Suche speciale GPU auf Niveau von einer 650 Ti

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um so weniger um so besser. Also am besten gebraucht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja aber nur Spiele bis 2009

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): E6500 soll aber auf einen Q9550 upgedatet werden
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 650 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 250Watt
  • Gehäuse: Shuttle SG41
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja und da komme ich zu meinem Problem. Aufgrund des Netzteiles (limitiert auf 250Watt) und Gehäuse (kleines Shuttle) soll die Grafikkarte wenig Strom verbauchen d.h. keinen Zusatzstecker benötigen. Außerdem soll sie nur einen Port belegen. Also sehr schmal sein. Ich habe zwar eine 650 Ti oder eine 9500GT, die passen super hinein, verdecken mit aber einen PCI SLOT in dem noch eine Soundkarte soll.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich

Um Diskussionen vorzubeugen = Es ist und bleibt ein RetroPC. Ein Bastelprojekt :)

Danke
 
Hab damals in meinem Shuttle eine Singleslot HD 5770 verwendet.
Edit: Ich sehe gerade die ist ja um einiges schneller.
 
RAMSoße schrieb:
PCI SLOT in dem noch eine Soundkarte soll
Was soll denn die Soundkarte können?
Es gibt aus USB Soundkarten. Schon wäre der Slot frei und der Platz könnte genutzt werden.
Inwieweit die mit deinem System kompatibel sind, kann ich nach derzeitiger Sachlage nicht beantworten.
 
Wenn es die Leistung einer GTX 650 Ti sein soll (eine 9500 GT ist weit davon entfernt), könntest du evtl. auch bei professionellen Karten schauen. Die etwas älteren gibt's teilweise günstig auf eBay. Sie sind normalerweise sogar noch über 50 W TDP als Single-Slot gebaut.
 
Betriebssystem Windows 7 (ist ja auch schon retro)

Die Soundkarte wäre ein X-FI. Ich höre eben auch gern mal Musik beim Zocken.

@Fujiyama

Kannst du dich noch erinnern von welchem Hersteller?
 
Leider nein, es ist schon mehrere Jahre her als ich die Karte verkauft habe.
War aber ein kleiner Hersteller, nicht bekanntes. Soviel weiß ich noch.
 
GT650Ti (65W) ist 5% schneller als die GT1030 (30W) laut Userbenchmark.
Aber ich kenne die Abmessungen der GT1030 nicht.

Die 9500GT (50W) ist meilenweit langsamer.

edit: laut techpowerup ist die gt650ti 21% schneller als die GT1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um einen Sockel 775. Da is nix mit APU. Wie gesagt. RetroRechner. Muss nicht überdimensioniert sein. Nur eben für win7, spiele bis 2009 und einen Intel Q9550 füttern
 
Was hier keiner an Retro versteht :D
Sockel 775 kommt mit fast jeder Grafikkarte klar ;)
Schau mal nach einer rx480, rx580.
Ich weiß ja nicht, wie die Spiele zwischen AMD und Nvidia unterscheiden. Da musste dann die richtige Wahl treffen. Ne 1050Ti bietet nebenbei auch eine Hardwarebeschleunigung für hevc und vp9. Vp9 ist ja schon mal für YouTube wichtig. Da kannste ne Menge Prozessorlast sparen. Ich spreche da aus Erfahrung:D
 
Ich dachte, die wären mittlerweile soweit :D
Ergänzung ()

Aber die 1050ti gibs als 75W-Version. Aber scheinbar nur die, die nur drei Monitoranschlüsse haben
 
Das scheint echt schwer zu sein.
Die Geforce 1030 von Gigabyte sieht optisch perfekt für mein Vorhaben aus. ABER naja ist eben langsamer, als die 650 Ti.

mhh gar nicht so leicht... ich danke aber allen für Ihre Antworten
 
@AGB-Leser

Wenn es die als Singleslot und ohne zusätzlichen StromPin gibt ja. Leider keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tatsächlich würde ich auch eher dazu tendieren, dir eine USB X-Fi zu besorgen und die 650Ti drin zu lassen.
https://www.computerbase.de/preisve...hd-70sb124000002-a574456.html?hloc=at&hloc=de
Die Soundkarten sind leider auch sehr empfänglich für Störungen der Grafikkarte, auch wenn die 650Ti hier nicht so der Störenfried sein sollte.

@AGB-Leser
Hier gehts um eine Single Slot und keine Low Profile Karte.
Deine Verlinkte ist eine Low Profile, die hilft mal gar nicht weiter.
Gesucht ist so etwas:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1481_1~9810_04+13+-+GT+1030
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben