Suche Sparsamsten TFT von 17"-24"

McSnoop

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

Ich mache gerade eine Gesamtanalyse meiner Stromfresser um mir einen Überblick zu erstellen was da so an kosten im Jahr anfallen.

Speziell suche ich hier TFTs und ihre Werte.

Im Moment habe ich einen 22"er von BenQ(FP202W) im Einsatz.

Avg: 52W +/- 5% (besorge mir noch ein Vergleichsmessgerät um die Werte noch genauer zu bekommen)

An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Auf den Trichter mit der Messerei hat mich ein Kumpel gebracht. Er hat 2*19" im Einsatz und bei ihm braucht jedes Gerät im

Avg:18W +/- 5% (von ihm habe ich das Messgerät)

Da er 2 TFTs hat kommt er auf 36W im Avg was ja immernoch weit unter meinen 52W liegt. Das sind aufs Jahr gerechnet nen bisschen über 30EUR bei 24cent/kwh.

Die Native Gesamtauflösung von 2*19" ist auch größer(in der waagerechten) als 1*22", was mich auch nicht stören würde, aber ist der Unterschied von den Panels soooo groß in der Leistungsaufnahme?

Also rein technisch kann ich 2 TFTs anschliessen.

Zu dem Einsatz hier:

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen/Filme gucken.

Wenn ich mal was Spiele dann sind das meinst Games wie Anno oder mal ein Autorennen oder mal ne Runde CS. Ich bin kein GrafikFanatiker also zocke die games nicht auf MAX was geht, dazu gibt die 7600er GT und der 3600er X2 auch nicht soviel her.

Deshalb muss der TFT auch keiner sein der 2ms gray/gray liefert oder 2000:1 Kontrast oder 700ccd besitzt.

8ms-12ms, 500:1 und 300ccd reichen allemal wenn sich dadurch der Preis drastisch senken läßt.

Zum Punkt ob sich die Neu-Anschaffung rechnet:

Da ich meine Hardware hier in Regelmäßigen Abständen abgebe und bis jetzt immer Abnehmer gefunden habe und auch schon einen Interessenten für meinen BenQ habe lohnt sich das denke ich allemal. Solange die Kosten für die Anschaffung sich unter 200EUR belaufen, das ist so der Richtwert (was ich für den BenQ bekomme).

Fragen an euch:

Welche TFTs sind zu empfehlen?
1 großen TFT oder mehrere kleine TFTs?
Habt ihr eigene Messungen gemacht, wie schauen bei euch die Ergebnisse aus? Standby/Idle(Anwendungen offen aber keine Aktion)/Last(Spiele oder rasante Filme *g*)

Gruß
McSnoop

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir so viel dazu sagen.

Jeder Monitor der 17 , 19, 21, oder 22 Zoll groß ist egal von welcher Firma wird eigentlich immer fast gleich viel Strom verbrauchen. Eventuell könnten die Standbye verbräuche unterschiedlich sein.
Das liegt einfach daran das alle TN , IPS Panels und so weiter je nach größe ungefähr gleich viel Strom verbrauchen.
Wenn du wirklich einen Monitor willst der eine geringe Stromaufnahme hat. Dann musste dir einen 15 Zoll Monitor kaufen :D

Mein SyncMaster 17 Zoll verbraucht ungefährt 30 Watt.

Und ihr Zahl 24 Cent pro Kilowattstunde? :freak:

Dann solltet ihr vielleicht über einen Stromanbieter wechseln nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Ein 22er und das Schlagwort Sparsamkeit passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Wenn man da schon beim Strom herumdoktert, wäre ein älterer Rechner mit einem 17er oder 19er angebrachter.

Die zu zahlenden Vergleichswerte laufen sich zudem in einem Jahr auf ein paar EURO zusammen, so dass der Berrechnungsaufwand sich nicht mal lohnt.
Schalte nachts ein paar Standby Geräte ab, dann hast zu Hause den gleichen wenn nicht einen grösseren Spareffekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bartosch: die 24cent sind einfach so zum test genommen ^^ hätte auch jeden anderen wert nehmen können, aber mein Kumpel hat seine berechnungen auf 24cent gemacht und damit ich das mit seinen werten irgendwie vergleichen kann hab ich einfach die 24cent übernommen.

@Postman:

Gerade einen älteren Rechner zu nehmen ist denke ich keine Lösung, weil die Komponenten die ich hier verbaut habe ein sehr gutes Leistungs/Watt verhältnis haben gegenüber z.b. einem P3 oder einer P4 Heizung.

Das "herumdoktern" ist auch nur ein optimieren. Warum den Stromriesen unnötig Geld in die Tasche stecken, wenn man es nicht müsste und nicht draufzahlt beim Hardwarewechsel?

Gerade bei dem Bildschirm fiel mir das ja auf, weil der 22er fast das Doppelte von 2*19" im Schnitt frisst.

Also warum nicht den 22"er abstoßen ^^ für 200EUR und dann 2*19" hingestellt, wenn die 2/3 dessen brauchen was der 22er brauchte.

