CPU Kühler für 5945 Pro

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich suche für eine Ryzen 5945 Pro einen CPU Kühler.
Das System ist ein Lenovo P358 Rechner, daher sind die Optionen begrenzt.

• Das Board passt in kein anderes Case.
  • AIO maximal 120mm hinten
  • Kühler darf maximal 10cm hoch sein.

Ein externer Radiator wurde durch die Regionalregierung abgelehnt 🤓

Die Temperaturen sind mit dem Stock Kühler Ok, habe nen A12x25 drauf geflanscht.

Alle Stock Lüfter sind raus, zwei weitere A12x25 sorgen für Zugluft ins Case.

Da aber keinerlei Lüftersteuerung möglich ist, weder im BIOS noch per Fan Control, suche ich eine Alternative.
Im BIOS kann man nur "Performance", Balanced oder full speed wählen. Für alle Anschlüsse auf dem Board....
Fan Control erkennt keine Anschlüsse...

Die Lüfter drehen immer wieder auf und fahren runter. Das nervt.

Kann da einer was empfehlen?

Besten Dank.

Original Ersatzteile durch den Hersteller sind nicht gewünscht oder wird aus anderen Gründen der Lüfter getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fuer einen Luefter mit Netzteilanschluss habe ich einen Adapter, der die Spannung von 12V auf 7V heruntersetzt und wodurch der Luefter entsprechend langsamer dreht. Inwieweit des das auch fuer Luefter mit Board-Anschluss gibt, ist die Frage; und da Dein System vermutlich 4-Pin-Anschluesse hat und die Regelung dann moeglicherweise dagegenarbeitet, ist die Frage.

@Nero FX aus der Wakü Ecke setze ich auf Octo und Quadro bei den anderen Rechnern.
Das wäre ne Idee..Wenn ich das per software ansteuern kann?

@JumpingCat ich war eigentlich der Meinung alles oben rein geschrieben zu haben.
Was soll ich mit originalteilen?

@mae habe schon die noctua Low Noise Adapter drin.
Trotzdem nervt das unruhige auf und ab der Lüfter ;) und das hängt definitiv an der CPU Temperatur, wenn es da Peaks gibt drehen die unnötig auf.

minimii schrieb:
Was soll ich mit originalteilen?

Vielleicht einen defekten Lüfter austauschen?
Ergänzung ()

minimii schrieb:
und das hängt definitiv an der CPU Temperatur, wenn es da Peaks gibt drehen die unnötig auf.

Wenn ich das richtig deute, dann hast du auch kaum einen Kühlkörper der mal einen einen Peak an Abwärme der CPU aufnehmen kann. Damit hast du pauschal 2 Möglichkeiten: CPU drosseln oder für Airflow sorgen.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Damit hast du pauschal 2 Möglichkeiten: CPU drosseln oder für Airflow sorgen.

Ersteres wird vermutlich nicht viel nuetzen, weil die Lueftersteuerung nach der Beschreibung wohl auf eine der Chiptemperaturen geht, und die geht gleich einmal ordentlich rauf, wenn da auch nur ein bisschen Last ist, auch wenn man bei der CPU ein niedrigeres Power Limit eingestellt hat. Das Problem ist wohl die Luefterkurve, die auch schon bei Temperaturen deutlich unter dem Temperaturlimit hoch aufdreht. Ausserdem hat der den 12-Kerner wohl nicht gekauft, um ihn dann zu drosseln.

Besserer Airflow (Gehaeuselueftung) kann helfen, wenn's im Gehaeuse warm ist, bevor der Luefter hochdreht (wenn's hinten warm rauskommt). Da er aber da schon was gemacht hat, bezweifle ich, dass da mehr noch hilft.

Was ich als erstes probieren wuerde: Neue Waermeleitpaste, um mit Glueck dafuer zu sorgen, dass die Temperatur unter den Wert bleibt, bei dem die Lueftersteuerung aufdreht.

Eventuell hilft auch ein neuer Kuehler. Ein Top-Blower wie der Thermalright AXP120-X67 koennte reinpassen. Oder eine AiO.

Aber letztlich kriegt das alles die Lueftersteuerung nicht weg. Irgendwann wird die anspringen und den Luefter laut werden lassen.

Dann wuerde ich noch schauen, ob der Luefter per Software gesteuert werden kann. In der guten alten Zeit (bevor die Boards Lueftersteuerung hatten) ging das, seither habe ich nicht mehr geschaut. In dem Fall muesste dann das Board wohl auf "full speed" eingestellt werden, damit die Lueftersteuerung des Boards nicht dazwischenfunkt.

Und als letzter Ausweg noch irgendeine Schaltung, die die Drehzahl noch weiter senkt als der Noctua Low Noise Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Was kann das BIOS denn so alles? Wäre ein Temperaturlimit eine Option?
minimii schrieb:
Das System ist ein Lenovo P358 Rechner, daher sind die Optionen begrenzt.

