Suche Starkes Gaming Tablet und Handy in einem (Wlan und LTE)

Chillaholic schrieb:
Das Note ist ein "Phablet", oder im englischsprachigem Raum "Smartlet".
Quasi ein Hybrid, 5.7" ist kein Smartphone mehr.

Dieser dämliche Begriff wurde vor einer handvoll Jahre mal erfunden, weil man sich in Zeiten eines 3,5" IPhones nichts größeres als Smartphone vorstellen könnte...
Heutzutage gibt's unter 5" sowieso nichts mehr und kein Mensch würde mehr auf die Idee kommen z.B. ein Galaxy s9 noch "Phablet" zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
"Samsung Exynos 8895 CPU. Das ist aber nicht der Snapdragon 845, der von allen empfohlen wird, oder?"

das hast du richtig erkannt, der exynos ist nicht der snapdragon ;)
 
Teladi schrieb:
Das Note 8 hat laut meiner Recherge einen: Samsung Exynos 8895 CPU. Das ist aber nicht der Snapdragon 845, der von allen empfohlen wird, oder?

Nein, der 8895 ist grundsätzlich etwas stärker als ein SD 835. Die GPU ist aber etwas schwächer glaube ich, nicht sicher. Ein SD 845 ist für Spiele allemal stärker, aber schlechte Performance hast du mit einem Note 8 auch nicht.
 
Precide schrieb:
Heutzutage gibt's unter 5" sowieso nichts mehr und kein Mensch würde mehr auf die Idee kommen z.B. ein Galaxy s9 noch "Phablet" zu nennen.
Das Galaxy S9 ist auch kein Phablet, denn es hat keinen Stylus.
Samsung hat ihre Note Serie dadurch auch von der Galaxy-S Serie abgesetzt.
Die Galaxy-S Serie war nie als Phablet konzepiert und hat sich bloß den immer größer werdenden Abmessungen angepasst. Nichts desto trotz ist die Note-Serie weiterhin größer und mit einem Stylus ausgestattet.
 
@TE wenn du zocken willst dann kaufe so viel Leistung wie du kannst.
Der Exynos ist ne Eigenentwicklung von Samsung und exklusiv in Samsung-Geräten. Der 845 ist nochmal ne Ecke stärker und momentan das stärkste was du unter Android finden kannst. Die 120Hz sind im Handybereich zu 50%Marketing und zu 50% wirklicher Nutzen. Lieber darauf verzichten und nen 845 nehmen! Wenn du Samsung gewöhnt bist kannst du auch mit anderen Android Distributionen ;)
 
Ich möchte mich schonmal für Eure zahlreichen Beiträge bedanken. Es hat mir schon sehr geholfen.

Wie steht es um diesen IPadPro CPU: A10X Fusion Chip. Laut dem was Apple da angibt soll es so manche Desktop PCs überbieten können. Natürlich wäre es hier wieder von Nöten im bezug auf Telefonie irgendwelche Kompromisse einzugehen, aber was Leistung und Technik angeht... Ist das das "Non-Plus-Ultra"?
 
@ iPad Pro:

Soweit ich das verstanden hab, Telefonieren über mobilfunk geht NUR, wenn du ein iPhone irgendwo rumliegen hast, über das es sich dann verbindet (Entfernung egal, hauptsache gleiche Apple ID), ansonsten nur solche Apps wo du Voice over IP nutzt. Whatsapp Telefonate etc.

Bzw Wifi-Call.

Es gibt eine Möglichkeit, das über Google Hangouts zu realisieren (kA ob USA only oder nicht), wird im video erwähnt.

Teladi schrieb:
Ich möchte mich schonmal für Eure zahlreichen Beiträge bedanken. Es hat mir schon sehr geholfen.

Wie steht es um diesen IPadPro CPU: A10X Fusion Chip. Laut dem was Apple da angibt soll es so manche Desktop PCs überbieten können. Natürlich wäre es hier wieder von Nöten im bezug auf Telefonie irgendwelche Kompromisse einzugehen, aber was Leistung und Technik angeht... Ist das das "Non-Plus-Ultra"?
Was reine CPU / GPU Leistung angeht.. Jo. Gibt aktuell nix stärkeres, außer den A11 aus den aktuellen iPhones (2+4 Kerne statt 3+3, und mehr single-core Leistung), und die Grafikeinheit ist deutlich stärker

z.B. geekBench 4 reicht das für 3900~ Single Core punkte, und 92xx Multicore Punkte.
Ein aktueller Snapdragon 845 kommt hier auf grob 2450 punkte, und 8100~ Punkte im Multicore.
Das kombiniert mit iOS (performancetechnisch deutlich besser optimiert / effizienter über längere Zeit) und dem 120 Hz Display, was alleine schon für mehr gefühlte smoothness sorgt.
Der aktuelle Exynos kommt auf 3500~ Single core punkte, gibt's aber aktuell nur im S9(+), und da ist die Frage, ob man unter Android viel davon merkt ;-) Das s9 rennt keinem anderen aktuellen Gerät wirklich davon, obwohl die Single core leistung deutlich höher ist - trotzdem noch etwas unter dem A10X Fusion Chip.

