Suche Soundkarte für Beyerdynamic MMX300

S

sebastian1337

Gast
Hey,
bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für mein 32 OHM Beyerdynamic MMX300 Headset. Mein Budget wäre +-250€. Ziel ist es, meine !Musikqualität! zu verbessern. Zurzeit läuft das MMX300 an meiner Onboard Soundkarte (AsRock B450 Pro4). Ich suche eher so etwas in der Art wie bspw. der FiiO K3. Kenne mich, was das Thema angeht aber nicht so aus. Ich hoffe, jemand hat hilfreiche Tipps für mich. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Liebe Grüße
 
Asus Xonar Essence STX. Klasse Kombination, bin seit Jahren sehr zufrieden.
 
Aufgrund der Impedanz schwierig. Alles mit hohem Ausgangsimpedanz fällt raus, und Geräte mit geringem Ausgangsimpedanz sind hauptsächlich teuer.
Ich würde einfach den Sharkoon Gaming DAC Pro S probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FiiO K5 Pro

Bin seit Jahren kein Fan mehr von internen Lösungen.
Warum erklärt dieser Artikel: Igor's Lab

Bei 250 € würde sonst auch was Richtung Topping DX3 schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
VeganCannibal schrieb:
Negativ... Beyerdynamic stimmt die Kopfhörer an einer recht hohen Ausgangsimpedanz ab. Siehe auch deren Kopfhörerverstärker.
Aber definitiv nicht für die 32 Ohm Hörer!

Bei Kopfhörern wollen wir eine Spannungsanpassung. Zum Beispiel im Verhältnis 8:1 (Last:Ausgang), wenn man der Empfehlung folgt. Leistungs- oder gar Stromanpassungen sind nicht nur extrem ineffizient, sondern begünstigen auch unschöne Verzerrungen.

Ich würde im vorliegenden Fall einen E10K oder K5 Pro empfehlen. Der Vorteil des kleineren E10K wäre die geringere Leistung, die beim recht effizienten 32 Ohm'ler mehr Dynamik ausschöpfen kann. Der K5 Pro wird selbst in der unteren Gain-Stellung recht früh laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht nur auf die Ohm sondern auch Wirkunsgrad an. Da sind die DT Modelle recht schlecht... das ein A20 und DT770/880 mit egal wie viel Ohm auch immer verzerrt wäre mir auch neu. Die Ausgangsimpedanz kann den Sound übrigens um Nuancen verbiegen aber nicht um Welten... Das Headset vom TE ist quasi ein DT 770.. klassische Badewanne mit Beyerpeak... wenn dir das nicht gefällt kauf dir andere Hörer anstatt irgendwelche DACs oder Preamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
SB x g6, schiit Fulla 3 oder schiit hel, willst ja sicher nen Mikrofoneingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nein danke möchte ich mir nicht durchlesen... solche Hörtests und Geschwurbel ist meistens eh nur Subjektiv.
Beyerdynamic würde sonst dazu schreiben das der Preamp nur mit ihren Hochohmigen Geräten Kompatibel ist. Hifi ist ganz simpel und kein Hexenwerk... ich denke für 32 Ohm langt der Motherboard Ausgang. Habe hier selbst viele Kopfhörer herum liegen und bis auf Planare und BA IEs sind alle sehr genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Es stimmt halt einfach nicht das der A20 nicht mit den 32 Ohm Modellen funktioniert... da brauchst du nicht versuchen mich mit Innerfidelity zu belehren... und nur weil ich das nicht lesen will weil ich es selbst getestet und gehört habe musst mir nicht ne beschränkte Weltsicht attestieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
VeganCannibal schrieb:
Nein danke möchte ich mir nicht durchlesen... solche Hörtests und Geschwurbel ist meistens eh nur Subjektiv.
Da geht es eher um mathematische und physikalische Grundlagen als um Bauchgefühl. Und wenn du dir das nicht durchlesen willst, solltest du dich künftig aus solchen Beratungen besser raushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Ja nur wem interessieren solche Messungen? Es handelt sich dabei um Nuancen... das hört so gut wie kein Mensch und schon gar keiner der 50+ wie der Typ von Innerfidelity. Desweiteren lohnt sich doch so ein Aufwand gar nicht für einen DT 770... das ist 0815 Badewannen Sound so wies jeder Sennheiser und Co beim Media Markt hat. Damit kann man doch eigentlich gar nicht Musik genießen... außer man steht auf Schmerzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
VeganCannibal schrieb:
Ja nur wem interessieren solche Messungen?
Zum Beispiel diejenigen, die nicht glauben, sondern wissen wollen, die sich nicht von irgendwelchem HiFi-Geschwurbel den Kopf verdrehen lassen wollen, die tatsächlich verstehen wollen, warum in manchen Konstellationen positive oder negative Veränderungen beim Klang eintreten.

