Suche stabilen 15" Allrounder bis 700€

NonHuman

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz von zu Hause aus für Bild-, und Videobearbeitung auf Hobbyniveau mit Adobe Creative, Netflix/Youtube, Videokonferenzen und Officearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Photoshop, Illustrator usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Der Bildschirm sollte zwischen 250 - 300 nits besitzen, realtiv Farbtreu und 15" groß sein.
Ein gutes Display ist mitunter der Hauptfokus!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Angemessen. Steckt meistens in der Steckdose

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliertes Betriebssystem bitte. Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wertige Verarbeitung. Möglichst Aluminiumgehäuse!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16 GB Ram wäre schon ideal. Beim SSD Speicher reichen 512GB.

Er sollte Lieferbar sein ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf unter Umständen möglich. Bevorzugt Neukauf. Nicht mehr als 700€!

---------------------

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Wochen schon den Laptop Markt beobachte und auch hier im Forum diverse Themen durchsucht habe, hat sich nun mittlerweile etwas Verwirrung bei mir breit gemacht. Ich möchte daher nochmal explizit eine Anfrage mit meinen Vorlieben starten. Ich hatte Zeitweise folgende Laptops durch eure Empfehlungen im Fokus aber wurde durch schlechte Displays (Dell Inspiron) und schlechter Verarbeitung (Lenovo Ideapad) immer wieder etwas verunsichert.

  • Dell Inspiron 15 5505 TFPNC (Das 14chp ist zu teuer)
  • Lenovo Ideapad 5 15ARE05
  • Asus VivoBook 15 F515
  • Acer Aspire 3 (A315-23)

Habt ihr noch Anregungen, Empfehlungen, gute Angebote für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Tobi
 
JpG schrieb:
Servus Tobi, willkommen im Forum!

Naja Neukauf, hohe Anforderungen (gutes Display, hochwertige Verarbeitung, etc...) und vergleichsweise geringes Budget.
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.

Geizhals gibt da mit den Anforderungen zumindest fast nichts her.

Danke :)

Ja, ich habe mir bereits gedacht, dass ich mit allen Anforderungen in dem Preisniveau nicht durchkommen werde aber vlt. gibt es gute Kompromisse die mir bisher durch die Lappen gegangen sind. Ich finde es extrem schwierig durchzublicken da ich auch nicht vom Fach bin. Mir wäre beispielsweise ein gutes Display noch wichtiger als ein komplettes Aluminiumgehäuse. Die Leistung sollte auch vorwiegend langlebig sein und für eine schnelle Bildbearbeitung (und "relativ" schnelle Videobearbeitung) auf Hobby Niveau reichen und weniger für Spiele geeignet sein. Ein gutes Preis-Leistungs Gerät suche ich im Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Display mit anständigem Farbraum für Bild- und Videobearbeitung ist mit deinem Bugdet als Neugerät nicht zu machen. 100% sRGB ist dabei der Mindeststandard, eine hohe Abdeckung des DCI-P3 Farbraums ist für Video wichtig. Andernfalls wirst du dich wundern, warum deine Videos auf besseren Monitoren / TV so grottig aussehen.

Hier kannst du nach deinen Anforderungen weiter filtern.
geizhalz.de

Für mich persönlich würde Lenovo und HP komplett rausfallen, speziell wenn das Notbook längere Zeit genutzt werden soll. Ich hatte mit beiden schon zu viele Defekte.
Somit wäre das Dell Inspiron 15 7501 in meiner engeren Wahl.
 
Ich weiss, dass ich dafür kritisiert werde, aber dein "Vorhaben" ist aus meiner Sicht ideal für ein MacBook Air.
https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html?hloc=at&hloc=de

Preislich leider deutlich über dem Budget, aber die technischen Daten sprechen für sich:
  • Leistung Prozessor und Grafik sehr hoch für ein mobiles Gerät mit integrierter Grafik
  • absolutes Top Display für Foto und Videobearbeitung
  • gute Tastatur (hab zwar nicht das Gerät, aber die Magic Keyboard Tastatur für iPad soll sehr ähnlich sein und ich finde diese Top)
  • Absolut krankhaft lange Akkulaufzeiten
  • Voraussichtlich langer Support mit MacOS, da das Betriebssystem auf die M1-Chips ausgelegt ist
  • Sehr breitgefächertes Zubehör dank USB-C/Thunderbolt
  • Flüsterleise, da kein Lüfter vorhanden und passiv gekühlt wird

Nachteil:
  • 13 Zoll Bildschirm
  • nur 8GB RAM
  • nur 256GB Speicher
  • nur Thunderbolt/USB-C
  • MacOS und keine wirkliche Möglichkeit Windows zu installieren
  • "Apple"
 
trendliner schrieb:
Gutes Display mit anständigem Farbraum für Bild- und Videobearbeitung ist mit deinem Bugdet als Neugerät nicht zu machen. 100% sRGB ist dabei der Mindeststandard, eine hohe Abdeckung des DCI-P3 Farbraums ist für Video wichtig. Andernfalls wirst du dich wundern, warum deine Videos auf besseren Monitoren / TV so grottig aussehen.

Hier kannst du nach deinen Anforderungen weiter filtern.
geizhalz.de

Für mich persönlich würde Lenovo und HP komplett rausfallen, speziell wenn das Notbook längere Zeit genutzt werden soll. Ich hatte mit beiden schon zu viele Defekte.
Somit wäre das Dell Inspiron 15 7501 in meiner engeren Wahl.

Danke!
Ok, wenn man die Videobearbeitung außen vorlässt und auf Mindestqualität für Bildbearbeitung geht. Bei welchem Gerät würden wir dann landen? Ich kann leider nicht mehr als 700 € ausgeben leider.
 
Im Grunde ändert sich nichts. Auch bei Bildbearbeitung kommt es auf farbechte Wiedergabe an (relevanter Farbraum sRGB und AdobeRGB).
Es nützt ja nichts, wenn du deine Bilder so hinbiegst, daß sie auf deinem Display „gut“ aussehen, aber gedruckt oder bei allen anderen dann viel zu grell, zu flau, oder farbstichig wiedergegeben werden.

Leider sind wirklich brauchbare Displays in der Wintel-Welt selten - und wenn vorhanden, naturgemäß genauso teuer, wie bei Apple.

@yoshi0597
Ich kann dir nur zustimmen, habe mich aber nicht getraut, daß so deutlich zu schreiben. 😂
Man kann halt von Apple halten was man will. Aber Verarbeitung, Qualität der Komponenten, Langlebigkeit und Integration ins Gesamtsystem sind im Sinne des Wortes durchaus preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Sofern denn überhaupt
1. ausgedruckt werden soll
2. ein Drucker vorhanden ist, der die "farbechtheit" auch auf Papier bringen kann.


Bei 700€ findet man aber meist nur 60% sRGB. Ob man das als "relativ farbtreu" bezeichnen kann...
Ideapad 5, möglichst als Voll Alu Gehäuse.

Es gäbe z.B. das: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-plus-iml-iron-grey-20tg000rge-a2306972.html
Das zweite e-ink Display auf der anderen Seite kann man ignorieren, aber 699€ für 100% sRGB und 300 cd/m² Helligkeit. Ram ist auch erweiterbar.
 
Zurück
Oben