stabiles Notebook gesucht - Studium

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Da ich das Notebook des Öfteren mal im Rucksack an die Hochschule mitnehmen möchte sollte es recht stabil sein..

15,6" - FHD
SSD 128GB
lange Akkulaufzeit
Budget liegt eigentlich bei 900€

Anwendungszweck: hauptsächlich Surfen und Office, ein bisschen CAD (Creo)

Ins Auge gefasst hab ich mal das Lenovo ThinkPad E580. Im Grunde wäre ja das T580 die richtige Wahl, aber den Aufpreis finde ich da schon happig.

Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i7-8550U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon RX 550 - 800€

oder die E580 Konfiguration mit dem i5-8250U.

Lenovo ThinkPad T580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 512GB SSD, Nvidia MX150 - 1.099€

Meinungen oder Alternativen von anderen Herstellern?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Think Pad A485
Leider im Preis ab ca 1100 über dem Budget, dennoch erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay, danke schonmal für die Antworten.

Das E585 ist leider raus, da der 2500U deutlich mehr zu verbrauchen scheint und es da aktuell keine Möglichkeit gibt zum undervolting.

Das Dell Latitude und das HP Probook werd ich mir mal anschauen.
Hauptsächlich gehts mir erstmal darum, dass das Notebook möglichst robust ist.

Das A485 fällt raus, das es kein 15,6" ist.
 
Mein Tipp wäre ja T480 + günstiger 24“ Bildschirm. Wärst du auch bei 1100 € mit Studirabatt und müsstest wenn du das Notebook mitnimmst nicht so viel schleppen.

Und ansonsten guck dir mal noch das Latitude 5490 an, gibts mit ordentlichem Akku, der deutlich mehr Wh liefert. Hab selber den Vorgänger und bin durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell noch immer unschlüssig.

Im Prinzip soll es nun eine Lenovo der E-Serie werden.

E580
i5-8250U

oder

E585
Ryzen 2700U

Tendiere eigentlich zum Ryzen, allerdings gibts dazu keinen einzige Test im Internet.
Lediglich zum Ryzen 5 2500U. Energieverbrauch würde mich da schon noch interessieren.
 
Inwiefern? Bzgl. Akku-Laufzeit?
 
Ja, da ist eine höhere Leistungsaufnahme im Idle schon nicht zu verachten. Zumal es bei den mobilen Ryzen keine Möglichkeit gibt zu undervolten.

Hier mal ein Vergleich der Laufzeiten im WLAN Streaming

Das sind eben mal schlappe 3h weniger und der i5 lässt sich mittels XTU oder throttle stop noch undervolten...
Schade dass AMD dafür kein Tool anbietet.

Muss mir überlegen, ob ich auf die Akkulaufzeit verzichten kann.
Die beleuchtet Tastatur hat Lenovo dem E585 auch vorenthalten.
 
Wenn dir Akku-Laufzeit wichtig sind die APU noch nicht ausgereift genug - da fehlt es einfach noch 1_2 Jahre an Treiber Optimierungen seitens AMD und vor allem den OEMs. Der höhere Ryzen wird nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen, Äquivalent zum i5 vs. i7 eben.

UV bringt der Akku-Laufzeit im idle eh nur sehr wenig.
 
Es ist nun doch ein T580 geworden, da ich Bedenken hatte, wie stabil die Edge-Serie wirklich ist und ich mit etwas Glück in ebay ein günstiges gefünden hab, das quasi noch im Budget lag.
 
Zurück
Oben