Suche Standboxen für Aufbau Heimkino!

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.020
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mit ein ERWACHSENES Heimkino aufzubauen - zur Zeit besitze ich noch eine HarmanKardon Kombination, siehe Signatur, die ich zudem gerade hier im Forum zum Verkauf anbiete!

https://www.computerbase.de/forum/threads/966781/

Ich denke mit Standboxen zu beginnen ist nicht das Schlechteste ;-)
Habe auch schon 2 Favoriten:

Nubert nuBox 681
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1

Nubert nuLine
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=26&category=3

Am liebsten wäre mir solange wie möglich auf einen Subwoofer zu verzichten, zudem die Frage ob sich der Aufpreis von der nuBox zur nuLine lohnt!?
Zudem die Frage ob ich für den hinteren Einsatz bei den Lautsprechern Dipole oder Rearspeaker nehme, zumal der Unterschied ordentlich ins Geld geht!

Bitte um Beratung!

Achja, was für ein Verstärker bzw. Receiver bietet sich da an, um so viel wie möglich aus den Lautsprechern herauszuholen?
 
Bitte um Beratung!

als aller erstes solltest du mal probehören gehen und wenn du bei nubert bestells dann solltest du aufjedenfall auch einen anderen lautsprecher zum vergleich besorgen.

auch mal bei anderen herstellern umsehen hier eignen sich auslaufserien damit kannst du ordentlich geld einsparen bzw in einen höhere serie aufsteigen.

als beispiel sei mal die chrono 509DC gennant 376 euro stk die etwa gleich aufspielt wie eine nuline 102 die alte celan serie ist auch einen blick wert
Achja, was für ein Verstärker bzw. Receiver bietet sich da an, um so viel wie möglich aus den Lautsprechern herauszuholen?

jeder

es hängt mehr an den funktionen die du gern hättest die etwas teureren modelle bringen eben media funktionen anschlussvielfalt und bessere korrektur programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir leiht mir einen Lautsprecher von Cabasse (MC40 Java)
Den hat er letzte Woche gekauft und sollte somit als Referenz dienen, jedoch ist er etwas höher in der Preisklasse angesiedelt, ca. 900€ Stk.
 
Schau mal bei ASW, Magnat, Heco, Quadral oder Canton rein, die dürtfen alle was in deiner Preisklasse anbieten.
 
Bei Nubert doch kein Problem ... einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ich bin mit meinen 511-ern sehr zufrieden. Den großem Sub bräuchte ich gar nicht ... da die 511-er schon genug Druck machen. die 681 spiele da nochmal eine Klasse tiefer. Daher ... mein Rat ... wenn du irgendwann ein komplettes System stellen möchstest ... inkl sub ... dann brauchst du die 681-er nicht.

Ob Dipole oder nicht hängt sehr von deinem Raum ab.

Ansonsten bei Nubert anrufen ... die haben eine sehr kompetente und freundliche Hotline
 
ich möchte halt auch ein bisschen design haben, da die teilchen ja aufgrund der größe die blicke
auf sich ziehen! da is nubert schon meine geschmacksrichtung!
hab quasi einen rechteckigen 40qm raum wobei die rechte hälfte für heimkino genutzt wird, couch steht ca. auf 2/3 höhe auf der rechten seite, sodass hinter couch 2m platz ist mit durchgehender wand!

mit zurückschicken usw geb ich euch recht aber das ist echt blöd, will schon von vorne herein ein wenig
wissen woran ich bin!
am liebsten wäre mir keinen sub benutzen zu müssen, wenn genug dampf dahinter sitzt!

ps: füße bzw ständer fertige ich mir selbst an, da ich in der metallverarbeitung an cnc-fräse arbeite und damit es noch ein wenig eleganter aussieht zb die 681er zu den 511ern, die 511 sehen viel geiler aus ;-)
 
Hallo,

also ich habe die nuBox 681 hier stehen und bin immerwieder erneut begeistert, sobald ich Musik oder Filme einschalte, der Klang ist echt spitze :daumen: (alles subjektiv natürlich). Ich finde man kann diese auch bedenkenlos ohne Sub verwenden (habe zwar keinen Vergleich zu Systemen mit Sub, da mein 5.1 Ausbau derzeit bei AVR und den beiden 681 stagniert) ich finde jedoch das die nuBoxen schon eine sehr gute Basis bieten.

Also ich kann sie dir empfehlen, aber hör wirklich bei dir Zuhause probe und entscheid dich dann.

