Suche STÄRKSTEN cpu-kühler bis 12cm!

Memphis@MG

Lt. Commander
wie im titel suche ich den stärksten cpu kühler bis MAX 12cm TOTALL max 12,5cm!

links und test erwünscht danke für eure hilfe!

AW: Suche STÄRKSTENS cpu-kühler bis 12cm!

Kommt auf dein budget an ;)

Wie Viel willst du ausgeben ?

MfG ALex

Würde 12,8 cm Höhe auch noch gehen :p?

Dann wäre mein Tipp ganz klar: Apack Zerotherm BTF 92 oc!

Das Design ist ungemein effektiv, derzeit kühle ich mit der Passivversion BTF 95 meinen C2D E 6750 mit den gleichen Temperaturen wie der Intel Boxed-Kühler bei 1.700 U/min :D

Wenn es tatsächlich nur max. 12,5 cm sein darf, würde ich den Thermalright SI 128 SE zusammen mit einem starken 12cm-Lüfter wie z.B. dem Scythe S-Flex 1600 empfehlen, sind zusammen knapp 12 cm hoch :)

LG N.

@Nobbi56 bin deiner meinung ;)

MfG ALex*

geld spielt keine rolle!;)

letzteren gibts nicht in kupfer oder?

Memphis@MG schrieb:
letzteren gibts nicht in kupfer oder?

Welchen meinst Du, den Thermalright? Nee, nicht dass ich wüsste :p, Cu hat gegenüber Al auch nicht nur Vorteile, leitet zwar Wärme besser, aber ist schwerer und es ist umstritten, ob für den Lamellenkörper Al oder Cu besser ist, weil manche meinen, dass Al die Wärme effektiver an die Luft abführt ;)

@ ApFeL*: thx :daumen:

LG N.

Ähm, könntest du deine Frage konkretiesieren?
-Wie gut soll er kühlen
-was ist denn nu max. Höhe?
MfG

max ist 12,5 aber ich will lieber auf sicher gehen und da soll er nicht über 12gehen;)

wie gut na WAS geht! maximum halt!

Kanst du das mal konkretisieren?
Also ich mein:
-genaueste Abmessungen
-Lautstärkegefühl, oder taub?
-Steht Lautstärke oda silence im Vordergrund?
MfG, die Antwort bitte Stichpunktartig oder verständlich!

also 12 cm höhe, es dürften aber 20cm im durchmesser sein?

aklar wenns was taugt!

und lautstärke ist ja egal weil regeln kann man alles!

Memphis@MG schrieb:
und lautstärke ist ja egal weil regeln kann man alles!

Aber was bringt dir der Stärkste (teuerste ?) Lüfter, wenn du ihn eh zu 90% der Zeit per Steuerung runterregelst ?

Wie sind denn nun deine max. Abmessungen genau ( Breite x Höhe x Tiefe ) ?
Kannst du die mal konkret bitte angeben.....

Achso: Wasserkühlung (siehe ganz unten), kommt das für dich in Frage oder nur Luft-Kühlung ?
Eine gute Wasserkühlung kostet halt gleich viel mehr, ist aber auch leiser (wenn sie gut ist) und besser.

Mfg,Michi.
#################################################################################
#################################################################################
Edit: @nobbi (Kupfer vs. Alu):
Meiner Meinung nach ganz klar: Wasser ist besser als Kupfer ist besser als Alu.
Einziger Nachteil (gegenüber Alu): Wasser: sehr teuer; Kupfer: schwerer (was aber Wärme-Technisch ein Vorteil ist) und teurer.
Kurz ne "kleine" THEORETISCHE Begründung:
Code:
wlf= Wärmeleitfähigkeit (wieviel Wärme-Energie kann der Stoff pro sec. von einer zur anderen Seite (CPU->Luft) transportieren)
wk= Wärmekapazität (Wieviel Wärme-Energie kann der Stoff aufnehmen)

Kupfer: wlf 385 W/m*K     wk 0,39 kJ/kg*K         Dichte 8,954 g/cm3
Alu:    wlf 204 W/m*K     wk 0,94 kJ/kg*K         Dichte 2,702 g/cm³ 
Wasser: wlf 0,6 W/m*K     wk 4,18 kj/kg*K         Dichte 1 g/cm3
Daraus erkennt man (bei je 1 Kilo-Gramm des Stoffes) das Kupfer zwar die Wärme schneller transportieren kann aber nicht so viel Wärme speichern kann wie Alu. Da aber Cu-Kühler wegen der höheren Dichte bei gleicher größe mehr als drei mal so schwer ist wie ein Al-Kühler ist auch die Wärmekapazität wieder größer. Bei zwei Kühlern mit genau gleicher Bauform, könnte die Cu-Version also mehr Wärme aufnehmen als die Al-Version. Wegen der höheren Wärmeleitfähigkeit kann dieser die Energie auch wiederum schneller abgeben als die Al-Variante.
Also klarer Vorteil für Kupfer (in der groben theorie).
Natürlich kommen noch mehr Faktoren (Oberflächenbeschaffenheit, Wärme-Abstrahlung etc.) dazu, aber insgesamt sind (auch erfahrungsgemäß) die Kupfer-Kühler besser.

Edit: vgl. mit Wasser:
Die wlf ist hier egal, da das Wasser die Wärme im gegensatz zum normalen Kühler nur AUFNEHMEN muss, aber nicht leiten (das Wasser wird ja selbst samt Wärme-Energie durch den Kreislauf gepumpt).
Und Wärme aufnehmen Kann das Wasser dank der großen Wärmekapazität sehr gut. Deshalb ist Wasser natülich High-End :)
(Automotoren haben nicht umsonst eine WASSER-Kühlung und keine Luft-Kühlung z.B.) :)

Zuletzt bearbeitet:

nee der hat mit normalen 25 mm Lüftern ca 112 mm höhe, das sollt eigentlich reichen

aber der Noctuca is auch gut

Die absolute Lukü Referenz:
Thermalright IFX-14 + 3x 120mm Lüfter

mfg

a-b-d

@a-bit-different
Hast du außer dem Threadtitel überhaupt hier irgendwas gelesen?
Da der IFX-14 bei weitem nich an diesen Wert rankommt, lies doch nochmal den Thread hier durch O_o

@topic
Ich würd hier ebenfally wie Nobbi56 etwas in Richtung SI-128 SE machen, beispielsweise mit nem http://geizhals.at/deutschland/a214841.html
Ob das aber die stärkste Kombo ist, fraglich - geht bestimmt nochn bissle besser

edit2...
Ich seh grad sind 130mm --> haut das bei dir hin? Lüfter brauch ja noch etwas Platz zum atmen. Ansonsten auch irgendwas mit nem 25mm dicken Lüfter

bzw. dann auch gleich den U9B von Noctua ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur ist der IFX einfach mal knapp 16cm hoch und damit zu hoch!

Ich würde auch zum kleinen Noctua tendiern ;)

Oder: Kauf dir ein größeres Gehäuse in welches auch größere Kühler passen :D

Zurück
Oben