Suche spezieles IDE Kabel

amphibln

Cadet 4th Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einem IDE Kabel wo der Abstand zwischen dem Laufwerk und der Festplatte größer ist wie bei den Standart IDE Kabeln.

Habe schon in diversen Shops geschaut doch leider nicht das richtige gefunden, kann mir jemand sagen wo ich solch ein IDE Kabel herbekomme?

Danke für eure Hilfe

Die Frage ist, wie groß soll der Abstand sein und gibt es keine Möglichkeit, den Abstand zwischen den Geräten zu verringern?

PS: Standart gibt es nicht, es heißt Standard.

Ich habe denn Abstand zwischen denn Geräten verringert nur kommt oben zuwenig Luft an meine Festplatte so das diese Tiefer gesetzt werden sollte damit mehr Luft rankommt.

Schon mal nach 90/100 cm Kabeln gesucht? Da sind die Abstände grösser als bei den 45/60 cm Kabeln.

Hi,

Kabel in falscher Richtung nutzen, sprich das was eigentlich ans
Mobo kommt ans letzte IDE Gerät und umgekehrt.

Hat bei mir immer bestens funktioniert ;)

Bzgl. der Steckerabstände ist das nicht schlimmer als bei 90/100 Kabeln.

MfG X23

Maximal gibt es 60+30 Kabel, also "|<- 60cm ->|<- 30cm ->|"
Warum schließt das Kabel nicht anders herum an bzw. welche Abstände hast du denn zwischen den Geräten und MB?
Länger als 1m geht eh nicht weil dann die Kommunikation zusammenbricht und nicht geht.

Kabel anders herum nutzen würde ich nicht empfehlen.

Wenn man den Kabel anders herum nimmt kann esProblemen kommen (Laufwerk wird nicht erkannt oder ist extrem langsam weil Datenpakete verloren gehen).
Kaputt wird dabei aber sicher nichts. Ich empfehle 90cm-Rundkabel, da sind 60cm zwischen MoBo und 1. Laufwerk und nochmal 30cm bis zum 2. Laufwerk. Und dadurch dass der Kabel rund ist kommt man überall vorbei und er lang eigentlich auch in nemm Big-Tower.

da wäre halt gut zu wissen was für ein Board der threadersteller hat. Viele aktuelle Boards haben nämlich nur noch 1x IDE ;)

@Sutra
Beim Mainboardstecker (blau) ist Pin 34 an Masse, um dem Controller klarzumachen, dass er ein UDMA Kabel vor sich hat. Diese Leitung ist nicht mit den Festplattensteckern verbunden.
Pin 28 ist nur mit Master (schwarz) verbunden, er bestimmt bei Cable-Select, dass die dort angeschlossene Platte der Master ist.

Moderne ATA/ATAPI-Kabel haben meist Stecker in drei einheitlichen Farben: blau, grau und schwarz.

Zur Kennzeichnung des Hostadapter-seitigen Kabelendes ist der Stecker an diesem Ende blau; die Stecker für die ATA/ATAPI-Geräte sind grau und schwarz. Das ist von Bedeutung für:

* Schnelle UDMA-Modi: Ab UDMA-66 (UDMA 4) wird das feinere, 80-adrige Flachbandkabel verwendet, bei dem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was die Signal-Adern gegeneinander abschirmt und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Die Stecker haben wie gewohnt 40[1] Pole, der Hostadapter-seitige Stecker hat jedoch eine besondere Kodierung (PDIAG wird getrennt und zum Hostadapter auf Masse gelegt), an der der ATA-Hostadapter erkennen kann, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostadapter die schnelleren Modi von 66 MB/s und höher frei. Beim Anschluss der ATA-Geräte mit einem solchen Kabel ist deshalb zu beachten, dass das blaue Kabelende an die Hauptplatine bzw. den ATA-Hostadapter angeschlossen werden muss.

* Cable-Select: Seit längerem unterstützen ATA-Kabel die Cable-Select-Adressierung und haben dazu Gerätestecker in Grau und Schwarz, an die die ATA-Geräte angeschlossen werden. Wird im Cable-Select-Verfahren adressiert, ist das Gerät am schwarzen Stecker automatisch Device 0 (Master) und das Gerät am grauen Stecker Device 1 (Slave). Um dieses Verfahren zu nutzen, müssen beide ATA/ATAPI-Geräte auf „CS“ gejumpert sein. Andernfalls ist das eine Gerät auf „Master“ zu jumpern und das andere auf „Slave“; dabei ist es gleichgültig, welches am schwarzen und welches am grauen Stecker angeschlossen ist. Wird nur ein einziges ATA/ATAPI-Gerät an das Kabel angeschlossen, ist es unbedingt ans Ende des Kabels anzuschließen. Unter Umständen ist das Cable-Select-Verfahren dabei nicht wünschenswert. Während bei der Einführung von Cable-Select die Stecker noch nicht farbig und der Stecker für das Master-Gerät immer am Ende des Kabels war, existieren heute auch 80-adrige ATA-Kabel, bei denen der graue Anschluss am Ende ist und der schwarze in der Mitte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Laufen wird das schon, wenn es extrem kommt aber nur im PIO Modus, dann wundert man sich warum die Platten so lahm sind. Datenverluste können auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hayden schrieb:

Super Vorschlag wenn mein Mobo nur ein IDE Anschluss hat. :mad:

Sache hat sich erledigt, habe die Festplatte eine Schacht Tiefer bekommen,auch wenn es nicht einfach war.
Werde aber ein Rundkabel besorgen wie wurschthaut auch schon vorgeschlagen hat um mehr Luft zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@Sutra
Beim Mainboardstecker (blau) ist Pin 34 an Masse, um dem Controller klarzumachen, dass er ein UDMA Kabel vor sich hat. Diese Leitung ist nicht mit den Festplattensteckern verbunden.
Pin 28 ist nur mit Master (schwarz) verbunden, er bestimmt bei Cable-Select, dass die dort angeschlossene Platte der Master ist.

Das erklärt warum es bei mir nicht ging das Kabel zu Drehen.
1 Laufwerk wurde gar nicht erkannt.
Musste dann auch ein 90cm Kabel nehmen, hat gerade so gereicht.

Zurück
Oben