Mit deinen Aussagen, der DT 770 sei "0815" oder gar nicht erst zum Genießen von Musik geeignet oder Tyll von IF habe sowieso Tomaten auf den Ohren, qualifizierst du dich übrigens nicht gerade als seriöser Teilnehmer. Vor allem nicht in beratender Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oh Gott wir zwei reden aneinander vorbei....

Erstens ich weiß was die Ausgangsimpedanz macht aber zweitens sind es nur feine Nuancen. Positiv und Negativ ist bei deiner Aussage dann auch wieder nur Subjektiv wie so vieles bei HiFi. Ich wette mit dir das du bei exakt ausgepegelter Lautstärke keinen Unterschied hören kannst ob es Onboard oder KHV ist. Vorrausgesetzt beide funktionieren einwandfrei und verstärken das Signal. Drittens ich selbst habe hier einige Audeze Modelle, von Beyer den T1 (der verstaubt aber... ich packe diese krassen Höhen als Metal Hörer gar nicht!) , Hifiman und etliche Inears und alle dynamischen Teile mit unter 60 Ohm gehen ohne Probleme mit Onboard Chips, Smartphones etc.. und das was ich nicht hören kann brauch ich auch nicht messen, juckt mich nicht...

Wie oben erwähnt kann ich damit nicht Musik genießen da mir die Höhen zu viel sind. Deswegen schrieb ich außer man steht auf Schmerzen :) Natürlich kann das anderen gefallen mir aber nicht... ist ja ok, Hifi wie immer Subjektiv? Verstehst jetzt was ich meine?

Passt der Tyl ist wie alt? Gut dann lies dich mal ein ab wann das menschliche Gehör welche Frequenzen schlechter hört und dann schau dir an was hohe Ausgangsimpedanz in Nuancen mit dem Beyerpeak macht. Ich will nicht sagen das der Typ Tomaten auf die Ohren hat nur das ab einem gewissen Alter, gerade wenn man sein ganzes Leben seine Ohren beballert hat, man nicht mehr alles hören kann. Also wozu noch wegen Impedanzen und i-Tüpfelchen herum eiern? Ist genau der gleiche Mist mit Hires und Verstärker/Dac Klang.

ich verstehe es wenn jemand mit einem 2000 Euro Kopfhörer daher kommt und gerne was anderes als Onboard hätte, aber wegen dem DT770 solch eine Wissenschaft daraus zu machen finde ich etwas fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
sebastian1337 schrieb:
Beyerdynamic MMX300
Ist ja nichts anderes als der beyerdynamic dt 770 pro mit einem Modmic........läuft bei mir top an einer SBX 5G.
würde auch nicht mehr auf Onboart tauschen....also auch eine SBX 6G solte da passen.

VeganCannibal schrieb:
h eigentlich gar nicht Musik genießen... außer man steht auf Schmerzen :)
Ok und du bist das Maß aller Dinge?.....das ist eine ganz individuelle sache da gibt es kein richtig oder falsch ,jeder hört das anders..........und der TE sagte ja schon er kennt sich nicht aus und sucht nach einer Lösung für´s Headset.
Und was er damit machen will hat der TE ja nicht angegeben.
 
Erstens habe ich mehrmals gesagt Subjektiv und zweitens hat er gesagt er möchte Musikqualität verbessern....
 
VeganCannibal schrieb:
ich verstehe es wenn jemand mit einem 2000 Euro Kopfhörer daher kommt
Ich denke nicht das einer mit einem 2000 Euro KH nach einer Soundkaren Lösung fragen würde :D
 
TorgardGraufell schrieb:
Ich denke nicht das einer mit einem 2000 Euro KH nach einer Soundkaren Lösung fragen würde :D

Geht nicht nur um Soundkarte sondern auch um DAC/KHV... ich selbst höre auch ausschließlich mit Röhre weil ich diesen "falschen" Klang einfach bei der Gitarre mag :)
 
Zurück
Oben