Suche SSD für neues Notebook

von den lese- und schreibraten her ließt sich das sehr gut. allerdings sind leider keine angaben zu den random reads und writes gemacht, was in meinem einsatzgebiet eher wichtig wäre.
ansonsten wäre die platte sicherlich auch preislich gesehen eine gute alternative.

Wieso machen die SATA3 SSD keinen sinn wenn sie doch genauso teuer sind/oder nur marginal wie die SATA2 ?

Sata2 kann immerhin so um die 300mb übertragen, und wenn da ein neuer Controller drin steckt wie in der Intel (wobei ich irgendwo gehört habe das die gar nicht so prall sein soll von der Leistung her, teilweise sogar schlechter als der Vorgänger) oder der Vertex 3.

Das Bringt ja , trotz kaum höherer Leseraten ja meist trotzdem vorteile mit sich.

-=N3M3sis=- schrieb:
von den lese- und schreibraten her ließt sich das sehr gut. allerdings sind leider keine angaben zu den random reads und writes gemacht

Naja die Kingston Modelle mit JMicron/Toshiba Controller sind nicht so toll.

Die c't meint in ihrem Test dazu:
Besonders schwach schnitten in diesem Test vor allem die Modelle von Kingston ab, die mit veralteten Controllern von JMicron arbeiten. [Gemeint sind JMF612/618, aber auch Toshiba T6UG1XBG]
Quelle: c't 9/2001 S.132-133

Mit der Intel X25-120GB bekommt man momentan noch immer das beste Paket aus Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Die D320-120GB ist neuer, setzt aber auf 25nm Flash und man kann noch nichts zur Zuverlässigkeit sagen.

Allerdings würde ich immer auf einen Hersteller setzen, der seinen Flash auch selbst produziert (also Intel, Micron/Crucial od. Samsung), weil da die Qualität der Chips gleichmäßig bleibt (bei SandForce SSDs NIE der Fall).

-=N3M3sis=- schrieb:
von den lese- und schreibraten her ließt sich das sehr gut. allerdings sind leider keine angaben zu den random reads und writes gemacht, was in meinem einsatzgebiet eher wichtig wäre.
ansonsten wäre die platte sicherlich auch preislich gesehen eine gute alternative.

Deren Randomwerte und IOPS sind die schlechtesten aller SSDs, auch die Corsair Nova glänzt da nicht und hat außerdem nur eine schlechte Haltbarkeit. Die Intel G2 oder die neue Intel 320er wären hier eindeutig erste Wahl und sind auch bei den IOPS nicht so schlecht.

also, dann wirds wohl eine intel. jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche.

@naderp: sollte das so sein, würde das alle meine überlegungen wieder über den haufen werfen ^^

hab da was gefunden: intel hp

jetzt muss ich nur noch wissen, was für eine schnittstelle explizit bei meinem notebook vorliegt!
nochmal zur erinnerung. es ist dieses hier

nun benötige ich doch nochmal eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei meinen HM65 Chipsatz auch, sagt also nicht aus ob das entsprechende NB es auch wirklich hat. Meins hat es z.b. nicht.

Also der HM67 hat 2 SATA3 Ports und wenn der NB Hersteller nicht total hirnrissig ist, dann hat er die auch verwendet und man kann eine SATA3 SSD einbauen und auch voll ausschäpfen. Der HM65 ist Value Segment, bietet das aber trotzdem. Der Hersteller eine Notebook mit einem günstigen Value Chipsatz erwartet aber vielleicht von seinen Kunden wenig ,dass diee darauf auch wert legen. Ihn nicht zu verwenden und das Laufwerk an einen SATA2 Port zu hängen ist trotzdem Blödsinn.

Ihn nicht zu verwenden und das Laufwerk an einen SATA2 Port zu hängen ist trotzdem Blödsinn.

Scheint aber so das es gemacht wird. Vernünftige Infos zu bekommen ist aber leider auch nicht so einfach.

