Soundkarte oder Kopfhörerverstärker für DT 1770 Pro?

Ich hab es so gelöst:
Das Scarlett hängt am PC und geht automatisch mit an. Die Lautsprecher und alles was noch in der Wiedergabekette nach dem Scarlett hängt (MiniDSP, Antimode), schalte ich mit einer separaten Steckdosenleiste ein, wenn ich es brauche.
Edit: Du müsstest beim Solo halt den Kopfhörer abstöpseln, wenn du ihn nicht brauchst. Oder halte dich an die Empfehlung vom Kabelbinder unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Wie schade, dass solche "Emotionen" nicht messbar sind :D

Bezüglich der Thematik des Verstärkerklangs schließe auch ich mich den Vorrednern an. Dem Glauben, dass es substanzielle Unterschiede bei der Verwendung von Verstärkern und Wandlern unterschiedlicher Preisklassen gibt, bin ich spätestens dann entkommen, als ich Vergleiche mit isolierten, kurzen Samples im Loop angestellt habe. Wenn ich selbst im kurzzeitigen A/B-Blindtest per Klinken-Switch keine sofort benennbaren Unterschiede raushören kann, dann ist die Sache für mich eigentlich erledigt. Hin und wieder kann man vielleicht ein erhöhtes Grundrauschen, etwas Verzerrung oder eine Bedämpfung des Frequenzgangs aufgrund einer zu hohen Ausgangsimpedanz ausmachen. Das wären für mich quantitativ gesehen jedoch keine Eigenschaften, die ich als "Verstärkerklang", sondern eher als "technische Unzulänglichkeiten" betiteln würde. Wenn man die grundlegenden Parameter der Signalübertragung nicht missachtet, ist nach oben nicht mehr wirklich viel Luft. Da helfen dann eigentlich nur noch bessere Kopfhörer.

addicT* schrieb:
Heißt das, dass beide "Kanäle" (Kopfhörer und Lautsprecher) dann immer gleichzeitig angesprochen werden und ich, wenn ich beispielsweise nur am Kopfhörer Ton haben will, die Lautsprecher irgendwie anders still bekommen muss – bspw. durch Kippschalter an den Lautsprechern?
Soweit ich weiß, gibt das Scalett unter Windows nur über ein einziges Standadgerät aus. Ob im Weiteren dann Kopfhörer oder Boxen hörbar sind, bestimmst du über die beiden Regler an der Vorderseite. Die Potis kannst du beim 2i2 nach Belieben justieren. Kannst also Boxen + KH gleichzeitig, nur KH, nur Boxen oder gar nichts hören.

Beim Solo werden beide Ausgänge zusammen geregelt. Außerdem hast bekommst du bei diesem nur unsymmetrisches Cinch, was ich persönlich unbedingt meiden würde. Würde wenn, dann also das 2i2 nehmen.

JackAss empfiehlt zur Zeit vor allem das Behringer UMC22, welches laut seinen Erkenntnissen einen sehr guten DAC und für die meisten Hörer auch völlig ausreichenden Amp besitzt. Die Messungen zur U-Phoria-Serie, die ich bisher gesehen habe, sehen für die Preisklasse auch sehr gut aus.
Vielleicht wäre das UMC202HD an der Stelle eine Option. Das hat eigenständige Treiber (kein WinUSB) und die beiden Regler zur getrennten Lautstärkeregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, JackA und addicT*
Alles klar, soweit verstanden. Danke für die ausführlichen Erklärungen! :)

Sind beim Scarlett 2i2 alle Kabel dabei, die ich benötige? Ich würde das Teil dann doch jetzt schon bestellen, da ich, wie gesagt, viel Wert auf eine vernünftige Lautstärkeregelung lege und das mit dem Rad an meiner Tastatur nicht machen möchte. Führt also kein Weg dran vorbei, ganz gleich, wie gut der Onboard-Sound sein wird.
 
Ein USB-Kabel liegt bei. Den Kopfhörer kannst du einfach so per Klinke anschließen.
Von Seiten der Verkabelung sollte also alles passen.

Wenn du künftig neue Boxen kaufen möchtest, dann kannst du diese hinten per 6,3mm Klinke anschließen. Wahlweise per TRS (dreipolig Klinke) symmetrisch / balanced oder TS (zweipolig Klinke) asymmetrisch / unbalanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Beim DT 1770 Pro war ja ein Mini-XLR auf 3,5mm Klinke-Kabel inkl. eines zusätzlichen 3,5mm auf 6,35mm-Adapter dabei.

Was die Lautsprecher angeht, werde ich mich wohl im Dezember nochmal mit einem Topic melden. Es gibt da einfach zu viel Auswahl und zu viele offene Fragen auf meiner Seite. :D

Die Bestellung geht jetzt raus.
 
Schau dir mal Bilder vom Interface an...
Da siehst du doch nen ganz großen Regler für Monitor und einen Regler für Kopfhörer. Damit regelst du die beiden Lautstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Zurück
Oben