150 € hochgehen (wenns 15€ mehr ist gehts auch noch (; ..) .
Was mein Soundsystem angeht, habe ich ein Altec Lansing ADA885 4.1, was (wie ich gehört habe) zwar mittlerweile alt ist (glaube 1999 oder so), aber trotzdem noch ziemlich gut.
Hauptsächlich möchte ich einen guten Musik klang haben, jedoch spiele ich auch gerne und gucke auch meine Filme auf dem Computer.
Danke schonmal im vorraus. (:

Gruß
Birnhaum

Würde sagen in Sachen Soundkarten ist die X-FI Serie von Creative das A und O.
Habe selber die X-Fi Xtreme Music und kann die nur empfehlen, aber die ist bereits eingestellt. Bei den aktuellen Versionen kommts drauf an wie viel schnick schnack du brauchst.

musste mal bei creative.com suchen

Welche würdet ihr denn empfehlen,
diese link
oder die link
Bzw. hat die "X-Fi Titanium" denn auch den "X-Fi 24-Bit Crystalizer" ?
An dem bin ich eigentlich stark interessiert.

Gruß Birnhaum

edit :
Ich hab nochmal ne Frage, ich suche gerade auf Amazon nach der X-Fi Xtreme Audio, jedoch finde ich dort ganz viele verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Preisen und Bewertungen, aber gleich Namen, gibts da mehrere Versionen von ? Und wie erkenne ich dann die von der Herstellerseite ?

Zuletzt bearbeitet:
in Sachen Soundkarten ist die X-FI Serie von Creative das A und O

lol ... der war gut.

Die von baFh verlinkte ESI Juli@ ist in Sachen Klang bei weitem besser.
Für die X-FIs Spricht hauptsächlich die EAX-Spielereien (nur bei ein paar Spielen interessant) und sie sind in der Einsteiger-Klasse bis 60€ eine Empfehlung wert ... wenn man aber bereit ist 150€ auszugeben gibt es besseres.

Was für Lautsprecher und Kopfhörer hast du? Stereo oder Surround?

Falls du gutes Equipment hast, und es dir um die Musikqualität geht, lass die Finger von den X-FIs.
Dann solltest du zu einer Studiokarte wie der Juli@ greifen, oder gleich zu einen externen DAC (Super Pro DAC707SE USB, Musical Fidelity V-DAC,...)

Edit: Falls doch eine X-Fi, dann aber auf keinen Fall eine Xtreme Audio sondern X-Fi Titanium PCI-E oder X-FI Xtreme Gamer/Music

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie schon gesagt, ich kenne mich in Sachen Soundkarten und so nicht gut aus.

Ich habe ein Altec Lansing ADA885 4.1 System im Surround Modus.

Mein Headset ist nur ein Billigteil, welches ich über die Soundkarte meiner Tastatur angeschlossen habe, mit der wird nur in Skype etc. geredet.
Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um Musik und mehr oder weniger nebensächlich um Spiele und Filme.

Er hat oben doch geschrieben, welches Soudsystem er hat. Deshalb würde ich auch zu ner X-Fi raten, besonders, weil er auch Spiele und Filme als Verwendungszweck nennt.

Falls es eine Creative sein soll, würde ich zur Titanium raten. Die hat das was man braucht (auch diesen unsäglichen Crystalizer :evillol:) und hat für ihren Sound nen fairen Preis.

Die Audio kannste sofort aus dem Rennen schicken, da es keine echte X-Fi ist. Betrachtet man den Preis kannste dir eh besser ne gebrauchte Audigy2ZS oder so hohlen.

Oh ja, ganz überlesen :D
Aber es hätte ja sein können dass er noch einen guten Kopfhörer anschließen wollte, und eine Karte mit KHV bräuchte ;)

Egal, das Altec Lansing ADA885 kostete früher rund $149.99 also wären 150€ für eine Soundkarte, wenn du nicht mal nachrüsten willst, etwas zuviel des guten.
Die X-Fis wären da schon die beste Wahl.
Du könntest auch Onboard per S/PDIF verbinden, doch ist der verbaute D/A Wandler des Altec sicherlich nicht besser als heutige Onboard-Soundchips.

^^ okay, dann muss ich wohl doch tief in die Tasche greifen und es muss eigentlich erstmal ein neues Soundsystem her, da ich das Geld dafür eh noch nicht habe, werde ich wohl noch warten müssen.
Aber trotzdem danke für die Infos !

Warten ist immer Mist. Da ärgerst du dich nur jedes Mal wenn du guten Sound willst.

Wenn du bei Surround bleibst (wegen Spielen und Filmen) ist X-Fi eigentlich die richtige Wahl. Mit der Titanium solltest du auch gut hinkommen. Also kannst du dir die Karte ja jetzt kaufen, hast nen viel besseren Klang bzw. ein besseres Klangerlebnis - und wenns an der Zeit ist, legst du gute Surround-Boxen nach. Für die ist die Titanium dann wohl immer noch gut. Ansonsten kannste die Titanium dann immer noch verkaufen, da sie wohl auch gebraucht noch nen guten Wert halten wird. Für die Differenz hattest du dann die Jahr ne gute Soundkarte.

Okay nochmals vielen Dank !
Werd sie mir wohl in den nächsten Tagen holen (:

Zurück
Oben