Stabiles Notebook für beruflichen Einsatz gesucht!

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.584
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Definitiv Gewerblich. Das Laptop ist für meinen Papa gedacht. Es wird öfters rumgetragen und zwischen Büro und Zuhause gewechselt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ganz standardmäßiges Laptop, eher stationärer Einsatz am Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fällt raus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, ist nicht geplant. Windows sollte drauf laufen, standardmäßiges Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nornales Display - also ca. 15 Zoll zum bequemen Arbeiten, gute Schriftlesbarkeit, angenehmes Arbeiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann theoretisch jederzeit geladen werden, aber wäre natürlich trotzdem cool, wenn man nicht immer das Kabel mitschleppen muss.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - falls möglich, Win 10 statt 11 - würde ich im Zweifel selbst installieren. Lizenz ist eh meist dabei, oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stsbil sollte es sein, da immer wieder Transporte - nicht unbedingt grell grün oder pink, sonst egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Toll wäre Aufrüstbarkeit des RAMs, SSD-Speicher als Standard, falls möglich SSD auch tauschbar. Einfaches reinigen wäre natürlich toll - der Laptop soll einfach so lange wie's nur irgendwie möglich genutzt werden.
Wartung kann ich im Zweifel selbst machen, Garantie ist immer gut. Nummernblock wäre toll, aber nicht zwingend. Beleuchtete Tastatur wird nicht benötigt. Laufwerk wird nicht benötigt.
Falls möglich, wäre ein HDMI-Anschluss toll, kann aber sonst mit USB-C oder ähnlichem nachgerüstet werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da das Laptop beruflich gekauft wird und damit die MwSt abgesetzt werden kann, weder CB noch gebraucht.
Preislich wären theoretisch bis 600€ drin, aber wenn man's nicht ausreizt, wäre es auch ok. So viel, wie man ausgeben sollte, um oben genannte Wünsche zu erfüllen. :)

Hat jemand von euch Ideen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, DaChicken, Nickel und eine weitere Person
Danke dir!
An Dell habe ich bereits gedacht, die verbindet man immer mit was beruflichem.
Ich wurstel mich morgen mal durch - falls jemand n konkreten Tipp hat, immer gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn es viel wandert, wäre eine gute gepolsterte Tasche oder Rucksack sehr sinnvoll. Ansonsten ist auch ein robustes Gerät schnell vermackt oder schlimmer ;)

edit: Dockingstation an beiden Standorten ist aber schon geplant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall würde ich bei Dell in die Latitude-Schiene mit 15" greifen. relativ schnell günstig, da kosten die XPS einiges mehr. Man darf halt immer keine Wunder erwarten. Arbeite selber mit einem 5411 und bin damit doch sehr zufrieden. Habe am festen Arbeitsplatz dann aber Dock und 2 Monitore. Das ist dann wieder nen ganz anderer Schnack.
 
@Gewürzwiesel

https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/

Das Display ist perfekt eingestellt.
Kein PWM in egal welchem Bereich, perfekter Weißpunkt, gleichmäßige Ausleuchtung, gute Blinkwinkel, für IPS erstaunlich hoher Kontrast (für mich zm) etc pp. Geringe Farbabweichungen etc.

Helligkeit ist für indoor office und für die meisten Leute hoch genug.
Subjektiv schaut das Bild auch sehr gut aus.
Gut, die Farbabfeckung ist LAUT TEST, nicht so prall, wäre mir aber, hätte ich nicht davon gelesen, nicht aufgefallen.

TL;DR
Ich habe/hatte erst 2 Stück ProBook 455 G8 mit Ryzen 5600U 8/256GB am Tisch, nagelneu zum Einrichten und für den Kunden anzupassen.
Ein Traum das Teil!
Alles fühlt sich SO flott an, das Ding bleibt unhörbar und kühl.
Das Display ist super, da merkt man nix.
Sicher, ist ein Office Gerät und deckt nicht alle Farben ab, also nix für Grafiker.
Helligkeit ist ziemlich weit oben eingestellt indoor, das stimmt.
Aber Office Heinzis sitzen damit auch im Büro, in der Firma, beim Kunden, im Konferenz/Besprechungsraum oder daheim, nicht mit dem Rücken zur Sonne im Park.
Wer ein richtig helles Display für Outdoor braucht, nunja, der braucht einen Laptop mit nem Display aus einer ganz anderen Klasse und das ist dann auch empfindlich teurer.
Ein "altes" Lenovo Thinkpad X1 Yoga 13 mit i7-8xxxU 16/512GB hat ein echt super geiles Display auf 14"!
Direkt daneben habe ich ein nagelneues HP ProBook x360 435 G8 16/500GB mit Ryzen 5600U.
Das Display ist voll ok! Ein ganz klein bisschen kleiner (13,3" vs 14"), ein bissl weniger Maxhelligkeit, ein bissl weniger Kontrast.
Das sieht man aber nur im direkten Vergleich. Für sich alleine genommen ist das HP ProBook X360 435 G8 das selbe Gerät in silber, was das 14" Thinkpad X1 Yoga in schwarz ist.
Minimal kleiner, minimal dicker, gleich schwer, aber das HP mitn Ryzen 5600U VERBICHTET den i7-8xxxU vom Speed her! Wirklich, es ist nicht deutlich schneller, es verbichtet das Lenovo.
Wirklich wirklich schnell die mobilen Zen 3. Bei geringerem Stromverbrauch und deurlich längerer Akkulaufzeit als die Intel 11th gen 4-core Heizkisten.