Das ist genau ein PC den man vermeiden möchte wenn man solche Anforderungen (leise Lüfter) hat. In der Regel sind die BIOS Optionen maximal eingeschränkt.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Vielleicht einen defekten Lüfter austauschen
Welchen defekte Lüfter?
Ich habe keinen defekte Lüfter?

Ich schilder hier, dass ich nach einem Kühler suche, welcher mit den Peaks (so simpel der Gedanke) umgehen kann.
Durch mehr Masse.

Eine 65W TDP CPU brauche ich auch nicht weiter drosseln.
CPU Temp größer 60 Grad: Lüfter drehen auf.

Aber danke für deinen Versuch aber leider nicht hilfreich, genauso wenig wie der Verweis auf ein suboptimales OEM System.
Das war kostenlos, ist gut ausgestattet und wird nun anderweitig genutzt und muss leider werden.

@mae danke für deine Mühe.
Low Noise Adapter sind bereits drin.
Fan Control klappt nicht.
Wie bereits geschrieben.

Ich teste morgen mal mit nem Quadro oder dem Octo, da ich morgen am anderen System baue. und bestelle nen anderen Kühler...Wo ich auf eine Empfehlung gehofft habe.

Den thermalright AX97 hatte ich im ITX System, der war hart an der grenze.
Gibt aber noch nen kleines Tower modell von thermalright.
Oder halt Noctua U9

Das wusste ich aber schon vorher und habe auf weitere Empfehlungen gehofft, deine nehme ich mal mit ;)

Das Problem ist also hier der CPU-Lüfter, der permanent "Gas gibt" und nicht in einer vernünftigen Kurve die Drehzahl erhöht?
Wie war das zuvor, also ging das bereits problemlos?
An der dusseligen Regelung wird aber ein neuer Kühler samt Lüfter nichts ändern, das Verhalten wird ja dann auch so sein vermute ich mal.
Wenn Du dem keine adäquate Lüfterkurve unterschieben kannst wird das Verhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@prian Da gebe ich dir und @mae recht.

Vorher hat das Ding VMs virtualisiert und wurde nur hin und wieder mal aktiv genutzt ;)
Also so, dass ich davor/daneben gesessen habe.
Daher war das nie wirklich thema und mir ist das suboptimale Verhalten nicht aufgefallen.

Ich wiederhole mich, aber ich denke du hast noch nicht geguckt, ob man ein Temperaturlimit setzen kann.

Kann gut sein, dass das bei einem stark eingeschränkten BIOS nicht möglich ist, aber es löst dein Problem mit aufdrehenden Lüftern, ohne irgendwas umzubauen.

Ansonsten ist für mich die Sache auch klar. Nimm einen passenden Lüfter, der auf 5, 7 oder 12V leise ist und betreibe ihn mit konstanter Spannung....den originalen Lüfter klemmst du ab.

Du wirst keinen kleinen Kühler finden, der Temperatursprünge im Teillastbereich abfangen kann. Die stark konzentrierte Abwärme im Boost, hebt einfach die Hotspot temperatur an, und deine Lüftersteuerung dreht hoch.
Also verzichtest du auf die Lüftersteuerung und nimmst etwas konstantes.

Wenn es maximal 80W sind, ist das problemlos mit einem langsamen Lüfter zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Baal Netbeck schrieb:
Ich wiederhole mich, aber ich denke du hast noch nicht geguckt, ob man ein Temperaturlimit setzen kann.
ich habe doch eingangs geschrieben:
minimii schrieb:
Da aber keinerlei Lüftersteuerung möglich ist, weder im BIOS noch per Fan Control

Temp Limits oder power limits lassen sich auch nicht einstellen.
Bei mir ist angekommen, dass ne sreueru sind macht.
Daher klemm ich mal nen Quadro dran.
Parallel kommt die Tage dann eventuell dennoch ein anderer Kühler.

Du hast absolut recht, der Kühler wird es weniger richten.
Aber eventuell hätte es ja Empfehlungen für nen max. 10cm hohen hier gegeben....

minimii schrieb:
ich habe doch eingangs geschrieben:
Naja "Keine Lüftersteuerung" und "kein Temperaturlimit" sind schon verschiedene Dinge.

Ich drücke die Daumen mit Steuerrung und Kühlertausch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@minimii Hey :-) Probier doch mal den Noctua NH-L9a-AM4 oder den Scythe Big Shuriken 3 – beide flach, leise und echt mit guter Leistung. Mit fixer Spannung per Low-Noise-Adapter laufen sie zuverlässig. Hab den Noctua und ich find die Kombi gut und ist eine gute Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben