Suche stabiles Notebook

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sehr stabilen Notebook. Mein aktuelles, ein Toshiba Satellite, hat beispielsweise einen Plastikdeckel, der sich sehr leicht eindrücken ließe. Es wäre also nichts für eine Reise in einem Flugzeug, bei der es sich im vollgepackten Koffer gegen diverse Objekte behaupten muss und zudem auf dem Flughafengelände heftigen Stößen ausgesetzt wäre.

Es muss nicht, wie schon einmal in einem Test bei, ich glaube es war ein ThinkPad, gesehen, Wasser aushalten (lief einfach durch). Aber es soll sehr stabil sein, am liebsten wäre mir ein Aluminiumgehäuße, das sich von außen weder an der Oberseite noch an der Unterseite mit den Lüfterschlitzen verbiegen kann.

Grafisch bin ich da eher wenig anspruchsvoll, die neuen AMD-CPUs mit integrierter GPU beispielsweise würden mir da vollkommen genügen, da ich zum Spielen einen Desktop-Rechner habe. Aber sonst sollte das Notebook schon recht flink sein. Und nach Möglichkeit sehr leise - SSD wäre nett. Muss nicht absolut silent sein, ich glaube das macht die Auswahl einfacher.

Hättet ihr das was für mich im Angebot?

Besten Dank!

Edit: Budget 450 bis 850 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (Budget angepasst)
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt Aluminium sein - das hat mir halt vom optischen her bisher immer den stabilsten Eindruck gemacht.

Da liegst du auch mit deiner Vermutung richtig. Alternativ zu Alu gäbe es eben Plastik und das entspricht wohl eher kaum deiner Vorstellung. Wenn du das solideste und stabilste haben möchtest solltest du auf das 6560b zurückgreifen da es aus Alu ist welches zusätzlich noch mit Magnesium verstärkt ist. Das heißt für dich, dass dieses Notebook eine ganze Menge abkann und auch gute Hardware verbaut ist. Weiteres erfährst du auch in den Tests die ich dir verlinkt habe.

Der einzige Nachteil der sich aus den soliden Komponenten ergibt ist eventuell das Gewicht.

@Black2007

Dummerweise ist das Gerät nirgends verfügbar sprich keine nennenswerte Alternative :rolleyes:

Das Gewicht spielt für mich keine Rolle.

Umso besser. Du solltest dir die Tests auf jeden Fall mal genauer anschauen und dir dann eine Meinung über die beiden Modelle bilden.

PhenomIIX4 schrieb:
Grafisch bin ich da eher wenig anspruchsvoll, die neuen AMD-CPUs mit integrierter GPU beispielsweise würden mir da vollkommen genügen, da ich zum Spielen einen Desktop-Rechner habe. Aber sonst sollte das Notebook schon recht flink sein. Und nach Möglichkeit sehr leise - SSD wäre nett.

Billig CPU in Kombination mit einer SSD und einem Business Gehäuse schließen sich aus.
Flink ist eine AMD NB CPU ebenfalls nicht, im besten Fall CoreDuo Niveau, also Stand 2006
Die Leistung pro Watt ist unterirdisch.

Gruß Uwe

Das mit der CPU sollte nur verdeutlichen, dass ich auf hohe Grafikleistung keinen Wert lege, die Grafik kann also auch gerne in der CPU verbaut sein, da dies ja auch der Lautstärke zugute kommen dürfte.

Denn eine flinke CPU sollte es schon sein.

Falls sich Deine Antwort auf meinen Post bezieht, über die GPU habe ich kein Wort verloren.
Es geht einzig und allein um die CPU Leistung.
Die ist einfach nur schlecht.

Gruß

@Uwe: genau das ist es: ich will eine hohe CPU-Leistung.

Hallo,

ich habe ein Notebook mit Rahmen und Deckel aus Magnesium-Aluminium. Ich glaube, man kann sich draufstellen, wenn es zugeklappt ist. Abstürze hat es mehrfach überstanden (vom Tisch). Übrigens ist es ein altes Acer Travelmate, nicht zu vergleichen mit einem Acer Aspire. Damit leite ich dazu über, daß Hersteller Billig- und Qualitätslinien haben, wie Lenovo Thinkpad, HP Probook, Toshiba Satellite Pro, ... Am sichersten steht man wohl auf einem Panasonic Toughbook und auf andern Notebooks nach Military-Standard. Die bekommt eine Flugselleschaft nicht kaputt.

Gib mal ein auf http://notebook.is-ok.de/Datenbank/ unter sonstiges: "Aluminium Gehäuse", Marken: "nicht Apple"

Wenn es etwas billiger sein sollte, könntest Du stattdessen nach Notebooks mit mattem Display suchen. Dann bist Du weitgehend in den Business-Reihen, die schon robuster sind. Beim Wechsel zum höherwertigeren Display, ändern sich auch die Angebote Acer Aspire auf Acer Travelmate. Bei HP auf Probook, Bei Toshiba auf Satellite Pro und Tecra. Diese Geräte lassen sich schon in einem Koffer packen.

Ich hab jetzt mal allein auf Amazon nach dem HP Probook 6560b gesucht. Da gibts ja eine schier unendliche Fülle an Modellen, die preislich zwischen 650 und 1300 Euro variieren und für mich von den Spezifikationen her keine wesentlichen Unterschiede haben.

Hat da jemand von euch einen kleinen Wegweiser für mich?

Anscheinend haben ja Gehäuse mit Aluminium+Magnesium-Deckel/Unterseite eine besonders hohe Widerstandskraft, so dass sie beispielsweise für einen Transport im Reisekoffer im Frachtraum geeignet wären.

Das Panasonic Toughbook ist mir dann aber ehrlich gesagt doch zu hässlich. Ich bin diesbezüglich zwar wahrlich kein Ästhet, aber so ein hässliches Teil mit Griff ist mir dann doch zu viel.

Was hat denn eigentlich dieses für "Nachteile" gegenüber den teureren Varianten?

Naja da gibt es schon ein paar Unterschiede. Dieses z.B. http://geizhals.at/deutschland/620750 hat eine höhere Displayauflösung, eine etwas schnellere CPU. Die Frage hierbei ist aber eher ob du das benötigst. Die höhere Auflösung wäre schon was feines aber das musst du selbst abschätzen. Die CPU im teureren Modell ist nur unwesentlich schneller. Ich weiß nicht ob das Notebook seinen enormen Aufpreis wert ist...

Und ich vermute mal auch leiser zu machen?

Richtig.

PhenomIIX4 schrieb:
Und ich vermute mal auch leiser zu machen?

Leiser ist echt ein Argument.
Habe mein NC6400 wieder zurück gerüstet, auf die WD 160 GB Black.
Das Rauschen der WD 500GB Black war auf Dauer unerträglich.

Gruß Uwe

PhenomIIX4 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem sehr stabilen Notebook. Mein aktuelles, ein Toshiba Satellite, hat beispielsweise einen Plastikdeckel, der sich sehr leicht eindrücken ließe. Es wäre also nichts für eine Reise in einem Flugzeug, bei der es sich im vollgepackten Koffer gegen diverse Objekte behaupten muss und zudem auf dem Flughafengelände heftigen Stößen ausgesetzt wäre.

Ich würde niemals auf die Idee kommen mein Notebook in den Koffer zu packen. Was machst wenn dein Koffer nicht am Zielort bzw. verspätet ankommt oder gar nicht ankommt, weil es verschwunden ist. Deine privaten sowie geschäftliche Daten sind futsch. Der Schaden wird dir keine Airline der Welt ersetzen.

Zurück
Oben