Nun mal zur Grafikleistung: Im ComputeBenchmark kommt der A10X auf 29446 Punkte bei mir.
Ein Snapdragon 845 auf knapp über 13000~

Unter Antutu liegt der 845er aber vorne.

GFX Bench: https://www.anandtech.com/show/12420/snapdragon-845-performance-preview/4
Im 1080p T-Rex Offscreen test sind es beim A10X z.B. 181,5 fps (SD845 150 fps).

3D Mark slingshot Extreme Unlimited:
4305 Punkte gesamt, 6213 Punkte Grafik, 2075 Punkte Physik (weil hier 3 starke Kerne genutzt werden, der SD845 kann seine 8 Kerne alle benutzen)

Am Ende wirst wohl da weniger merken von der hardware. Den größten Unterschied würde wohl die optimierung unter Android vs. Optimierung unter iOS den Unterschied bringen, und wie gut die Apps jeweils programmiert sind. Und halt das 120 Hz Display.

Würde daher z.B. nicht sagen, dass ein Android Tablet mit Snapdragon 845 pauschal schlechter wäre fürs Gaming. OS optimierung, App optimierung/auswahl, 60 hz vs. 120 Hz und so weiter sind ja wichtigere Punkte.
Kaum ein game dürfte aktuelle High End SoCs im Smartphone/Tablet bereich ins schwitzen bringen.

Beim Tablet bereich würde ich aber eig nur iPad nehmen, und kein Android, selbst wenn es high End android tablets gäbe (ein Pixel C 2 z.B.), einfach weil iOS besser für tablets ist als Android.

Kann dir aber sagen, auch wenn ich kaum zocke, bisher läuft alles völlig flüssig auf dem iPad Pro 10.5".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teladi
Hm also da würd ich vermutlich eher ein billiges Telefonie Gerät haben und dann das IPad für alles andere.

Aber Whats App werde ich nutzen können? Denn dazu muss ja irgendwo eine Sim Karte rein, stimmts?
Ergänzung ()

Wenn ihr mir sagt, ich komme auch mit den Geräten anderer Hersteller klar, wenn es Android ist.
Wäre das OnePlus6 gut? (Gesendet von @Mambula ) Es hat den Snapdragon 845 und scheint auch sonst ziemlich gut zu sein?
https://www.amazon.de/OnePlus-Smart...DZ/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Was passiert aber, wenn sich das Handy mal aufhängt? Bei meinem NOte 3 habe ich einfach den Akku rausgenommen. Und bei den "Wasserdichten Geräten" (was für mich btw nur ein Vorwand ist, das Herausnehmen des Akkus und damit das Unterbrechen der Stromverbindung zu Kamera und Mikrofon zu unterbinden... und natürlich um einen simples Akkuwechsel gegen kostspieligen Service zu tauschen)... Aber das mal nebenbei.

Wie bekomme ich das das Handy neu gestartet wenn es sich aufhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn genau? Wenn ich es überlesen habe tut mir das Leid, aber vielleicht muss es ja bis auf den Akku nicht das non-plus-ultra Gerät sein?
 
Teladi schrieb:
Aber Whats App werde ich nutzen können? Denn dazu muss ja irgendwo eine Sim Karte rein, stimmts?

Für das iPad gibt es meines Wissens keine orginale iPad App. Dies könnte man über WhatsApp Web lösen. Es soll auch drittanbieter Apps für das iPad geben welche die WhatsappWeb Version als App einbinden.

Im Prinzip musst du bei WhatsApp über deine Telefonnummer registrieren. Hast du im Smartphone eine SIM kommt dort die Aktivierung SMS hin. Den Code kann man theorethisch dann auch am iPad eingeben, oder anderen Geräten wo die App läuft.
 
Danke. @Leuter
Mein Note 3 hatte keinen Button der das konnte. Ohne Akku Raus wäres bis zum ende der Akkulaufzeit so geblieben ;-)

@Rou : So ziemlich alles. Von First Person über andere Sachen. Und wahlweise auch Screen-Capture zur Capture Card am Laptop um videos und live-streams direkt vom Gerät aufzunehmen, usw.