Und: Ein ProBook 455 G8 mit Ryzen 5600U, 8GB RAM und 250GN NVME kostet mit Win 10 Pro x64 schon enthalten 620€ Netto.
2 RAM Plätze, da kann man auch ein 32GB Kit einbauen (vl sogar 64GB?) wenns sein muss für gut 100€.
Und für nochmal gut 100€ eine Samsung 980 Pro 1TB M.2 NVME oder eine andere Platte.
Manuell SO aufgerüstet ist das Preis/Leistung der NOCH größere Hammer!

Nachteile: die AMD Variante hat "nur" solides ac WLAN (WiFi 5) statt ax WLAN (WiFi 6) zb mit der Intel AX201 WLAN Karte.
Kann man denke ich ebenfalls nachrüsten falls es aus irgendeinem Grund ein MUSS ist (wer hat zuhause oder in der Firma komplett ALLES auf WiFi 6 umgestellt und kopiert täglich Tonnen an GB über WLAN, damit die Speeddifferenz ins Gewicht fällt? )
Micro SD oder SD card gibts aber keine, obwohl Sämtliche Produktfotos aus dem Netz und quasi sämtliche Onlineshops dies angeben, sogar HP auf der Produktseite!
Und nein, es wurden halt nicht einfach nur die Produktfotos der Intel 450er ProBooks fürs AMD 455er genommen, denn diese haben ebenfalls keinen Cardreader!
Evtl hatten die ersten Modelle einen, aber nun nicht mehr, keine Ahnung.
Die neuen ProBooks 450/455 G9 scheinen das selbe Gehäuse zu haben, aber dort ist niegends in Bedchreibungen oder auf Fotos etwas vom Cardreader zu sehen oder zu hören.
Hat HP wsl heimlich gestrichen das Zubehörteil ;)
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
eher stationärer Einsatz am Schreibtisch.
ToflixGamer schrieb:
bequemen Arbeiten, gute Schriftlesbarkeit, angenehmes Arbeiten
Da würde ICH aber gleich ein 17" Gerät nehmen.
VIEL angenehmer und die Augen werden auch nicht besser.
Und: die Leute haben quasi IMMER Skalierung eingestellt, weil es ihnen zu klein ist.
100%, 150% und 200% wären bzw sind ok.
Blöd ist zB 125%. Das ist oft echt unscharf, manchmal gibts bei Programme. Skalierungsprobleme wo dann 1-2 Pixel außerhalb von irgendwas liegen
(wir haben zB ein Warenwirtschaftsprogramm, dass auf nem 28" 4K Monitor bei 175% den Mauscursor um 2 Pixel zu weit links (oder war es rechts? Na egal) anzeigt.
Also der Cursor blinkt links vom Beisteich oder Punkt und ist in Wahrheit aber rechts davon (oder umgekehrt, weiß ich grad echt nimma).
Das nervt extrem(!) wenn der nicht dort ist wo er angezeigt wird!
Bei 150% ist alles normal, jedoch ist es an der Grenze zum zu klein sein.
Deshalb mein Rat an alle: wenn schon 4K bzw UHD Monitor, dann gleich 32", dann ist 150% Skalierung groß genug und scharf).

Des weiteren muss man dann für jedes Programm einzeln entscheiden, ob man die dpi skalierung für hohe Auflösungen aktiviert oder nicht. Wenn Schrift zB dick und unscharf ist, rechte Maustaste auf die Verknüpfung (oder die Exe?) usw.

Also, lieber 17,3" FullHD und 100% Skalierung nehmen.
Und selbst wenn der alte Herr auf 125% stellt, gibts immer noch einigermaßen genügend Pixel, dass was darstellbar ist und man sich nicht zu tode scrollt um irgendwas zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arbu und prh
abcddcba schrieb:
hast du die 1000 Euro Budget gelesen? Dein durchaus gutes XPS ist "leicht" drueber
Wenn hier wer gebwerblich liest, ist alles plötzlich geschenkt.
Die Wenigsten kommen auf den Trichter, dass die Industrie nicht der Standard sind, wo es auf 5.000€ nur bedingt ankommt bei Kleinanschaffungen. Dass es auch da ganz dusselige Bedingungen gibt, sind auch unbekannt.
Dass es auch normale Menschen mit Gewerbe gibt, ist quasi nicht existent in den Köpfen. Weil "kann man ja absetzen und dann ist geschenkt und muss nicht erwirtschaftet werden"
 
