Suche Soundsystem bis 5000 Euro

Nukleareswinterkind schrieb:
Das Ding bei Teufel und Nubert ist: Wird schwierig sich die im Fachgeschäft anzuhören, da das beides Direktvertreiber sind.

Grade deshalb wunder ich mich, wieviel hier die Teufel THX Systeme empfehlen können? Habt ihr euch die schonmal alle bestellt und auch mit anderen verglichen, oder stehen die bei euch rum? Ich muss sagen, dass ich die Teile noch nie gehört habe und auch noch nie die Chance hatte sie zu hören (obwohl ich öfters mal in Hifi Läden bin). Jedoch ist die Bauweise für mich schon ein Grund da vorsichtig zu sein. Auch wenn so kleine Boxen stylisch aussehen und auch sehr gerne gekauft werden, muss ich sagen, dass meine Erfahrung ist, dass massive, große Standboxen IM SCHNITT immer den besseren Sound (für das gleiche Geld bieten).

Und wenn es um 5000€ geht sollte man wirklich die Lautsprecher probehören. Zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen gibt es große Unterschiede vom Klangbild, welches jeder subjektiv bewerten muss.

Ich denke die THX Systeme werden einfach empfohlen, weil sie 1. Von Teufel sind 2. Teuer sind und 3. ein THX Logo drauf haben. Nur sehr wenige werden das System haben und dann auch noch bei Computerbase sein.

In Hifi Laden in deiner Nähe gehen und dir die Probanden anhöhren!
Alles andere ist nur Geldverschwendung. Jeder empfindet Lautpsrecher anderst.

Mal als Tipp, schau dir die Englischen Hersteller wie Monitor Audio und Wharfedale mal an.

dass meine Erfahrung ist, dass massive, große Standboxen IM SCHNITT immer den besseren Sound
Das ist so nicht ganz richtig! Da das wie gesagt auch sehr stark vom Raum abhängt. Im Wohnzimmer über 25m² magst du da recht haben, falls der Herr aber eine kleine Wohnung hat mit Räumen unter 25m² können Kompaktboxen durchaus besser klingen.

Teufel und Nubert schneiden aber bei so gut wie jedem Test sehr gut ab und stehen immer ganz oben in den Empfehlungen, daher denke ich ist in der Preisklasse ein Probekauf nicht unbedingt verkehrt. Wobei ich in der Preisklasse eher zu Nubert tendieren würde!

Zuletzt bearbeitet:
@Nukleareswinterkind: Meine Betonung lag auf Erfahrung und dabei spreche ich von Räumen in der Größenordnung um 20 qm +/- 5qm.
Sieht man sich jetzt die Teufelsysteme an, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man die in ein Zimmer packt, welches deutlich unter 20qm liegt.

Zudem finde ich schon was befremdlich, dass man für das Theater 10 THX Ultra 2 auch Rollen bekommt.

Teufel wird nicht schlecht sein, aber die Teufelmanie geht hier echt manchmal zu weit. Z.B. wenn man Boxen empfiehlt, welche man nie gehört hat, nur weil Teufel draufsteht.

@ DarkFuzzy
WOW was für ein Beitrag!
Bedenke, es gibt Leute die NICHT auf Proll-Techno stehen!
Und wenn Lautsprecher für Klassik gut sind, dann sind sie auch für alles andere gut (vielleicht außer Kiddi-Pop von Scooter oder ähnliches)!
Gerade bei Klassik sind die Nuancen der verschiedenen Töne entscheident - aber bei Dir sind Lautsprecher wohl nur gut wenn der Bass alles erschlägt? Ein Tip, wenn man einen ungewöhnlichen Musikgeschmack hat, sollte man diesen nicht versuchen auf andere zu übertragen.
Tut mir leid, aber so eine Post bringt mich auf 180.......

@ TE
Ich persönlich mag Canton sehr gerne. Habe ein 5.1 Home-Cinema System das ganz gut klingt und zwei Satz Canton-Lautsprecher im Partyraum - die verrichten ihren Dienst schon seit 20 Jahren und klingen immer noch sehr gut!
Aber wie auch schon gesagt wurde, beim Sound ist der Mensch verschieden. Der eine mag detaillreiche Musik, der andere nur Bass - geh in einen guten Laden und probier mal was aus - wobei auch dann immer noch zu beachten ist, dass Lautsprecher in jedem Raum anders klingen.

Ich weiß zwar nicht wer geschrieben hat, dass Bose gut in der Wiedergabe klassischer Musik sei, das möchte ich aber auch bezweifeln.
O.k. ich persönlich habe auch den Eindruck, dass viele gegen den bornierten Strom und Bose runter reden, um somit zu zeigen, man würde sich mit der Materie auskennen.
Und immer wenn ich im MM oder Saturn bin und an einer Bose Anlage vorbeigehe muss ich sagen, dass mir der Klang auf jeden Fall gefällt.
Dennoch stehe ich dem auch kritisch gegenüber, denn wirklich lange mit allen Medien, die ich habe, konnte ich mich bisher noch nicht mit einer Bose Anlage auseinander setzen. Ich bin also überzeugt, dass der Ersteindruck sehr schnell verfliegen wird.
Zudem klingt es sehr naiv, dass so kleine Bose Brüllwürfel einer NuBox 311 in Sachen klanglicher Linearität das Wasser reichen kann. Das ist aufgrund der Boxengröße und des deutlich kleineren Treibers auch technisch gar nicht möglich.
Und da das nuBox 311er Set schon für rund ~1100€ zu haben ist, wohingegen eine Bose Acoustimass 10 Anlage mit rund 1300€ zu Buche schlägt, fällt mir die Entscheidung da auf keinen Fall schwer.

Was hier auch ganz vergessen wurde: Zu einer wirklich guten 5.1 Anlage gehört auch ein Wirklich guter AV-Receiver! Welcher auch bis zu 1700€ kosten kann und sollte, wenn man schon so viel für Lautsprecher ausgibt.

Zurück
Oben