Anhänge

• sata.PNG
    sata.PNG
    8 KB · Aufrufe: 352
jodd, aus dem Screenshot kann man das nicht sagen, denn es dürfte kaum einen SATA1 Port geben, an dem das opti. Laufwerk hängt. Die Angaben dürfen ehr darauf beruhen, dass die Lingston nur SATA2 unterstützt und das DVD eben nur SATA1.

In jedem Thread, der nach SSD speziell für ein Notebook fragt, werden immer und immer wieder Vertex 2 empfohlen - das lässt mich an der allgemeinen Beratungsqualität hier zweifeln...

OCZ selbst rät explizit von der Verwendung der Vertex 2 in Notebooks ab, da der Sandforce Controller ein nicht hinreichend behobenes Problem mit dem Sleep-Modus hat, und gerade in Notebooks das sogar zum kompletten Tod des Laufwerks führen kann. Ein neues FW-Update "behebt" das Problem, indem das Laufwerk nicht mehr in den Sleep geht, und daher auch im Standby volle 3W verbraucht...

Also nochmal für alle: keine Laufwerke mit Sandforce1200 Controller in Notebooks einbauen!

so, dann möchte ich hier nun doch auch bekanntgeben, für welche ssd ich mich nun entschieden habe.

da ich nicht genau wusste, was für SATA anschlüsse mein notebook nun bieten wird und ich mich nicht ärgern wollte, wenn ich nacher ne SATA 2 SSD an einen SATA 3 anschlüss stöpsel, habe ich mich für die recht günstige Crucial C-300 entschieden.

und was soll ich sagen. bisher hat sich mein "mut zur lücke" ausgezahlt, denn mein neues notebook besitzt einen SATA 6gb/s anschluss. somit kann ich die platte sogar voll ausreitzen.

nun muss sich die platte nur noch im dauereinsatz bewahren. aber bisher bin ich voll zufrieden.

vielen dank nochmal an alle für die erfolgreiche beratung!

hast du die 128GB oder die 64GB Version?

Falls 64GB könntest du mal paar Benches machen und hier posten?

ich hab mir die 128 gb version gekauft. sorry.
ich könnte trotzdem benches machen. die frage ist dann nur, ob dir das weiterhilft.

Hallo
hab mir auch den 4830TG zugelegt und dazu eine SSD 510 von Intel mit 120 GB. Wollte wissen, ob du vielleicht noch einen Tip für den Einbau hast. Bin gerade dabei das System mit Paragom Migrate to SSD zu übertragen.

Hi,
ich habe in 2 Notebooks ozv Vertex 2 verbaut. Die Arbeiten absolut zuverlässig! ich habe weder Probleme mit Standby noch mit Ruhezustand. Ich kann den OCZ Hass hier nicht so wirklich nachvollziehen.

Gruß

dann weiterhin viel glück dabei. backup nicht vergessen ;)
hier gibt es hass? ich sehe gute argumente ggn. den einsatz im notebook, die man nicht ignorieren sollte.

elektriker2011 schrieb:
Hi,
ich habe in 2 Notebooks ozv Vertex 2 verbaut. Die Arbeiten absolut zuverlässig! ich habe weder Probleme mit Standby noch mit Ruhezustand. Ich kann den OCZ Hass hier nicht so wirklich nachvollziehen.

Gruß

Da hast Du bisher Glück gehabt und vielleicht wirst Du das auch noch so lange haben, wie Du die SSD nutzt. Aber jeder potentielle Käufer sollte wissen, was er da erwirbt. Mit Hass hat das nichts zu tun. Ich habe auch eine Vertex2 120GB (noch 34nm) und ausser dass die C300 128GB die ich ebenfalls im December 2010 gekauft habe schneller ist und ich deshalb besser zwei C300 gekauft hätte, habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Alternate 1
Zurück
Oben