Ist das OnePlus 6 ein starker Kontender?
Und gibt es denn überhaupt ein Tablet mit Snapdragon 845? Ich hab grad mal geschaut. Nicht einmal das Galaxy Tab S4, das wohl ende August erscheinen soll, wird den Snapdragon 845 haben? Was zum Teufel soll der mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OnePlus 6 ist eine erwägenswerte Alternative für Dich. Da Du Samsung-Erfahrung hast, würdest Du mit dem Oxygen OS bestimmt gut zurechtkommen. Allerdings entsprechen die technischen Eckdaten ungefähr dem S 8+ und das ist, abgesehen vom Arbeitsspeicher, doch etwas leistungsfähiger und dazu noch preiswerter (-20 €).
Wenn Du an die Nutzung des Stylus gewöhnt bist - ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen - solltest Du Dir das noch leistungsfähigere Note 8 (+60 €) aber nicht vorenthalten.
Ein Tablet mit dem Snapdragon 845 gibt es nicht - der 820-er ist da das Höchste der Gefühle. Wesentlich besser ist da der Hisilicon Kirin 960 des Huawei M5. Leider gibt es keine echten veröffentlichten Benchmark-Ergebnisse von Tablets in diesem Segment, sodaß man die Geräte lediglich anhand der veröffentlichten technischen Daten beurteilen kann und anhand dieser "Papier"-Daten liegt eben das M5 vorne.
 
Interessant... Das beläuft sich ja nur auf 325€ im Moment. Sehe ich das richtig? Ich habe irgendwo mal eine Benchmarking Liste gesehen wo dieses Gerät hier extremst weit oben erschient. Damals hatte ich aber noch mein Handy und war erstmal noch nicht nahe eines Kaufes. Könnt ihr mir dieses Gerät noch ein wenig erklären? Empfehlen oder eben nicht empfehlen?

Und was bedeutet bei den Ipad Pro eigentlich Wifi + Cellular? Letzteres verweist nicht auf telefonie oder?
Ergänzung ()

Oh wow... Ich hab das gerade gesehen. Dieses Teil scheint Telefonie auch zu können?
http://www.chip.de/test/Huawei-MediaPad-M5-8.4-LTE-64GB-SHT-AL09_139689353.html

Und auch laut Benchmarking Results schlägt es das Tab S3 um längen im Bereich 3d Graphics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied WiFi / Cellular ist der gleiche wie WiFi / LTE - das Erste hat nur WiFi, das Zweite auch einen SIM-Karten-Slot und damit Mobile Daten über's Funknetz.
 
Teladi schrieb:
Ergänzung ()

Oh wow... Ich hab das gerade gesehen. Dieses Teil scheint Telefonie auch zu können?
http://www.chip.de/test/Huawei-MediaPad-M5-8.4-LTE-64GB-SHT-AL09_139689353.html

Und auch laut Benchmarking Results schlägt es das Tab S3 um längen im Bereich 3d Graphics.
[/QUOTE]
Die Chip bestenliste kannst du dahin kloppen, wo sie hingehört. Mülleimer ;-) Sind in der Regel schrott, da deren "ranking" nix taugt. Das gleiche gilt für Grafikkarten, oder CPUs, oder sonst was.
Und die Tests sind meiner Meinung nach nur seeeehr amateurhaft / oberflächlich. Da gibt's deutlich bessere anlaufstellen.

Das M5 ist Solide, aber auch "nur" Android - dafür ist aber normales telefonieren möglich (eingebaute Lautsprecher oder Headset, da es keine Hörmuschel gibt)

Bei welchem Benchmarking Results denn?
Notebookcheck hat beide Tablets getestet.
Der SD820 im Tab S3 kommt auf 144k Antutu v6 Punkte, der Kirin 960 im M5 8.4" auf 147k.

Im GFX Bench 3.1 Manhatten Offscreen schafft das Tab S3 z.B. 32 fps, das Mediapad m5 27 fps.
Im GFX Bench 3.0 sind es 48 fps für das Tab S3, und 39 fps für das M5.
Im 4.0 (Car Chase) sind es 19 fps beim Tab S3, und 16 fps beim M5.
Alle 3 Werte jeweils Offscreen.

Die Kirin Prozessoren von Huawei waren noch nie konkurrenzfähig, was die GPU Leistung angeht. CPU Leistung ja, aber eben nicht 3D ^^
 
schau auf CB die haben doch eben erst ein Test mit Empfehlung für das One ausgesprochen, mehr für´s Geld findet man wenn bei Xiaomi, da musst du die ROM/GUI aber mögen!
 
