Suche sparsame Serverkombi

Miles86

Ensign
Hallo,

Ich suche eine möglichst sparsame Kombi aus CPU und Board für einen kleinen Homeserver.

Laufen soll eigentlich nur ein Fileserver / FTP.

Wichtig ist minimaler Stromverbrauche bei ausreichender Leistung für ein Windows Server 08 System.

mfg

Such dir einfach eine CPU aus die von der Leistung her stimmt und nimm die Stromsparentste.
Mainboard suchst du dir aus was du brauchst.

Anosnten ein paar mehr Infos von dir, ansonsten könnte ich dir alles vorschlagen..

64 bit tauglich sollte das System sein.
Dual Core sollte laufen.

Nach Möglichkeit alles auf ATX Basis.
Board müsste RAID 5 unterstützen. Idealerweise 6 SATA Ports.
DDR2 Ram sollte zum Ensatz kommen.
Grafik/GBit LAN on Board wär super.
Und stromsparend und niedrige TDP sind ganz wichtig.

Wieso ging da snicht schon gleich so?

AMD oder Intel?

SBist du dir sicher das du nur Software-Rain haben willst?
Was anderes können die Controller on Board nicht und es ist immer heikel mit denen! Wenn dein Board kaputt geht, musst du dir ein komplett neues Board kaufen und wenn du pech hast, ist das Raid nicht mehr benutzbar.

Für Raid5 würde ich dir ordentliche Hardware-Controller empfehlen!

AMD oder Intel ist egal.

Hardware Raid kommt aus kostengründen nicht in Frage. Über die Risiken bin ich mir soweit im Klaren.
Ich habe leider noch keinen RAID Controller in meiner Preisklasse gesehen.

ZB:

AMD Athlon II X2 240e 45W

AM2+ Board, wegen DDR2
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Wenn nur FTP und normale Daten drüber laufen sollen wäre ein Atom PC das beste was du machen kannst der Rest ist im Verhältnis zu teuer oder braucht zu viel Strom.

Die fehlenden SATA Ports kannst du mit einer PCIe Steckkarte günstig nachrüsten.

64 Bit fähig sind die ATOM CPU's von Intel allerdings nicht was für deine Zwecke aber auch keine Bedeutung hat.

Hat jemand Erfahrung mit Atom CPUs in Servern?

Ich traue dem nicht so ganz über den weg...

hey

ich kann dir einen i3 530 mit irgendeinem h55 board sehr ans herz legen.
das msi soll dort ganz besonders stromsparend sein

n bekannter hat so n server zusammengebaut. zusätzlich n 120w picopsu und ne ssd u er kommt im idle auf 16 watt

Atom und SATA-PCI.. Das ist ja ne Schande :freak:

@Te, wie viel Verkehr hast denn so auf deinem Server?
Ein Athlon II X2 240e taktet bei einer nicht zu hohen Last sowieso runter auf 800? Mhz und unter 1Volt? - Der verbraucht nichts! Und dennoch hast du immer volle 2x 2.8 Ghz zur Verfügung!

Verkehr ist dort nicht soviel zu erledigen.

Nur potenzial nach oben sollte halt schon etwas da sein. Falls dann doch mal eine Domäne für zuhaus dazu kommt. Aber da dreht es sich dann auch um max 10 User.

Der Athlon hört sich also schonmal ziemlich gut an. Ich recherchier mal in die Richtung.

thx & mfg

Zurück
Oben