So, ich melde mich zurück!
Nachdem ich ihm ein paar gezeigt habe, bei denen er für sich nicht so ganz verstehen sollte, wofür er jetzt Aufpreis zahlen soll, hat er das Budget etwas abgesenkt - zwischen 500-600€ sollen es maximal sein.
Da ich persönlich auf Aufrüstbarkeit stehe, hab ich ihm jetzt Mal das Dell Inspiron 5415 gezeigt, für 599€.
Er braucht kein perfektes Display, er will ja keine Bilder bearbeiten - sondern Office, Mails & Co. - und das gute Stück einfach so lange benutzen wie nur irgendwie möglich.
Beim Ideapad hat mich gestört, dass der RAM verlötet ist.
Gibt's in dem Preisbereich bessere Alternativen?
Falls kein Windows vorinstalliert wäre - das könnte ich machen, Keys bekommt man ja gescheite im Internet zu kaufen.
 
Neben Dell Inspiron, oder einem Thinkpad E14 G4~ not really. Bei letzterem sind immerhin 8gb verlötet + ein freier Slot.
Achja, HP ProBook serie kommt noch mit 2 Ram Slots.
Oder ein refurbished Thinkpad T490 für 450-500€~, wo die Leistung etwas weniger ist als bei aktuellen, dafür aber qualitativ deutlich robuster.
Leistung ist aber mehr als genug für office und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Antwort auf „wofür er mehr bezahlen sollte“ hast du selbst in den Threadtitel geschrieben: „stabil“.
Stell ein Ideapad 5 und ein Thinkpad E nebeneinander auf den Schreibtisch, allein vom ansehen, anfühlen dürfte jedem, auch jedem Laien, sofort ersichtlich sein, warum der eine 300€ mehr kostet als der andere.

Man kann eben butterweiche Gehäuse bauen und Displayscharniere die irgendwann raus brechen, oder man kann stabile Gehäuse und langlebige Displayscharniere bauen.
1x darfst du raten was du für das fast halbierte Budget bekommst. ;)

Wobei du aber auch geschrieben hast, dass der Laptop die meiste Zeit unbewegt auf seinem Schreibtisch steht, hier kann man sich ggf. Durchaus mit weniger Qualität zufrieden geben, wenn man das so möchte.

Aber gut, dann gucken wir tiefer… ja ich würde auch ein 5000er Inspiron einem Ideapad vorziehen. Wegen verlötetem RAM, und der USB-C Port im Inspiron kann auch mehr als der USB-C Port im Ideapad.

Alternativ noch die Dynabook Satelite Pro C50 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
ToflixGamer schrieb:
bei denen er für sich nicht so ganz verstehen sollte, wofür er jetzt Aufpreis zahlen soll, hat er das Budget etwas abgesenkt - zwischen 500-600€ sollen es maximal sein.
Dann bekommst du halt auch nur a billigeres Klumpat, was schneller auseinander fällt.
Siehe Post #14.
Aber um DEN Einkaufspreis würde ICH sofort das von mir beschriebene HP ProBook 455 G8 nehmen, wenn 8GB RAM und die 250GB NVME reichen.
2 RAM Slots gibts ja, wobei nur einer belegt ist.
Rest siehe mein Post
 
Er hat jetzt auf gut Glück irgendein Dell Inspiron bestellt, weil er nicht mehr warten wollte, bis ich ihm beim Raussuchen helfen kann. Wird wohl passen... ist jetzt eh zu spät.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe! :)
 
species_0001 schrieb:
Die Antwort auf „wofür er mehr bezahlen sollte“ hast du selbst in den Threadtitel geschrieben: „stabil“.
Stell ein Ideapad 5 und ein Thinkpad E nebeneinander auf den Schreibtisch, allein vom ansehen, anfühlen dürfte jedem, auch jedem Laien, sofort ersichtlich sein, warum der eine 300€ mehr kostet als der andere.
Sorry, aber mit stabil hat das Thinkpad rein gar nichts zu tun…

Ich besitze ein Thinkpad T580 aus 2019, welches toll mit Verbundwerkstoffen und Magnesium Rahmen beworben wurde. Das Ding ist ein Plastikbomber.
Das Gerät wurde mit geöffnetem Bildschirm getragen, seitdem ist der Rahmen auf beiden Seiten gebrochen.
Das ist mir noch bei keinem anderen Gerät passiert, sogar mein vorheriges Consumer Notebook Acer v573G für 600€ war bedeutend verwindungssteifer.

Das Lenovo ist mit Abstand das schlechteste Notebook was ich jemals besessen habe. Davon kann ich jedem nur abraten, da ist jedes Consumer Notebook stabiler.
 
Zurück
Oben