Suche SSD für Gaming System

Iron91

Ensign
Hallo Leute ;)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer SSD für mein neues System. Genutzt werden soll die SSD hauptsächlich fürs OS und andere Anwendungen, die oft benötigt werden (Browser, Office usw.).

Ich schwanke nun zwischen zwei Modellen.

Entweder der
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
oder der
Intel X25-M G2 Postville 80GB.

Preis der Supertalent ca. 160 Euro, Preis der Intel ca. 190 Euro. Ich wüsste gerne, was sich nun empfehlen lässt.

Danke schonmal :)

Wirklich vorbehaltlos empfehlen kann man nur SSD mit dem doppelten der von dir g
gewünschten Kapazität.
Warum?
Weil diese beim Schreiben jeweils doppelt so schnell sind.

Dessen ungeachtet bin ich mit meiner Corsair P64(64GB) absolut zufrieden!
Ist laut diversen Tests eine rundum gesunde SSD ohne besondere Stärken oder Schwächen.

Intel! Ist einfach die beste OS Platte, die du zur Zeit bekommen kannst. Super Leseraten, die niedrigen Schreibraten merkste nie, außer du entpackst große Dateien auf der SSD -aber wer macht das schon xD.

Außerdem ist sie größer! 64GB ist wirklich relativ wenig.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Wirklich vorbehaltlos empfehlen kann man nur SSD mit dem doppelten der von dir g
gewünschten Kapazität.
Warum?
Weil diese beim Schreiben jeweils doppelt so schnell sind.

Dessen ungeachtet bin ich mit meiner Corsair P64(64GB) absolut zufrieden!
Ist laut diversen Tests eine rundum gesunde SSD ohne besondere Stärken oder Schwächen.

NAJA....

Die 128er sind etwas schneller, als die kleineren, aber niemals doppelt so viel.

Warum eigentlich auf ne Platte setzten, die keine besonderen Stärken hat?! Gerde fürs OS sind die konstant hohen Leseraten gerade bei kleinen Dateien wichtig. Hier ist die Intel übberragend.

Nein, stimmt nicht.
Intel knickt bei den 4KB Tests ein, den finde ich aber leider nicht mehr.

Die Corsair ist eine oder sogar die ausgeglichenste Platte im Feld.
z.B beim Kopieren/duplizieren von Dateien, Entpacken z.B, da kackt die Intel regelrecht ab!

http://www.tecchannel.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=30370&fk=385322&resize=true
usw.
Halb so schnell beim schreiben wie die MEISTEN anderen Platten!
Die INTEL X25-M G2 ist nicht mehr zu empfehlen, ein Generationswechsel überfällig!
Glatt DOPPELT SO HOHE ZUGRIFFSZEIT wie die besseren im Feld!!!
0,15 zu 0,08-0,09ms!

Und im Test aufpassen auf die Unterschiede zwischen den 64/80 und 128/160 GB Modellen!

Zuletzt bearbeitet:
Na was nun? Zu welcher sollte ich greifen (Preis bis 190 Euro)?

http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...cleid=2019901&advertpath=storage/komponenten/

Am Besten hier vergleichen.
Was kann ich denn dafür, daß die X25-M G2 beim Schreiben und bei der Zugriffszeit extrem schwach ist?!
Und das wirkt sich bei kopieren sehr stark aus.... wer also öfter große Dateien downloadet und dann auf der Platte umkopiert... was ja nach jedem Download automatisch der Fall ist....oder Bilder stapelverarbeitet...

Lang in die Vollen und hol dir eine 128 oder 160GB Platte.
Meine 64GB werden mir arg knapp.
15GB OS, 12 GB Cache, 21GB Fotos(viele 1000), paar Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Ich versteh nicht sorecht, warum du in jedem neuen Fred irgendwas von einem "überfälligen Gernerationswechsel" faselst! Das ist Quatsch und wurde dir auch schon hundert mal gesagt!!!

Das verwirrt den Fragesteller nur unnötig und bringt niemandem was!
Ergänzung ()

Danke für den Link Marius! bestätig dass, was hier alle die ganze Zeit sagen.:D:D

BEIM LESEN!
UND NUR BEIM LESEN!

Bei allem anderen(SCHREIBEN und Zugriffszeit) ist die Intel MIST, gegenüber der Konkurrenz.
Wenn ich den 4KB Test gefunden habe, wo die Intel quasi versagt, dann poste ich ihn...

Was seid ihr nur für Intel X25-M Fanatiker?
Die Platte war mal Top und wurde nun durch die Konkurrenz getoppt, was solls, ist ein neuer schneller Markt.
Die jetzigen Topplatten im MLC bereich werden in einem Jahr auch nur noch unter ferner liefen rangieren.

Liest man auch im oben verlinkten CB Test, daß die z.B die OCZ Summit oder der Corsair P128 glatt doppelt so schnell beim schreiben ist...
Beim sequentiellen Schreiben zeigt sich ein gänzlich anderes Bild. Die neue X25-M kann sich zwar etwas vom Vorgänger absetzen, liegt aber nur leicht über dem Niveau der etwas älteren HD501LJ. Die OCZ offeriert hier etwa die doppelte Geschwindigkeit einer Intel SSD, was sich vor allem beim Kopieren und Entpacken bemerkbar machen sollte

Beim Entpackungstest: 55 sec der G2 vs. 16 sec bei der Corsair!

