Suche SSD für OS und leise hdd Datenplatte

64GB reichen in der Regel als OS Platte definitiv aus. habe win7 64bit mit office, adobe suite, corel suite und diversen gängigen progs installiert und bin bei knapp 40-45gb angelangt. klar sollte man downloads, spiele, mp3s und videos dann auf der HDD auslagern, aber fürs System reichen 64GB locker aus.

HolzwurmMarkus schrieb:
Hi,
Win7 ist bei mir (Stand heute Nacht, ganz frische Installation) knapp 30GB allerdings nur Win7 mit Updates und treibern.

Sagmal wie kann bei dir eine frische Win7 installation 30GB sein? Ich hab Win7 mit SP1 und mit allen benötigten Programmen auf eine 24GB Partition drauf. SSD ist 30GB gross. Dann hab ich noch eine 5 GB Partition wo Programme wie Firefox etc enthalten sind, damit es superschnell geladen wird, natürlich alles portabel.Bei mir werden insgesamt 16GB belegt da ich noch 8 GB auf der SSD frei habe. Ich hab die 32Bit Version. Natürlich hab ich keine Games oder Office etc auf der SSD aber trotzdem..Eine kleine SSD reicht wunderbar denn alles andere landet auf der 2 TB Platte bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht... War aber schon immer so gross bei mir (und auch anderen die ich kenne)...

Ich nutze allerdings die originale Win7 Ultimate CD, also kein nLite/vLite/7Lite oder sowas.
Habe aktuell lediglich Win7 + SP1 + Updates und alle Treiber installiert.
Ich hab auch schon die Wiederherstellungspunkte geloescht und Dateien (z.b. Temp-Dateien vom NVidia-Treiber) bereinigt.

Hiberfil.Sys und Pagefile.Sys sind schonmal 14GB... Ich werde Sie wohl noch loeschen/abschalten.

Dann sind es aber immer noch ca. 15 GB die über sind und es ist noch kein einziges Programm installiert.

Naja die Programme die man oft nutzt auf ne andere HDD zu legen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wieso holt man sich eine SSD wenn man die Programme auf einer normalen HDD installiert? Das bringt doch keinen/ kaum einen Vorteil dann. Ok das System startet schneller aber die Programme laden doch wesentlich langsamer (besonders Programme wie Gimp, Photoshop usw. sofern man Sie verwendet) von einer normalen HDD anstelle von einer SSD.

Das Spiele die mehrere GB verbrauchen auf eine andere Platte kommen, ok, ist noch nachvollziehbar aber Office z.B. ?

Zuletzt bearbeitet:
HolzwurmMarkus schrieb:
Naja die Programme die man oft nutzt auf ne andere HDD zu legen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wieso holt man sich ne SSD wenn man die Programme auf einer normalen HDD installiert, das bringt keinen Vorteil dann. Ok das System startet schneller aber die Programme laden doch wesentlich langsamer (besonders Programme wie Gimp, Photoshop usw. sofern man Sie verwendet)

Sowas wie nlite nutze ich eh nicht. Hab ja die Ultimate Version drauf.

Wenn du mein Text liest, wirst du feststellen das ich alle wichtigen Programme auf der 5 GB SSD Partition drauf habe. Z.B Firefox,Chrome,FSviewer,Thunderbird, Skype, MSN, Total Commander, sogar mein lieblingsgame Command Conquer: Tiberian Sun. Nur meine Mediensammlung und Games sind auf der Datenplatte. Sonst hätte die SSD ja keinen Sinn. Außerdem nutze ich zu 90% alle Programme als portabel Versionen da bei Neuinstallationen die sofort zur Verfügung stehen

Achja Hiberfil.Sys und Pagefile.Sys sind bei mir komplett abgeschaltet und wiederherstellungspunkte auch

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Programme an die du auf die SSD knallst. Photoshop gehört mmn auf die SSD aber z.B. Office bringt von SSD nicht wirklich viel (habs halt noch da installiert)
Die SSD lohnt sich nur für Programme die schnell laufen sollen (Browser) oder schnell starten sollen (Photoshop)

joe200575 zeigt ja schön, dass sogar eine 30 GB SSD reichen kann. Da sollten 60 GB doch auch für einige Programme reichen

Zurück
Oben