@Darkseth88 Ich meinte damit den bei Chip angegebenen:
Benchmark: 3DMark IceStorm Unlimited Graphics: 37.617 Punkte (Beim M5)
Benchmark: 3DMark IceStorm Unlimited Graphics: 27.943 Punkte (Beim Tab S3)

Interessant. Also der von Dir gegebenen Benchmarking Resultate ist das S3 etwas stärker.
Allerdings sehe ich, dass das M5 um ein vielfaches günstiger ist und wenn es zum Telefonieren geht, dann ist es vielleicht genau das, wonach ich gesucht habe? Starke Leistung, Guter Preis, Großer Bildschirm, Android und zum Telefonieren. Es hat auch einen Micro-SD Slot für die aus meinem alten Note 3. Sogar der Stift ist dabei... Wobei ich nicht weiß wie gut der sein wird. Nicht so gute Akkulaufzeiten, aber ich glaube damit kann ich leben, zumal es ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein scheint.

Gibt es etwas, das gravierend gegen das M5 spricht? Etwas, das ich bisher übersehen habe? Falls es dieses sein würde, bin ich mir bzgl der zwei Varianten auch noch nicht ganz sicher. Das gibt es in 8,4" und 10,8". Gibt es zwischen denen noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Man sollte ja meinen, dass man in ein größeres Gerät easy mehr Zeug reinpacken kann. Aber ich frag mal besser nach.

Das OnePlus 6 interessiert mich auch. Allerdings hatte ich mir schon gedacht, dass ein größerer Bildschirm möglicherweise sehr gut für mich wäre, da ich auch viele videos und filme schaue. Da reizt mich ein Telefon-Tablet etwas mehr, vor allem wenn es auch noch recht günstig und dennoch stark unterwegs ist. Daher noch die oben aufgeführten Fragen und dann glaube ich bin ich guter Dinge :)
 
Hallo!

Würde gerne das hier noch mal verlinken für einige Gerätekategorien (siehe weiter führende Links) und Bewertung: https://www.notebookcheck.com/Top-1...blets-im-Test-bei-Notebookcheck.126467.0.html

Es wurde hier wohl noch nicht erwähnt, aber die leistungsfähigsten Geräte (Stichwort Gaming) sind eben die Windowsgeräte. Mit einem Lenovo X1 Tablet/Convertible z.B. (verschiedene Modelle) bist du je nach Ausstattung auf der ziemlich sicheren Leistungsseite. Will aber halt auch teuer bezahlt werden. Ein Mobilfunkmodul sollte vorhanden sein. Nur mit dem Telefonieren, das wird nix! Nur so als zusätzliche Anregung.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die eventuell einen ähnlichen Post aufmachen würden oder nach dem gleichen suchten, wie ich.
Und natürlich auch zum Dank an all euch nette Leute, die ihr mich beraten habt!

Habe mir nun das Huawei MediaPad M5 mit 10,8" 32GB LTE bei Amazon bestellt. Es gibt wohl auch eine Pro-Variante mit 64 GB seit April 2018, aber die ist nur bei 1&1 mit Vertrag zu bekommen oder sehr umständlich woanders. Hatte mit den 32 GB meines Note 3 nie Probleme, daher denke ich, kann ich mir den Aufpreis und das Geschieeeß, eine Pro-Variante zu kaufen sparen.

Bestellung mit auf Euro gerundeten Preisen:
-Huawei MediaPad M5, 10,8", 32GB, LTE (Mit Telefonie juhu!!!^^)
420€

-Bluetooth Tastatur mit Hülle und 3-Winkel Standfunktion:
31€

-Sim Stanze mit 4in1 Sim Karten Adapter Set:
8€ (ja ich weiß - das hätte man auch umsonst haben können)

-"aktrend 2 in 1 Adapter USB Typ C Ladekabel Ladegerät Kabel 3,5 mm Aux Klinke Kopfhörer Audio Adapter Kabel USB Typ C Stecker auf 3,5mm Klinkenbuchse für Huawei, Xiaomi, Motorola in Weiß/Schwarz"
6€

Der letzte Artikel ist super geilo. Mit diesem wird es möglich sein das Gerät zu laden und gleichzeitig Videos oder Musik per 3.5mm Klinke zu hören, was ansonsten nicht gegangen wäre (no-go!). Habe für alle interessierten daher auch den exakten namen bei Amazon hier angegeben.

Bis auf den Adapter sind alle Produkte auch schon übermorgen da mit kostenlosem Premium Versand und preislich war Amazon scheinbar auch mit eine der günstigsten. Der Adapter kommt nächste Woche.

Nochmals vielen Dank an alle hier! Habe extrem viel gelernt heute :)
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben