Suche Stereo Soundkarte mit Kopfhörerverstärker

ebola

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
15
Hi,

ich hab ein eine yamaha pianocraft an meinem PC angeschlossen (eine x-fi titanium ist gerade im einsatz) und höre auch ab und zu musik über meine beyerdynamics kopfhörer. nun suche ich eine Soundkarte welche eine Verbesserung zu meiner x-fi darstellt. aber eigentlich möchte ich nicht mehr als 100€ausgeben.

kann da jemand was empfehlen?

Grüße
Marcel
 
Du wirst mehr ausgeben müssen, da die empfehlenswerte Essence STX leider ca. 150€ kostet.
 
Wir sind hier nicht bei "Ratet welches Kopfhörer Modell ich habe!"

Die Beyers gibts immer in 600 Ohm / 250 Ohm / 80 Ohm

Die Xonar DX ist gut, aber 250 Ohm sind ihr sicher zuviel, das müsste mit der DG noch gut gehen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

@ KS : es ist doch egal welche kopfhörer ich habe?! mit einem richtigen KHV sollten doch alle Kopfhörer gehen oder nich? ich hab die dt 770 mit 80 Ohm..
 
Zur zeit habe ich meine Xtrem Music und habe das DT 770 pro laufen. Ich muss sagen ich weiß jetzt nicht was sich verändert wenn ich meine Karte Monate mit KHV abhole.Weil noch lauter muss nicht sein , so ist auch alles laut genug. Deswegen weiß ich auch nicht ob es sich das lohnt.Bin da auch nicht so fit in dem Soundthema.
 
Dafür reicht eine Xonar DGX locker.
 
Fiio E10. ;) Kostet 70€.
 
Aber da bringt ihn seine Soundkarte nichts mehr, da sie ja von dem Verstärker komplett übergangen wird^^
 
Der Fii0 E10 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser.
 
Ich versuche es mal wieder.

Ich besitze eine X-Fi extreme Music (SB0460).
Ich habe eine Essence ST.
Beim Direktvergleich im Kopfhörerbetrieb gibt es Unterschiede. Die x-Fi bricht durch diese Last insgesamt stärker ein.

Wird an der X-fi und Essence der Eaton KHV angeschlossen, ist der Unterschied marginal.
Selbst wenn ich dei x-fi im Eaton Verbund mit der Essence im KHV Betrieb vergleiche.
Hier ist ein Loop Test der älteren X-fi Karten. Hier die Auswertung des Eaton. Das übetrifft immer noch die teils konsumgemasterten Audiomedien und im Line Betrieb ist die X-Fi immer noch eine sehr gute Karte.

Zur X-fi bitte den E09i kaufen und du hast zur Essence nicht nennenswerte Unterschiede. Auch wenn ich den aktuellebn E09K empfehlen würde, da hier bei den Anschlüssen eine besser Ergonomie geboten wird.

Ich habe damals die x-fi mit dem Line-in mit der Essence verbunden. 15% Unterschied Detail im Kopfhörerbetrieb waren insgesamt hörbar, wenn auch irgendwoher wahrnehmbar Verzerrungen eingespeist wurden, was nicht umbedingt negativ auffiel.
 
du verstehst da was falsch, ich möchte keinen extra KHV. ich will eine soundkarte mit integriertem KHV..
 
Wieso wird hier eine DGX empfohlen? Eine Titanium klingt doch eindeutig besser. Völlig unabhängig von dem mini-KHV der DGX, wäre die DG/DGX ein großer Rückschritt.
Selbst eine DX ohne KHV konnte meinen DT 880 mit 600 Ohm auf WEIT mehr als ausreichende Lautstärken antreiben, sogar so weit, dass es schmerzhaft wurde.

Bleib bei deiner Titanium, oder kauf dir eine Essence/Phoebus. Alles andere ist Sinnfrei, und wäre KEIN Upgrade.
Aber für nen dt 770 wären beide Soundkarten etwas "Overkill".

Ein Fiio wäre ebenfalls kein Upgrade, da ein 80 Ohm Beyerdynamic mit sicherheit keinen Kopfhörerverstärker braucht (der ist so ziemlich nur dann notwendig, wenn der KH sonst zu leise ist).
Klanglich wäre ein Fiio der Titanium höchstens "anders" statt wirklich hörbar besser.

Daher: Bleib bei der Titanium.

ebola schrieb:
@ KS : es ist doch egal welche kopfhörer ich habe?! mit einem richtigen KHV sollten doch alle Kopfhörer gehen oder nich? ich hab die dt 770 mit 80 Ohm..

Nein ist es nicht. Für einen 80 Ohm DT 770 ist ein Kopfhörerverstärker völlig Nutzlos. Für einen DT 880 mit 600 Ohm würde ich schon eine Essence/Phoebus mit entsprechend potentem Kopfhörerverstärker nehmen.
Für einen 499€ T90 würde ich ebenfalls ein Soundkarten upgrade nehmen. Nicht wegen dem KHV, sondern wegen dem besseren DAC. Bei nem 999€ T1 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe zum DT770@80 Ohm habe selbst ich überlesen.
Wie dem auch sei.

Kurzvergleich x-fi extreme Music gegen Essence ST auf Vista.
DT880@600Ohm bei beiden Karten am Line-out.
Bis auf etwas mehr Pegel und feinere Dynamik von der Essence ist die x-fi selbst dafür völlig ausreichend.
Klingt zwar etwas ausgedünnt gekrümmt, hart auf die Mitten bezogen und weniger smooth mit dem DT880, aber es gibt genug Reserven und Details sind wie gewohnt vorhanden.
Abspielsoftware foobar 100% Lautstärke.
Windows Mixer 45%.
Damit ist schon bei mir die Grenze an maximaler Hörlautstärke erreicht. Windows Mixer auf 24% und ich habe gewohnten Hörpegel.

Die x-fi Titanium ist die modernere Karte und wird auch der extreme Music in nichts nachstehen.

Da es bis 100€ keine Karte mit dem line-out Potenzial der Essence gibt bis auf vielleicht die Auzentech Bravura und Asus D2, wäre selbst dafür ein Wechsel von der Titanium in meinen Augen eine reine Geldverschwendung.

du verstehst da was falsch, ich möchte keinen extra KHV. ich will eine soundkarte mit integriertem KHV..
Viel mehr macht die x-fi auch nicht, nur gibt es mit potenten Kopfhörerverstärker für den Klangbereich um 400€ bis 100€ auf einer Soundkarte kaum Karten. Selbst die Bravura wird gegen einen E9i abfallen.
Aber es ist natürlich dein Geld und dein Wunsch wofür du investierst.:)
 
danke für eure antworten und erläuterungen.
also macht ne xonar essence STX auch nicht wirklich sinn und ich sollte bei meiner titanium bleiben?
 
falscher Thread... nix hier
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher thread)
Zurück
Oben