Hier mal ein paar Spiele und meine Meinungen und Eindrücke:
Oblivion:
Nette Grafik und nette Technik (ich meine dass es so gut Modbar ist).
Es ist recht groß und die Welt ist größtenteils Computergeneriert. Dadurch wirkt das Spiel etwas eintönig.
Man kann sich nahezu komplett frei bewegen.
Es gibt zwar ein paar nette Quests, aber der Schwerpunkt liegt nicht in der Hauptquest denn die geht relativ schnell zu Ende und ist nicht unbedingt das Beste, es gibt außerdem sehr viele Nebenquests und Gildenquest, mit Plugins kann man sogar komplett neue Geschichten in dem Spiel erleben.
Es ist verbuggt und die Übersetzung ist ein graus! Zum Glück gibt es Mods die Abhilfe versprechen.
Im großen und ganzen würde ich sagen man kann sich schon etwas damit beschäftigen es macht auch auch Spass aber so ein richtig gutes Rollenspiel ist es jedoch nicht, dafür ist es etwas zu dünn und zu steril.
Screens (selbstgemacht, aber Achtung die zeigen nicht das Originalspiel, einiges ist durch Mods verändert, gerade wenn es um Landschaften, das Wetter und das Interface geht ist das nicht 100% das Original):
http://www.pic-upload.de/view-2640795/ScreenShot13.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640798/ScreenShot16.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640802/ScreenShot17.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640804/ScreenShot19.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640806/ScreenShot20.png.html
Jade Empire:
Grafik ist ganz nett gestaltet aber technisch alles andere als auf dem Höhepunkt, jedoch auch nicht unbedingt mies.
Das ganze spiel im fernen Osten und ist ein etwas anderes Rollenspiel, also nicht mehr das klassische Mittelalter Ritterspiel sondern man ist dort ein Schüler der Waffenlosen Kampfkunst und muss fast alles mit seinen Fäusten regeln (ok es gibt noch etwas Magie und ein paar Waffen). Die Kämpfe sind ganz schön Actionreich.
Zur Story muss ich sagen dass sie leider sehr geradlinig ist (also kaum Freiheiten) aber dafür richtig genial umgesetzt. Meiner Meinung ist das Spiel etwas besonderes.
Screens:
http://computergames.ro/en/games/vi...de-empire-special-edition/section/review.html
Gothic 3:
Wer kennt es nicht

, es ist bekannt geworden durch seine Bugs. Aber mit den neuem Comunity Patch sind die meisten davon behoben (ich persönlich habe nur noch einen nervigen Texturbug, der das Spiel aber dennoch nicht unspielbar macht).
Abgesehen von den Bugs bietet das Spiel eine riesige Welt ähnlich wie Oblivion nur ist diese von Hand erstellt worden es gibt unzählige verschiedene Orte und manchmal richtig wundervoll gestaltete Landschaften. Viele Höhlen, die Welt ist komplett offen (nicht wie bei Oblivion wo es nur eine große Welt gibt in die Räume hineingeplfanzt wurden).
Man kann Bögen nutzen, Schwerter schwingen, mit zwei Schwertern rumfuchteln, Schilde tragen, Magie nutzen, sich verwandeln, Taschendiebstahl betreiben, meucheln, Schleichen und viele weiter Dinge machen.
Man kann seinen Character wirklich vollkommen individuell gestalten und auch die Welt vollkommen individuell erleben. Man kann ein Söldner der Orks werden, man kann im Namen Innos Gerechtigkeit verbreiten man kann sich Beliar folgenden Assasinen anschließen und wenn einem danach ist kann man auch die gesamte Welt ausrotten, ganz nach belieben.
Nun gut es gibt viele Quests die sich ähneln, es gibt auch viele eher langweilige Quest aber abgesehen von denen gibt es meiner Meinung nach wenn man von Bugs nicht geärgert wird, die langen Ladezeiten in Kauf nimmt und eine flotte Maschine hat ein doch ganz nettes Spielerlebniss.
Screens (selbst gemacht, mit neustem Community Patch):
http://www.pic-upload.de/view-2640832/1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640838/2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640843/3.png.html
http://www.pic-upload.de/view-2640847/4.png.html
Hier die Demo:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=260
Gothic 2:
Es ist zwar in die Jahre gekommen, aber das Spiel ist nach wie vor genial. Es bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten wie sein Nachfolger, hat auch nicht eine solche riesige Welt oder gar so schöne Grafik (nun gut schlecht ist sie dennoch nicht) aber dafür eine wundervolle Atmosphäre und Story. Meiner Meinung kann in genau diesen zwei Punkten kein anderes Rollenspiel mithalten (mir ist zumindest keines bekannt).
Screens:
http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=screens&dir=gothic2
Hier die Demo:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=64
MMORPGs:
Ich persönlich finde die eher langweilig. Meist nur gewöhnliches Monsterschlachten ohne richtige Spieltiefe. Gegenstände sammeln, Monster killen, mit anderen Quatschen und Leveln das ist so ziemlich das was die meisten solchen Spiele ausmachen. Also damit will ich sagen, dass man mit solch einem Spiel niemals an das Erlebnis an z.B. ein Gothic 2 herankommt. Wobei Guild Wars als ich es kurz anschaut hier vielleicht noch am meisten liefern dürfte und zu dem nicht monatlich kostet (sondern nur einmalig).