Beim Rechner wäre die einzige Stelle an der noch eine Änderung drinnen wäre ein X2 mit TDP 45W und dann käme ich mit meinem Rechner hier knapp unter die 100W Marke bei Volllast. *g*

Ansonsten ist mein Monatsbudget mehr als begrenzt für alles habe ich ~310EUR zur Verfügung da dreht man schon jeden EUR 2mal um.

Zum Punkt Standby:

24/7 läuft nur ein Server im ThinClientformat(für verschiedene Serverdienste) und die AVM Kiste. ^^ Der Server verbraucht im Durchschnittsbetrieb ~28W und hat als Peakmax. 56W.

Alle andere Geräte hängen an einem Hauptschalter und der wird vorm schlafen gehen betätigt und erst früh wieder angemacht.

Der Bildschirm und mein Arbeitsrechner laufen am Tag zwischen 10-18h jenachdem wielange ich wach bin.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Strom braucht bei einem TFT immernoch die Hintergrundbeleuchtung.

Umso größer das Display ist, umso größer ist auch das Backlight des LCDs.

Deswegen haben auch große TFT Displays bzw. auch Fernseher in Sachen Energieverbrauch sogut wie kein Einsparpotenzial gegenüber einer Röhre.

Werde später mal mein 17 und 20 Zoll Display messen. Mal schauen ob ich deine Werte ungefähr bestätigen kann.

Hatte vor dem BenQ einen 19" Röhre von Proview der zog genauso viel wie mein Ganzer Rechner. *gg* Dagegegen ist der BenQ ja nen Energiesparwunder mit seinen ~50W. ^^

Das was ich bei Tante Google gefunden habe bewegt sich auch alles so im 30er W bereich bei den 19"ern.

So langsam trau ich den 18W pro TFT meines Kumpels nicht mehr ganz, weil sein Modell BenQ FP93G da auch gelistet ist und der mit 29W angegeben ist.

www.testticker.de/files/2007/pdf/TFT-Monitore_Pro_0507.pdf

Und die anderen 19er liegen alle so zwischen 26 und 35W.

Wenn echt keine 19"er da sind die unter 20" kommen oder wirklich nur die 26W brauchen und DVI ^^ (hat der Widescreen von Ilyama in dem pdf nicht) haben dann
kann ich den BenQ hier ja noch getrost weiter laufen lassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, habs eben getestet.

Also mein 20 Zoll Widescreen braucht ca. 45 Watt, mein 17 Zöller 35 Watt.

Wenn dein Kumpel jetzt nicht gerade ein 19 Zoll Display mit LED Hintergrundbeleuchtung hat, dann glaube ich stimmen die 18 Watt nicht ganz ;)

wenn du jetzt einen findest der vom Verbrauch her besser ist, was willst du dann machen?

Wenn du jetzt 10W sparen würdest musst du aber auch noch die anschaffungskosten für einen (zwei) neue Monitor rechnen. Das Geld welches du wiederum in die Anschaffungskosten stecken würden, mit dem könnstest du ja auch den anderen Monitor x Jahre betreiben.

Bsp:

22" @ 50W ==> 10Std am Tag ==> 50*10*365=182,5kw ==>* 0,24 ==> 43,80€

19! @ 25W ==> 10Std am Tag ==> 25*10*365= 91,25kw ==> *0,24 ==> 21,90€
Anschaffungskosten: 19" BenQ 216€

Du würdest dir 21,90 im Jahr ersparen könntest aber alleine durch die Anschaffungskosten des neuen Monitors den alten 10 Jahre betreiben

mfg

Da ich selten Sachen "NEU" kaufe, sondern meine eigenen Bezugsquellen(für Hardware aller Art) habe kommt das mit 200 EUR für 2*19" fast hin, liege knapp 30er Euronen drüber. Naja dann werd ich meinen BenQ Käufer mal ein bissel hoch handeln.

Das sich Neupreise immer schlecht in so eine Kalkulation reinrechnen ist mir klar, deswegen mache ich sowas nur wenn das ungefähr zusammenpasst mit dem Ertrag aus dem Verkauf der Hardware(auch wenn es in dem Fall ein TFT ist) die ersetzt werden soll.

@st3ffl: Danke für deine Werte.

Das die 18W einfach nicht stimmen können wird mit dem pdf oben klar, weil da auch sein TFT auftaucht und auch der wird mit ~30W geführt.

Ka was mein Kumpel dann da gemessen hat *ggg*.

Hey.

Ich kaufe mir diese Woche den "Samsung 931BW". Für mich ist's auch wichtig, dass er relativ wenig Strom verbraucht und eine ansonsten gute Bildqualität (für ein TN) Panel hat.

Der zieht im Betrieb max. 31W, aber mit weniger Helligkeit auch nur 20 bzw. 16W. (Beim surfen z.B.) ;)

Hier(Engl.) - die Angabe des Herstellers liegt meistens über dem, was er tatsächlich verbraucht.

Zurück
Oben