Selber schuld, wer sich noch die offensichtlich veraltete Intel X25-M G2 kauft...

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt deutlich mehr Stimmen für die Intel ;) Nun ja, was ich jetzt wirklich kaufen soll, weiß ich nun nicht ;)

Allerdings: Fotos, Games usw. sollen darauf ja eigentlich gar nicht Platz finden. OS und wichtige Anwendungen, da langen 64 oder 80GB völlig. Ich werde mir ganz sicher keine größere Platte kaufen und nochmal 100 Euro drauflegen, wenn das restliche System schon 1300 kostet.

Intel oder eine andere Platte (hauptsächlich als Systemplatte)? Das ist die Frage.
Und wenn eine andere, dann welche?

beim sequenziellen schreiben. Aber ich denke mal, dass du mehr dateien/programme öffnest, als diese umherzuschieben oder neu installieren.
Ausserdem steht im neusten CB-SSD-Test.

Insgesamt bieten beide Testkandidaten eine sehr gute Leistung. Die SSD von Intel genießt den Vorteil überlegener Leseraten und schneller zufälliger Schreibraten mit kleinen Dateien, dafür bietet die OCZ Summit bei den sequentiellen Schreibraten einen nicht unerheblichen Vorteil.

Die andere Platte kann nur sequentiell schneller schreiben. Bei allem andere hingegen muss sie sich um Längen der Intel geschlagen geben.

@Iron91
Für das Betriebssystem und Anwendungen die Häufig gebraucht werden, gibt es momentan nichts besseres als eine Intel, ausser du legst noch ein paar hundert euro drauf xD

sorry, aber wie kann man nur so einen mist schreiben?
du brauchst keinen 4KB test suchen, beim CB test gibt es diverse 4KB benchmarks und da rennt die postville alle anderen SSDs in grund und boden, beim lesen und beim schreiben.
und die sequentielle schreibrate ist nun mal relativ unwichtig bei einer systemplatte.

-andy-

AndyMutz schrieb:
sorry, aber wie kann man nur so einen mist schreiben?
du brauchst keinen 4KB test suchen, beim CB test gibt es diverse 4KB benchmarks und da rennt die postville alle anderen SSDs in grund und boden, beim lesen und beim schreiben.
und die sequentielle schreibrate ist nun mal relativ unwichtig bei einer systemplatte.

-andy-

Danke an alle für die Anregungen ;) Tendiere ich jetzt mal zur Intel. Harmoniert die gut mit einem MSI P55-GD65 Board? Hatte da was von wegen Leistungseinbußen aufgrund von Controllern in Boards oder Ähnlichem gelesen!?

Danke für den Tread, stand vor der selben Entscheidung. Wird nun wohl auch die 80er Postville werden. Soll ja nächste Woche angeblich wieder lieferbar sein.

@Marius

BEIM LESEN!
UND NUR BEIM LESEN!

Bei allem anderen(SCHREIBEN und Zugriffszeit) ist die Intel MIST, gegenüber der Konkurrenz.
Wenn ich den 4KB Test gefunden habe, wo die Intel quasi versagt, dann poste ich ihn...

Was seid ihr nur für Intel X25-M Fanatiker?

Die LESERATE ist aber primär interessant -> Installieren tut man in der Regel nur einmal und danach kommts aufs Lesen an, alternativ kannst du uns ja mal ne andere PLatte zeigen die im RandomRead 260MB/s hat ? Da kommt nicht mehr viel nach der Intel - und zum Installieren reichen 90MB die sek ebenfalls locker aus... da man immernoch primär von CDs / DVDs installiert. Was jucken mich da x-GB große Zip Archive ?

@Iron91
Die Intel ist perfekt für eine Systemplatte geeignet und auch bei Spielen wirst damit das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :)

https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-x25-m-postville-und-ocz-summit-test.1042/seite-4

wenn du die ergebniss mit der Samsung HDD Festplatte vergleichst sind die werte von ALLEN SSDs derart hoch, dass sich die höheren schreiberaten der ssd von intel bei normelane anwendungen kaum niederschlägt. dein windows bootet vllt 1 sek früher und wenn du mal zufällig 30 programme auf einmal starten solltest ist die intel vllt auch 23ms schneller oO wayne?
Letztendlich musst du es entscheiden, hier mal ne kleine übersicht:

Nimm das, was von der P/L am besten ist bzw GB/€
Intel X-25M Postville 80GB: ab 195,45 (2,443/GB)
Corsair P64 64GB: ab 149,69 (2,339/GB)
Corsair P128 128GB: ab 266,78 (2,084/GB)

Du siehst, die Intel lohnt sich schon, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest wärst du auch mit der P128 gut beraten!

Mehr will ich auf keinen Fall ausgeben. Das Äußerste wäre die Intel, zu der ich nun vermutlich auch greifen werde...

Die OCZ Agility scheint aber die bessere Wahl als eine Corsair P128 zu sein, wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte. Jedenfalls ist sie in fast allen Tests schneller als die Corsair.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/12957.html

Ich möchte mir auch demnächst eine SSD als Systemplatte zulegen. 120GB sollten es schon sein. Welche 120GB Platte für ~ 270€ ist die schnellste? Die Preise sind ja bei den meisten Platten ähnlich.

Alternate 1
Zurück
Oben