P.S. sölltest du dich für die 681 entscheiden und dir eventuelle eine Paar Standfüße ala nuBox 511 anfertigen, würde ich auch welche nehmen, weil die echt schick sind. =)

Mfg Sch4k4l
 
wenn ich zumindest meine lautsprecher von hk verkauft habe, bestell ich mir die 2 teilchen dann fange ich mit der fertigung an (brauch ja genaue maße und lochstich) werd dann fotos veröffentlichen, damit du das dann erst absehnen kannst ;)
design überleg ich mir noch ;)
 
Hallo,
ich bin vor kurzem von einem Heco Celan System auf die Nubert nuLine umgestiegen.
Ich finde die nuLine optisch wesentlich ansprechender als die nuBox. Zudem ist der Sound nochmal eine Klasse besser. Natürlich auch der Preis.
Gerade der nuLine Center ist dem nuBox Center um Längen voraus.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich auf jeden Fall in einem der Nubert Hörstudios vorbei schauen und die Modelle direkt vergleichen.
Grüße
 
hey das klingt gut =)

hatte mir auch schon mal überlegt sowas fertigen zu lassen aber habe da leider keine Kontakte oder ähnliches und somit ist die Idee dann im Sand verlaufen.

Da werde ich diesen Thread im Auge behalten und bin mal sehr gespannt. =)
 
habe hier mal eine (grobe) skizze erstellt, ich habe heute die idee gehabt die box als fußerweiterung mit 4 federn zu lagern, sodass vibrationen aufgenommen werden

@eleanor: der preis ist schon würzig!
welches nuline system hast du denn? bzw welche frontboxen? da gibts ja auch unterschiede oder?
bis ich mir dann das komplette set leisten kann vergeht schon ein wenig zeit aber ich möchte mein geld schon gut anlegen!
Ergänzung ()

hier die skizze

achja und reicht mein verstärker für so einan aufbau? bringt mir ja nix lautsprecher zu besitzen die nur 30% ausgelastet werden!
 

Anhänge

  • Foto Kopie.jpg
    Foto Kopie.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Im Heimkino ist ein Subwoofer mehr oder weniger Pflicht!
Persönlich würde ich außerdem die 511 bevorzugen, da sie erstens besser ausschaut (die 681 ist ein ziemlicher Schrank) und zweitens klanglich einfach stimmiger rüberkommt. Die 681 macht zwar deutlich mehr Druck, bringt die Mitten meiner Meinung nach aber nicht so schön rüber wie die 511. Nutzt man einen Subwoofer, ist der Nachteil der 511 beim Bass ziemlich egal, der Vorteil bei den Mitten bleibt aber!

Die Line 102 setzt natürlich überall nochmal eine Schippe drauf! Ob beim Heimkino der doppelte Preis zur 511 allerdings gerechtfertig ist, würde ich fast bezweifeln. Die Lines sind minimal linearer, lösen besser auf und spielen räumlicher. Letzteres ist eher Geschmackssache, denn einigen gefällt die Direktheit der Nuboxen sogar besser. Letztendlich würde ich behaupten, werden diese Unterschiede bei Filmen kaum auffallen, ist aber die Optik entscheidend und wird auch hin und wieder mal Musik gehört, kann sich der Aufpreis durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auf jeden Fall auch den großen Sub AW-991 noch nachkaufen wenn Kasse wieder aufgefüllt ist!

Der Effekt der beim Kauf auftreten muss ist, WOW die Kombi ist ja viel als mein Harman Kardon System, denn das hat bei der Musikwiedergabe im 5 CH STEREO schon seine Schwächen!

Ich schaue zu 50%Filme, 30%PS3, 20% Musik!
Für die Lautsprecher bastel ich ja dann eh eigene Füße von daher werden sie noch einzigartiger ;-)
Aber das Problem was du angesprochen hast, ob sich die Aufpreise lohnen!? das ist der Knackpunkt, denn ich will eigtl nur ne deutliche Verbesserung gegenüber dem HKTS 11 von Harman Kardon spüren, vor allem in der Stereo-Wiedergabe - mit kristallklaren Tönen!

Zudem finde ich die NuBox Serie äußerlich nicht soooo schlecht!
Wie sieht das denn mit meinem Verstärker aus? Brauche ich einen Neuen? Oder kann der das Heimkino befeuern?
Ergänzung ()

Meine Favoritzusamenstellung für das Projekt wäre jetzt im Moment folgendes:

FRONT - 2x Nubert nuBox 511
CENTER - 1x Nubert nuBox CS-411
REAR - 2x Nubert nuBox 101/311/ oder DS-301????????????
SUB - 1x Nubert nuBox AW-441??????????

Wie ihr seht bin ich mir bei dem SUB sowie den REAR Speakern noch nicht sicher???!!!
Bitte helft mir da nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße sehen auf jeden Fall schonmal gut aus =)
Und die Idee mit den Federn is auch klasse.

Zu den Rears: Bei den Dipolen ist halt die Frage, ob du diese richtig im Raum positionieren kannst, sodass diese ihre Vorteile auch ausspielen können. D.h. die dürfen nicht direkt an die Wand und söllten ein wenig hinter dir im Raum stehen.

Söllte dies gewährleistet sein, kannst natürlich die DS kaufen, ergibt nochmal ein besseres Mitten-Drin-Erlebnis und klingt viel räumlicher.

Söllte dies nicht gehen, würd ich wohl zu den 311´ern griefn (habe ich auch im Auge), da diese nocheinmal mehr Substanz haben, als die 101 und somit einfach bisschen mehr Power für den Sourrund-Sound bieten.

Sub: Bei 40m² würde ich persönlich zum 991 greifen, insofern keine Nachbarn o.ä. gestört werden können ;) Hat einfach mehr Power. Oder wenn möglich vllt. zu 2x 441, ergibt dann nocheinmal einen besseren und vorallem anpassbareren Bass-Klang
 
Was spricht denn gegen einen anderen Hersteller?
Du hast dich ja schon ziemlich auf die Nubert eingeschossen, hört sich zumindest so an. ;)

Wenn du neutrale, klare Töne suchst, wäre doch Canton auch mal einen Blick wert oder gefällt dir da das Design nicht?
 
Bei den Dipolen ist halt die Frage, ob du diese richtig im Raum positionieren kannst, sodass diese ihre Vorteile auch ausspielen können. D.h. die dürfen nicht direkt an die Wand und söllten ein wenig hinter dir im Raum stehen.
Hm. Das kenn ich aber anders.
Soweit ich weiß, gehören Dipole direkt an die Seitenwände mit etwas Abstand zur Rückwand. Dabei strahlt keines der Treiber-Pärchen direkt auf den Hörer. Kann man das ganze nicht so aufstellen, was wohl die Regel sein sollte, würde ich lieber zu Direktstrahlern greifen, die kann man schlicht auf den Hörer ausrichten. In dem Fall würde ich zu den 311 greifen, die dürften zusammen mit den 511 am Homogensten klingen.

Von einem einzelnen AW-441 würde ich auch erstmal absehen. Der bietet für die Größe zwar guten Tiefgang, wird daher in einem 40m² Raum aber ziemlich untergehen. Würde mit einem AW-991 beginnen (Notfalls erstmal drauf verzichten) und später auf einen zweiten aufrüsten.
 
Ja klar seitlich hinter ihm, brauchen aber halt etwas Platz, dass wollte ich damit ausdrücken
 
Er könnte allerdings auch die 301-er holen. Denn diese kann man je nach Wunsch zwischen DiPol- und Direktstrahlbetrieb umschalten.

Allerdings kann ich bestätigen das sich die 311-er perfekt in das Soundfeld der 511-er einklinken ;)
 
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert mal in Aalen oder Schwäbisch Gmünd vorbei zu schauen. Ich habe alle Lautsprecher, bevor ich sie gekauft habe bei Nubert in den Hörstudios probegehört. Der Vorteil, sie bieten auch nahezu alle aktuellen hochwertigen AVRs und Stereo Verstärker zum Probehören, so konnte ich direkt mit meiner Kette testen. Die Beratung ist super freundlich und im höchsten Maße kompetent. Ich wurde fast 2 Stunden lang "betreut" bis ich meine Kaufentscheidung entgültig getroffen habe. Da haben sich die 300km pro Strecke durchaus gelohnt. Du kannst natürlich auch die Lautsprecher bestellen, Probe hören und wieder zurückschicken, ist allerdings ein Problem wenn man mehrere Paare vergleichen will.

Ob sich der Aufpreis von nuBox zu nuLine lohnt ist Geschmackssache. Ich hatte vorher nuBox 681 und da lagen in meinen Ohren Welten zu meinen aktuellen nuLine 122, die wirklich ganz groß aufspielen. Auch von der Pegelfestigkeit her und Verarbeitung ist der Aufpreis meiner Meinung nach Gerechtfertigt. Überhaupt finde ich die Nubert Preise sehr fair.
 
Zurück
Oben